Kalender für 2025

ich sehe es wie Robert:

über die eingesendeten Bilder wird abgestimmt und wenn man gegen die professionellen Bilder im Kalender ist gibt man diesen eben keine Stimmen.

Aber wo fängt es an wo hört es auf?

Hab ich zum Beispiel einen Kumpel der so etwas beruflich macht und mit mir gemeinsam im Urlaub unterwegs wäre und mir ein Foto schießt bei dem ich auf dem Bike sitze (was bekanntlich alleine ziemlich schwierig umzusetzen ist).

Zählt es dann als Privat oder als professioneller Fotograf?

Nur mal so als Denkanstoß über Sinn und Unsinn einer Diskussion und selbst wenn man für sich erkennt diese Diskussion bringt mir persönlich nicht viel kann man sich immer noch an eine gewisse Netiquette halten und muss es nicht direkt ad absurdum führen oder ins Lächerliche ziehen.

Grüße

Der_Commander

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

Ja ... und nein.

Weil es genau genommen nicht korrekt ist, RobertM .

Dort wird von Urheberrechten, nicht von Nutzungsrechten gesprochen. Die Urheberrechte sind nicht abtretbar und bleiben grundsätzlich immer beim Ersteller des Bildes. Dieser dann dann die Nutzungsrechte unter von ihm definierten Bedingungen teilweise oder dauerhaft abgeben oder übertragen.

RobertM oder das Forum haben also niemals die Urheberrechte an den Bildern. So gesehen steht doch alles in #1, da Robert verlegt, dass der Einsender die Urheber(!)recht am Bild haben muss. Das ist eindeutig: der Einsender muss selbst auf's Knöpfchen gedrückt haben, denn sonst kann er sie gar nicht haben.

Klar, das ist anders – einfacher – gemeint (und auch falsch verstanden). Man entledigt sich der Verantwortung, indem man sie auf den Einsender ablädt. Dieser muss garantieren, dass er die Urheberrechte hat. Das gilt definitiv nicht für Profi- und Passfotografen oder Kumpelbilder.

Das gilt ganz unabhängig davon, was man hier votet oder für richtig hält. Isso! :confusion-shrug:

Jetzt kann man auf sein Glück vertrauen, dass ein französischer Passfotograf niemals auf den laxen Umgang mit der Nutzungsrechtsverletzung stoßen wird. Der Fakt, dass der Kalender nicht "kommerziell" vertrieben wird, spielt dabei nur eine nebensächliche Rolle. Denn die Verteilung an Forenmitglieder, die dafür nur einen Selbstkostenbeitrag leisten, ist alles andere als "privat". Die Nutzungsrechte dafür wurden ausdrücklich NICHT vom Inhaber der Urheberrechte erteilt. Punkt.

Sollte der Inhaber der Urheberrechte seine Rechte einfordern, könnte das in der Tat teuer für alle Beteiligten werden. Und ich vermute nicht, dass in einem solchen Fall die Abstimmende Gesellschaft sich auch am Schaden beteiligen möchte.

Zugegeben, es ist unwahrscheinlich, aber in Zeiten, in denen Menschen damit Geld verdienen, indem sie Abmahnungen verschicken, nicht ausgeschlossen.

Meine private Meinung zu dem Thema habe ich schon geäußert: es gibt Fotos, die sollten außer Konkurrenz bleiben und daher unberücksichtigt bleiben. Das schließt Bilder von Profis definitiv ein. Damit es ein Mitgliederkalender für Mitglieder bleibt.

Und was das Thema "Netiquette" angeht: hier ist beleidigt worden, sich nicht entschuldigt worden und die Moderation hat dem Delinquenten den Rücken freigehalten. Was ist eine solche Netiquette wert? Ich kann drauf verzichten.

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Wenn wir zu fünft unterwegs waren und alle Fotos gemacht haben, haben wir die Fotos ausgetauscht und vereinbart, dass jeder jedes Foto wie sein eigenes verwenden darf. Ob man das nun Urheberrechte oder Nutzungsrechte nennt, spielt dann keine Rolle.

Man kommt argumentativ auch da an seine Grenzen, wenn man einem anderen seine Kamera aushändigt und bittet, mich und den Hintergrund aufzunehmen. Dann ist der "Künstler " vielleicht sogar ein Fremder, die Daten befinden sich aber im Eigentum des Eigentümers der Kamera.

Mit "hier" kannst du ja nur diesen Thread meinen.

Bitte Nummer des betreffenden Beitrags und wir klären das.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Das liegt im Auge des Klägers, lieber Norbert.

Glaube ich nicht. Wenn ich mit Deinem Auto geblitzt werde, muss ich zahlen … dass man das verschleiern kann, ist etwas anderes.

Aber: wir schreiben ja hier nur rein theoretisch.

Urheber wäre der Fremde.

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Die Urheberrechte des Blitzerfotos liegen bei der Polizei :lachen:

Aber stell Dir vor, Touristen bitten Dich ein Foto von Ihnen zu machen und händigen Dir Ihre Kamera aus. Als Du abdrückst stoßen im Hintergrund zwei Flugzeuge zusammen. Nun ist das Foto einige Tausender wert. Wem gehört die Kohle?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!