Probefahrt ZeroDSR/X

  • #62

    Da ich ein Weichei bin, sind in den vergangenen kühlen Tagen nicht viele Kilometer zusammen gekommen.

    Ein Punkt fällt mir allerdings bei jeder Fahrt erneut auf und das habe ich nicht erwartet:
    Mir fehlt der Sound, das Geräusch des Verbrenners überhaupt nicht. Eher dass Gegenteil ist der Fall, mir gefällt es, mit relativ leisem Surren durch die Landschaft zu düsen.

    Bin wirklich erstaunt über mich ... :nixweiss:

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #63

    Würde mich interessieren ob das einen Unterschied in der Reichweite macht.


    Nächstes Frühjahr will ich auch mal eine Probe fahren.

  • #65


    Kann ich noch nicht sagen.

    Bisher bin ich noch nie bei mehr als 18° unterwegs gewesen und da habe ich keinen nennenswerten Unterschied zu 12° festgestellt. Für unter 11-12° habe ich keine Klamotten.


    Im Gegensatz zum Auto habe ich am Mopped keine zusätzlichen Verbraucher bei unterschiedlichen Temperaturen.


    Was "natürlich" ist oder nicht, kann ich im Gegensatz zu Allgeier72 nicht so sicher bestätigen, habe da wohl weniger Erfahrung.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #66

    Das Manko bei den tiefen Temperaturen, sind weniger etwaige zusätzliche Verbraucher wie Heizung, Scheibenheizung, etc. wie sie beim Auto mit dazu kommen. Es ist schlichtweg die Zellchemie der Akkus (der Widerstand des Elekrolyts nimmt deutlich zu). Kann man auch ganz leicht an seinem Handy / Smartphone beobachten. Wer viel im Winter draußen, bei niedrigen Temperaturen damit unterwegs ist, hat garantiert früher wieder aufladen müßen (auch wenn das Gerät nicht stärker genutzt wurde), als dies z. B. im Sommer der Fall ist.

    Beim Auto sind ganz locker mal 1/3 weniger Reichweite drin. Um wie viel geringer die Reichweite beim Akku der Zero ausfällt, kann ich natürlich nicht sagen. Dazu müßte Larsi eine Winterversuchsreihe starten, oder eventuell weiß da der Cklasse (fährt ja bereits sein zweite Elektromotorrad) mehr aus der Praxis zu berichten.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #67

    Wie sehr sich die ca 20°C Unterschied bemerkbar machen werden, die mein Temperaturfenster sind (10-30°), werde ich erst in 2025 erFahren.


    Cklasse wird mit der Energica auf jeden Fall höhere Reichweite und kürzere Ladezeiten habe.
    Seine ErFaherungen mit dem Apparat würden mich auch interessieren. Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Insolvenz von Energica deren Besitzer nicht vor allzugroße Probleme stellen wird.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi ()

  • #68

    Ja die Insolvenz von Energica ist für E Besitzer schlecht. Ich hoffe das es noch ein gutes ende nimmt.

    Bei der Reichweite von Experia kann ich so nichts sagen bei unter 10°

    Die letzte Tour bin ich 267 km bis zum nächsten Ladenpunkt gefahren, und hatte noch ein restreichweite von ca. 55 km.

    Also die 300km marke hätte ich gut geknackt. Temperaturen lag bei bei 13°-20°

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!