Welcher Luftdruck bei 2024 ATAS mit 19" Vorderrad und warum so wenig??

  • #21

    Es nun wieder soweit :pray:

    Der Winterblues hat begonnen :lachen:

    Ich fahre auf der SD14 den vorgegeben

    Single Reifendruck nun auch auf dem Michelin Anakee Road und das Ablaufbild ist total in Ordnung :handgestures-thumbupright:

    Jetzt in der Pyrenäen hatte ich meine Frau mit nach Frankreich mitgenommen, und da schmierte nix auf der Straße weil ich den Druck nicht angehoben habe.

    Und das auf 900 Kilometern... :shock:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • #22

    ok, sorry, bin AT Foren Newbie...,die Frage wurde bisher nicht gestellt und ich dachte das sei hier bekannt.... ( hat dich das von AT zu ATAS und 19" ATAS denn mal geändert oder war ist das immer gleich geblieben??

    Vorne 2.25kPa

    Hinten 2.5kPa also knapp 0.4 weniger als ich sonst so kenne - nämlich 2.6 - 2.9.

  • #23

    Ich schätze, dass Honda den Druck entsprechend dem von Honda gedachten Einsatzbereich gewählt wurde.

    Für die 1000er ATAS gibt Honda zb 2,25 vorn, hinten 2,8 an.

    Wobei ich für mich vorallem der Druck des Vorderreifen für zu gering erachte.

    Gerade bei sportlicher Fahrweise (hohe Schräglage, starke Bremsungen) bei welchem sehr hohe Gewichte aus den Reifen wirken, ist das recht wenig.

    Da empfehle ich einen Blick auf auf die Aufschrift auf der Reifenflanke, bezüglich Druck bei welchem Gewicht.

    Bike wird dadurch auch deutlich handlicher.

  • #25

    2,25 vorne

    2,50 hinten im Solobetrieb

    2,80 hinten im Soziusbetrieb


    Das sind die Werte, die im Handbuch meiner SD09 angegeben sind und die fast mit Sicherheit auch

    bei der SD08 gelten. Und unabhängig von der Reifengröße dann auch bei der SD14 mit 19".

    Und zu deiner Frage - Warum so wenig? Ehrliche Antwort - absolut keine Ahnung.

    Ich hab mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht und fahre seit Jahr und Tag mit 2,6 und 2,9

    alleine durch die Gegend.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #26

    Ich weiß nicht wovon du redest.

    Ich beziehe mich auf die maximale Tragfähigkeit des Reifens, welche er erst bei einem bestimmten Luftdruck hat.

    Dies findest Du im Datenblatt des Reifens oder auch auf der Flanke des Reifens.


  • #28

    Nö. Du redest von einer pauschalen Angabe für Deutschland

    Was auch immer ein Spring /Setzdruck sein mag.


    Ich rede von "Max Load xx kg at xx kPa cold".

    Maximale Tragfähigkeit xx Kilogramm bei xx Kilopascal Luftdruck, im kalten Zustand.

    (siehe zuvor beigefugtes Bild)

    -> ergo, weniger Luft im Reifen = weniger Tragfähigkeit.

  • #29

    Sag ja es gibt da unterschiedliche Angaben, deine Info zum Loadindex bei welchem Luftdruck war nicht gemeint sondern die Angabe zum maximalen Luftdruck bei der Montage


    Ähnliches, aber nicht das gleiche


    Meine PKW Reifen haben übrigens die maximale Tragfähigkeit bei 4,5 bar - aber einen vorgeschriebenen Betriebsdruck gem. Reifen und Fahrzeughersteller von 5,5 bar

  • #30

    Pkw 5,5 bar ? Echt? Ist das noch ein Pkw?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!