Kratzer im Lack sichtbar machen

  • #11

    Ach du Schei.... ! :shock:


    Einem Bekannten hatte mal ein "Hobbyschrauber" seine CBR 1000 von der Hebebühne geworfen, das war ebenfalls ein riesen Schaden.

    Und zahlen musste er ausser Lehrgeld auch einiges.


    Aber das sieht ja nach Vandalismus aus.

    Haben die mit Stahlwolle poliert ?

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #14

    Ich wünsche mir, für Dich, dass Du nicht auf einem Schaden/Kosten sitzen bleibst und sich alles zu deinem Wohlwollen

    klären wird.


    Sowas ist mehr als nur ärgerlich.

    Schade, wenn so eine Saison endet.


    Lieben Gruß

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #15

    Wenn der Lack genauso behandelt wurde wie der Scheinwerfer dann bleibt nach einer Politur nicht mehr viel Klarlack übrig 😧 ich würde das Moped waschen ( Waschbox ) ohne Einsatz von Schwamm, bürsten o.ä. und nach dem trocknen mit einem Microfasertuch und Isopropanol ( Alkohol ) oder Silikonentferner abreiben um Rückstände aus den Kratzern zu entfernen. So werden sie in der Spiegelung besser sichtbar. Nun kann man zum Teil auch ertasten wie der Lack ist. Auf einer sauberen und glatten Oberfläche bleiben die Finger " kleben " und es entstehen quitschende Geräusche. Mit dem Hautfett füllt man aber die feinen Kratzer, also wieder reinigen zum besichtigen des Schadens


    Hab ähnliches mal auf ner Scheibe gesehen. Da wollte jemand seinem Sohn nen gefallen machen und hat die Fliegen mit einem Spülschwamm nass entfernt. Nach dem trocknen war die Scheibe matt. Das kann auch passieren wenn grober schmutz im Putzlappen sitzt. Deswegen immer erst vorreinigen ohne mechanischen Einsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oli77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #16

    Hallo,

    wenn Scheibe und Scheinwerfer vom Händler getauscht werden,hat er doch sein Verschulden "zugegeben".

    Ich würde ihn auffordern die anderen Teile in den Zustand vor dem Werkstattaufenthalt zu bringen.

    Weigert er sich,würde ich bei einem Gutachter vorstellig werden und auf jeden Fall das Motorrad nicht waschen oder in irgendeiner Weise am Lack rummachen.


    Warum?

    Damit nicht behauptet werden kann,daß du durchs Waschen etc. die oder weitere Kratzer verursacht hast!

    Eine Rechtschutzversicherung ist da sicherlich hilfreich.

  • #17

    Ja, die Werkstatt hat es zugegeben.


    Mit geht es darum, dass das Moped wieder in den vorherigen Zustand gebracht wird.


    Die Werkststt ist dazu auch bereit.


    Jedoch möchte ich, dass auch alle Teile mit Kratzern festgehalten werden und dafür müssen die Kratzer auch auf den weißen Lackteilen sichtbar sein.


    Und nein, ich werde die AT vorher weder waschen, noch irgendwie versuchen zu polieren.


    Ich sehe es auch so, dass vom Klarlack nach massivem polieren nicht mehr viel übrig bleibt

    .

    Die Werkstatt hat schon angedeutet, dass man nicht lange probieren würde und, wenn polieren nichts bringt, man die betroffenen Lackteile gegen neue tauschen wird.

  • #18

    Hallo Barbara,

    Verenas Idee Kratzer mit Puder sichtbar zu machen finde ich gut. Allerdings wirst Du die bepuderten Flächen danach doch wieder abwaschen oder zumindest abreiben müssen, was Du ja nicht willst.

  • #19

    Ich denke, dass ich das an einer kleinen Stelle ausprobieren werde. Mich interessiert es tatsächlich auch, ob das funktioniert. Und diese kleine Stelle dann wieder sauber zu machen, sollte das Gesamtbild nicht merklich verändern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!