2025er Modelle, Euro 5+

  • #1

    Guten Morgen zusammen,


    ich wollte erst den 24er Modelle Thread kapern, aber dachte mir das kommt hier evtl. nicht so gut an.

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen AT ADV Sports mit DCT und habe mir die ersten Angebote eingeholt. Interessant in dem Zusammenhang ist erstmal der krasse Spread von 2500 €. von 17.600 € für ne Graue bis 20.100 € für das gleiche Motorrad, war jetzt alles dabei ^^ Wahnsinn.


    Aber viel wichtiger für mich wäre, dass ich bei der Probefahrt mit der 23er nicht so zufrieden war. Einmal vom DCT und dann vom Konstantfahrruckeln. Das ist ja mit der 24er Geschichte und sie läuft perfekt. Jetzt ist es ja so, dass die neuen Modelle bereits mit E5+ ausgeliefert werden. Ich habe nun die Sorge, dass durch die neue Abgasnorm sich ggf. auf genau diesen Motorlauf negativ auswirkt in Form von Konstantffahrruckeln oder ruckeliger Gasannahme. Die ersten 25er Modelle stehen ja auch schon beim Händler. Jemand schon einen Vorführer gefahren und könnte etwas dazu sagen?

    Danke vorab.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Supasonic ()

  • #2

    Die Norm Euro 5+ hat Honda bereits mit dem 2024er Modell eingeführt, und das wird seit Spätherbst 2023 verkauft. Zum Modelljahr 2025 ändern sich nur ein paar Farben.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #3

    Euro5+ ist ja eigentlich auch keine neue Abgasnorm. Vielmehr geht es um Überwachung der am Abgas beteiligten Gerätschaften. Wie zum Beispiel des Kats, daher auch zwei Lampdasonden, eine vor und eine hinterm Kat.


    Gruss

    René

  • #7

    Die Preise für die 24er sind auf der Webseite vom Honda einsehbar.

    Für die 25er sind dort noch keine Preise hinterlegt.

    Ich würde beim Neukauf auf eine 24er gehen, da sich technisch ja

    nichts verändert hat. Eine 25er wäre nur in der Wahl, wenn´s unbedingt

    die Graue sein soll.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #8

    24er sind überwiegend ausverkauft. Der Listenpreis (Wunschpreis) interessiert mich erstmal weniger. Mir geht es um die Angebotspreise von den Händlern wo die Member gekauft haben. Muss ja nicht auf den Euro genau sein. Aber interessant wäre zu wissen, ob es eben auch in der von mir preislich genannten Range war.

    Bisher ist das Feedback bei mir so angekommen, dass Honda zu wenige 24er Modelle (DCT) geliefert hat. Daher konnte diese gut abverkauft werden. Eine ähnliche Situation hatten wir damals in 21. Ich habe mich dann für eine 1250 GSA entschieden, weil ich nicht eingesehen habe 21k für eine AT zu bezahlen mit Topcase. Als der Hype vorbei war, wurde das gleiche Motorrad für 17.000 € angeboten. Das ist natürlich ein Hammer und ein krasser Sprung.

  • #9

    Ich habe auf "Kleinanzeigen" einen Filter auf "CRF1100" gesetzt, da bekomme ich natürlich Verkaufsanzeigen für gebrauchte ATs, aber auch immer wieder Angebote von Händlern für Tageszulassungen und Vorführer. Manchmal blutet mir da ein wenig das Herz, wenn ich sehe, was für quasi neue ATs mit ES und DCT aufgerufen wird. Da habe ich letztes Jahr für meine komplett neue 22er AT ohne ES (gab es damals für die AT noch nicht) nicht weniger bezahlt.


    Mein Eindruck ist, dass in der derzeitigen Wirtschaftskrise ATs beim Händler stehen wie Blei, wenn sie nicht das absolut neueste Modell sind. Und wenn es um die Farbe geht: Für ein paar tausend Euro Preisunterschied kannst du auch zum Folierer gehen, der macht dir deine Maschine dann so, wie du sie haben willst.

  • Hey,

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