MyRouteApp - Erfahrungsaustausch

  • #1

    Hallo Leute,


    Früher habe ich mit Navis von Garmin gearbeitet, in BaseCamp geplant usw.

    Nun wollte ich aber am neuen Moped eine Softwarelösung, schon um den gegenüber einem Handy viel grösseren Bildschirm (AppleCarPlay) der NT mit einzubeziehen.


    Auf diesem Weg möchte ich anfragen ob es hier Fahrer gibt die mit der holländischen Navigationssoftware MyRouteApp (http://www.myrouteapp.com) navigieren.

    Ziel wäre es nicht darüber zu diskutieren ob andere Lösungen besser sind, das muss jeder für sich selber entscheiden.

    Vielmehr würde ich gerne einen Erfahrungsaustausch anregen, mein Wissen weitergeben und euer Wissen aufnehmen.


    Bei mir läuft diese App sowohl auf Mac, Ipad und iPhone relativ fehlerfrei. Relativ deswegen weil die Fehler die auftauchen weitgehend von mir selbst aus Unwissenheit verursacht wurden. Aber "Mann" lernt ja dazu.

    BTW: Kurviger, Scenic, OSM, Calimoto, Google Maps, ... habe ich alle ausprobiert. Was meiner Vorstellung am weitesten entspricht ist aber keines von denen.


    Daher möchte ich NUR über die myrouteapp schreiben und Erfahrungen austauschen.



    Was meint ihr dazu?


    Klaus der mit der NT tanzt

  • #2

    Hallo Klaus,

    ich navigiere schon seit Jahren mit My Route APP (Gold Mitgliedschaft). Bisher sind alle Routen von mir auf dem PC erarbeitet worden und wurden dann als ITN Datei auf mein TT 550 übertragen. Ich habe mit diesem Programm nie irgendwelche Probleme gehabt. Das Programm wird auch kontinuierlich weiterentwickelt.

    Neuerdings habe ich auch die App auf meinem Handi, zuerst einmal nur als Notlösung. Auf der NT navigiere ich immer noch mit meinem TT. In naher Zukunft werde ich mich auch mit dem Display der NT und MyrouteApp auseinandersetzen. Die Lösung mit dem USB Kabel zwischen NT und Handi sagt mir nicht zu und ich habe deshalb schon einen Adapter geordert. (Arbeit für die kalte Jahreszeit.)

    Aus meiner Sicht kann ich nur gutes über dieses Programm sagen. Man muß sich halt nur damit auseinander setzen.


    Gruß aus dem sonnigen Rheinland

    Gerd

    Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren, wenn du alt bist, du wirst alt, wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren:character-oldtimer:


    Honda NT 1100

  • #3

    Hallo Gerd, schön das du gut mit der myrouteapp navigieren kannst. Ich gebe unumwunden zu das ich mit der Einarbeitung ziemlich Probleme hatte, auch weil es halt viele Wege nach "Rom" gibt.

    Was mir beim Fahren besonders Probleme machte ist das beim Pausieren auf der Tour und damit verbundenem Ausschalten der Route beim erneuten Losfahren ständig in Richtung erstem Wegpunkt "zurück" geroutet wurde. Bis mir klar wurde das ich die Wegpunkte von Hand "überspringen" musste bis zum nächsten (vor mir liegenden) Wegpunkt.

    Das ist jetzt seit dem letzten Update aber auch vorbei da man das Routingverhalten so einstellen kann das es zum "nächstgelegenen" Wegpunkt auf der Route und somit wie gewünscht fährt.

    Auch bei der Planung gibt es Unterschiede z. B. zwischen Scenic Route und Route-Neu, auch das muss man alles erstmal verinnerlichen damit es dann fließend klappt. Das tut es bisher.

    Was mir besonders gut gefällt ist das alle meine (vielen, vielen) in BaseCamp gesammelten POIs problemlos übernommen werden und als eine Art "Overlay" in der Routenplanung erscheinen.

    Besonders schön ist aber die Erstellung eines Exportes für andere Mitfahrer z. B. für Tom Tom usw. und die vielen Möglichkeiten Routen auf andere Geräte oder Handys zu bringen.


    Gruß Klaus der mit der NT tanzt

  • #4

    Hallo Klaus, huberbaua


    Eine gute Idee, die du hier hast.

    Auch ich nutze MyRoute als Planungstool am PC. Zusätzlich bin ich seit kurzem im Besitz der MyRoute-App und möchte die Navigation mal testen.


    Bisher plane ich ausschließlich meine Routen am PC. Da ich ein TomTom Navi (410er) benutze, ist die Option "Karten TomTom" eine gute Wahl.

    Speichere ich allerdings die geplanten Routen im ITN Format, habe ich bei der Übertragung zum Navi doch deutliche Abweichungen im Routenverlauf.


    Als Navigatio auf dem Motorrad bevorzuge ich bisher das TomTom-Navi. Bei der Planung jedoch MyRoute Tourenplaner.

    Vor allem gefällt mir hier die Möglichkeit, schnell auf Google Streetview zu wechseln um insbesondere in Frankreich und Luxemburg einen Eindruck der Strassen zu erhalten.

    So kann ich ausgebaute Strassen leicht ausgrenzen und kleinere Verbindungsstrassen einbauen.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass ich all meine Routen sofort aufrufen kann und losfahren könnte.


    Gruß Janosch

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #6

    Dazu kann ich dir keine Auskunft geben, Andreas.

    Ich habe noch eine SD06 ohne Display.


    Ich bin dahingehend auch nicht der technisch versierteste Mopedfahrer und bin eher Oldscool unterwegs.

    Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

  • #7


    Könnte ja auch interessant werden für alle, die ein CarPlay zusatzdisplay z.b. von carpuride montiert haben

    (so wie ich an meiner ktm).

    m.E. geht der Trend da hin, da man sein teures Smartphone dann irgendwo sicher verstauen kann während das Display alles anzeigt.

  • #8

    Die myrouteapp funktioniert einwandfrei im Zusammenspiel mit ACP, so nutze ich die Sache dauernd. Der Vorteil einer USB Verbindung via Kabel liegt m. E. darin das man den Bildschirm schwarz lassen kann, gleichzeitig das Handy laden und trotzdem die myrouteapp (auch andere) via ACP nutzen und bedienen kann (mit den Schaltern links am Lenker oder via Touch).

    Wie die Verbindung mit einem Dongle, also ohne Kabel funktioniert kann ich nicht beurteilen.


    Gruß Klaus der mit der NT tanzt


    Janosch

    du schreibst u. a. ... habe ich bei der Übertragung zum Navi doch deutliche Abweichungen im Routenverlauf ...

    Das kann vielleicht daran liegen das die Einstellung der Tom Tom App in deinem Handy nicht zu denen passen mit denen die Tour in der myrouteapp erstellt wurden.

    Eine Fehlerquelle kann auch folgende sein: Du planst die Tour in der myrouteapp mit der HERE Karte, dann überträgst du als ITN. Ich glaube das birgt schon Fehler in sich da die HERE Karte auf der Basis von Garminkarten arbeitet.

    Versuch mal die Touren in der myrouteapp mit der Einstellung Tom Tom zu planen und schau dann wie das Ergebnis am Handy ist. Wäre sicherlich für alle interessant wenn du darüber berichtest.


    Gruß Klaus der mit der NT tanzt


    Janosch

    Das man beim Planen schnell eine andere Übersicht erhält indem man auf Google Maps Satellit umschalten kann finde ich auch hervorragend. Übrigens kannst du in der Klappliste auch auf die Tom Tom Karte umschalten. Wäre zu dem was ich oben geschrieben habe noch eine Ergänzung.


    Überall auf die gesammelten Touren zugreifen zu können, sogar ohne Internetempfang finde ich auch sehr gut.


    Klaus der mit der NT tanzt


    Scoo

    Ob das mit einem carpuride funktioniert weiss ich nicht, aber wenn das carpuride mit ACP kompatibel ist dann klappt das auch mit der myrouteapp und "Mann" hat einen wunderschönen und sehr grossen Bildschirm der die Route darstellen kann.

    Wäre für mich auch interessant gewesen wenn die NT kein so (gegenüber dem iPhone) grosses Display hätte.

    Aber das ist nun ausreichend groß.


    Klaus der mit der NT tanzt

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von huberbaua mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #9

    TomTom macht bei seinen ITN-Routen im Grunde "Malen nach Zahlen", d.h. dort, wo die Route geplant wird, werden die Positionen der einzelnen Waypoints gespeichert, und das Navi übernimmt dann die Navigation von Waypoint zu Waypoint. Da ergeben sich dann schnell mal Unterschiede, wenn im Routenplanungsprogramm und im Navi unterschiedliche Präferenzen eingestellt sind. Meines Wissens konnte TomTom in den ersten Jahren pro Route im .itn-Format maximal 40 Waypoints speichern, später wurden es dann 100. Viele Routenplanungsprogramme bieten an, beim Export der Route im .itn-Format die Zahl der Waypoints aufzufüllen. Nehmen wir mal an, du hast eine Tour von 200 km Länge und setzt da wirklich 100 Waypoints, dann ist das ein Waypoint alle zwei Kilometer, und da hat das Navi dann kaum noch Möglichkeiten, eine abweichende Route zu berechnen, denn so viele sinnvolle Möglichkeiten gibt es da gar nicht.


    Du solltest entweder die Möglichkeit nutzen, beim Export die Route mit zusätzlichen Waypoints aufzufüllen, oder vor allem dort, wo du unbedingt langfahren möchtest, auf jeden Fall einen Waypoint setzen.

  • #10

    Sampleman

    Danke für deine Informationen, darf ich noch etwas ergänzen?

    Die Anzahl der Wegpunkte lässt sich in myrouteapp explizit einstellen, mit der Funktion Toolkit-Route Werkzeuge-Reduzieren.

    Hiermit kannst du z. B. eine Route übernehmen die für Tom Tom zuviel Wegpunkte hat und die Anzahl so vermindern das es zu den Vorgaben des Tom Tom passt. An der Route selber ändert sich dadurch nichts, es wird bloß deutlich erträglicher (wie du auch schreibst) mit den Ansagen während der Fahrt. Schliesslich unterbrechen die ja jedesmal die Musik (Vorsicht Spaß).

    Wegpunkte zu denen "absolut" geroutet wird lassen sich während der Planung und auch im Nachhinein ebenso leicht mit Anklicken und Bestimmung zum Shaping-Point ändern. Ebenso ist es möglich statt Viapoints (die halt nicht automatisch übersprungen werden beim Fahren, das ist auch mal ein Nachteil) alle (bis auf Start und Ziel) Punkte als Shaping-Points zu bestimmen. Die verhalten sich dann nicht so "zwanghaft" wie die Via-Points.


    Klaus der mit der NT tanzt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!