Welcher Luftdruck bei 2024 ATAS mit 19" Vorderrad und warum so wenig??

  • #12

    Das hat aber nichts mit schmal/viel und breit/wenig zu tun...sondern mit dem Einsatzbereich, auf der strasse fahre ich z.b.einen 23(mm)er mit 9 bar und Offroad einen 2,25(Zoll) mit 1,9 bar ...wobei der ganz schmale 23er race Reifen nicht mehr der Goldstandard ist

  • #13

    Ich vermute, dass hier Querschnitt und Querverhaeltnis eine Rolle spielen, insbesondere wenn bei Schraeglage Seitenkraefte auf den Reifen wirken. Die schmaleren (im Querschnitt runderen) Reifen muessen sich mehr verformen, um formschluessig Bodenkontakt aufzubauen (Die Kontaktflaeche hat ca. 7cm Durchmesser.). Hier hilft der niedrigere Luftdruck.

    Umgekehrt sind die breiteren Reifen bereits fuer typische Schraeglagen vorgeformt. Das erlaubt hoeheren Druck, wodurch der Reifen weniger walkt. Letzteres gibt mehr Stabilitaet, aber vermutlich auch weniger Vorwarnung, bevor der Reifen wegrutscht.

  • #14

    Der Luftdruck hängt idr. Mit dem Fahrzeuggewicht zusammen.

    Bei der alten Beta Alp Die gleiche Reifengrösse wie die Xrv hat wird ein deutlich niedriger Luftdruck empfohlen.


    Die ( PKW) Hersteller empfehlen idr. niedrigere Drücke aus Komfortgründen.


    0,2 Bar mehr sorgen idr. Für ein besseres Fahrverhalten.

  • #17

    Nein es geht - wie im TItel bemerkt - um die 2024 ATAS mit 19" Vorderrad.

    Die Frage ist, warum die Möhre bei gleichem Gewicht weniger Liftdruck bekommen sollte ls meine BMW Scrambler mit quasi Identischen Reifengrößen oder als jede x- beliebige 17" Sportler mit 120 &180.

    Ich würde dazu neigen mit der ATAS mindestens 2.4 und 2.6 zu fahren!

  • #18

    Meine Herren, du fabulierst hier über "warum" und " so wenig",

    bist aber nicht in der Lage, mal endlich diesen ominösen Wert

    zu nennen, den Honda hier vorgibt.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #20

    Naja, viel lernt man da nicht, ausser

    1. Auf der Rennstrecke werden Reifen sehr warm, so dass man mit eher geringen -kalt- Druck beginnt.
    2. Reifen fuer die Rennstrecke sind anders gebaut, und sollen oft heisser werden.

    Beides ist wenig relevant bei einer Reiseenduro.


    Hast Du mal verglichen, ob Du einen Unterschied spuerst zwischen Hondavorgabe und den 2.4 bar, die Du sonst kennst? Einfach mal mit 2.4 bar eine kurvige Strecke fahren, dann Druck ablassen und die Strecke nochmal fahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!