macht euch das Motorradfahren bei 30⁰ oder mehr noch Spaß ?
-
-
-
#52 Alles anzeigen
Bist du da sicher
Ich auf alle fehle nicht. kommt bestimmt noch 1 mal
-
-
-
#54 Bin gerade von eine Tour D AT CH It zurück. Das Wetter kann man sich nicht aussuchen. Also 37 Grad auf der Autobahn im Stopp & Go sind kein Spaß! Und da hat wohl jeder die Volle Rüstung an. Um den Comer See die Uferstraße kommt nicht über den 2. Gang mit Baustelle BUS ....... Kreisverkehr .... Da ist es dazu noch feuchtarm mit 31 Grad auch kein Spaß. Deutlich merkt man die Vegetation in den Bergen um den See da sind es gleich 5 Grad weniger. Auf der Rückfahrt über die Silvretta Hochalpenstraße. waren es 11 Grad damit komme ich besser klar. Aber wenn Die Tour geplant Unterkünfte gebucht, Urlaub so genommen ist was will man machen. Trinken, Klamotten Nass machen , Reißverschluß auf. Die Wahl der Kleidung steht da vor der Tour. Laminatjacke , normale Hose+ Regenüberzug . Und geregnet hat es auch einen ganzen Tag und 2 Tage mit Schauer. Sicher ist es eine Variante mit Meshkleidung zu fahren und einen Überzieher mitzunehmen. Leider fährt man doch immer länger in der Hoffnung dass es nur ein Paar Tropfen sind. Bis man die Regenkleidung drüber zieht ist es dann schon drunter alles Nass. Das bei 28 Grad , da fühlst du dich wie die Bockwurst im Dampfgarer.
-
-
#55 gestern war ich bei 33 Grad im Berliner Vorgarten, von Wissenden auch liebevolle Brandenburg genannt auf 170 km Eistütchentour unterwegs.
Hier nutze ich meinen Sommeranzug mit großzügigen Belüftungmöglichkeiten.
Wobei ich alles zu lasse, weil ich sehr zugempfindlich bin.
Auf Reisen habe irgendwann für mich mal den Weg gefunden, es wie die Beduinen zu halten.
Was gegen Kälte gut hilft auch gegen Wärme. Also die Ganzjahresklamotten mit Membran und Futter. Drunter Funktionswäsche. Egal ob Regen oder Kälte oder beides droht. Und schwitzen ist bei über 30 Grad auch im Sommeranzug angesagt.
Aber heute ist auch hier im Osten die Hitze erst einmal vorbei.
Klitschnasse Grüße sendet
Michael
-
-
-
#57 ... fahr RDGA nach Süden oder irgendwie anders durch die Alpen und du hast bei zwei Wochen immer Regentage und auch Tage mit an die 40 Grad ... war noch nie anders, ... wenn wir in Köln ü 30 Grad haben sind es in der Eifel 3-5 Grad weniger und die Luft ist besser, ... bevor ich im stickigen Köln sitze drehe ich lieber eine Runde auch bei 30 Grad, ... der Herbst kommt schneller als man denkt, ...
-
-
-
#59 Bei Temperaturen ü25 Grad dreht sich die Wirkung der Klimamembrane um und Wasser wird Richtung Haut transportiert.
Klitschnasse Grüße ...
von Mai bis Oktober ist bei mir alles Membranzeug draußen, ... bei Regen lieber was drüber und bei Kälte oder am Abend ein Winstopper drunter, ...
-
#60 Ich hatte zwar erwartet, dass du das verstehst, aber sei's drum.
Minderwertiges (meinetwegen auch ungeeignetes) Material ist auf der NS (oder anderen abgesperrten Strecken) ein Reifen, der bei der zu erwartenden Fahrweise überfordert ist und sein Temperaturfenster verlässt. Kommste mit sowas an, musste halt damit leben, (un)lustige Erfahrungen zu machen.
Was meine Informationen angeht, da kann ich auf etliche Kurven- und Renntrainings zurückblicken, die ich mit R1150GS und R1200S absolviert habe. Anfangs mit minderwertigem Reifenmaterial, dann aber mit adäquater Besohlung über Sport- und Rennsportreifen bis hin zum Slick (auch auf der GS), um sicher zu gehen, dass ich Reifen habe, die im Zweifel mehr können als ich ihnen abverlange.
Und du kannst auch sicher sein, dass sich so mancher Supersportlerfahrer gewundert hat, wie es kommt, dass so eine GS von hinten auftaucht und überholt.
Und wenn es für zB die AfricaTwin keine zweckdienlichen Reifen gibt, dann muss man halt das Mopped, die Räder oder die Fahrweise wechseln.Hallo guten Morgen,
hier geht es um Temperaturen ü30°C und wann das Fahren kein Spass mehr macht.
Und da zählt bei mir auch ein Training dazu, bzw. das Temperaturfenster der Reifen.
Wenn bei hunderten Runden auf der NS die Reifen nie ein Thema waren, werden sie bei solch hohen Temperaturen es schon.
Das hat nichts mit untauglichem Material zu tun, sondern damit das Alles mehr beansprucht wird.
So wird z.B. auch das Öl in den Dämpfern heißer und dünnflüssiger, somit nimmt deren Leistung ab und man muß das kompensieren.
- das beansprucht die Reifen auch durch mehr Schlupf!
Das Gleiche gilt bei den Reifen, da rauscht der Druck nach oben und das muß kompensiert werden.
Irgendwann funktioniert das auch nicht mehr und dann muß man Gas raus nehmen.
Beim föhlichen Angasen auf einer LS Runde kann das auch passieren, dann muß man ggf. auch Reifen und Dämpfung anpassen.
Der Asphalt ist meist schwarz und ist noch etwas heißer wie der Rest.
Ich muß nicht mehr auf einer GP-RS rumfahren, wo Qualifier gebraucht werden um noch ein paar sek raus zu holen.
Die NS ist eine LS ohne Gegenverkehr und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, somit wunderbar zum üben.
Gruß
Th.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!