Produktwarnung Pirelli/Metzeler 150/70R18

  • #41

    Rechte hast du dahingehend keine. Selbst Rückrufe an Kfz sind außerhalb der Gewährleistungsfristen theoretisch kostenpflichtig, werden nur aus Kulanz häufig durch den Hersteller übernommen.

    Rückruf von Autos
    Welche Rechte ihr bei Rückrufaktionen habt
    www.adac.de

  • #42

    Mein Pirelli Scorpion Trail 2 Hinterreifen ist ebenfalls vom Rückruf betroffen, da er im genannten Zeitraum gefertigt wurde.

    Den würde ich am liebsten von der Motorradwerkstatt meines Vertrauens auf Pirellis Kosten wechseln lassen, anstatt zu einem Pirelli Reifenhändler zu gehen.

    Mal abwarten wie das weitergeht, jetzt im Winter fahre ich mit La Belle Sauvage nirgends mehr hin.

    Ja, ich habe gelesen dass ich angeblich kein Recht auf Kostenerstattung habe, wenn ich außerhalb der Gewährleistungsfrist bin. Wenn aber ein Hersteller einen offiziellen Rückruf macht, weil das von ihm verkaufte Produkt fehlerhaft ist/sein könnte, dann nehme ich schon an, dass der Hersteller auch die Kosten für den Austausch des entsprechendes Teiles tragen muss. aber ich möchte jetzt hier bitte keine juristische Diskussion vom Zaun brechen.

    Just my :twocents-twocents:

  • #43

    Sowohl meine Erstbereifung als auch ein Neureifen, den mir der Vorbesitzers meiner AT beim Kauf mitgegeben hat, sind betroffen. Ein Anruf beim örtlichen HONDA-Händler ergab soeben, dass ich einen Anspruch auf den Erhalt neuer Pirelli Scorpion Trail II habe.


    Der Händler hat bereits vor ein paar Tagen Einspruch bei Pirelli bzgl. der Montagekostenpauschale in Höhe von 30,- Euro eingelegt.

    Bin mal gespannt, wie es weitergeht - notfalls würde ich die Differenz bei den Montagekosten zahlen.

  • #44

    Mir geht es ja um die Differenz. Warum soll ich die bezahlen?

    Habe doch nur Arbeit und Stress mit der Sache.


    Laut ADAC Rechtsabteilung gibt es nur innerhalb von 2 Jahren Anspruch auf Ersatz gegenüber dem Händler. Da ich im Netz gekauft habe bleibt mir nur das Angebot von Pirelli anzunehmen.

    Ausser Pirelli zeigt sich doch noch kulant. Werde erstmal noch abwarten. Habe 'ne Mail an den Vorstand geschickt, noch keine Antwort bis dato.

    Gruß aus OWL

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MatzeAT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #45

    Mal ein kurzer Abriß aus aktuellem Anlass:


    Habe meine AT mit dem Pirelli gekauft. Als der Rückruf kam, habe ich Pirelli über die angegebene Mailadresse angeschrieben und Bilder meines Reifens angehängt.

    Hat ein paar Tage gedauert bis Antwort kam, darin stand ich solle mich an den Reifenhändler wenden, der den Reifen aufgezogen hat.

    Habe zurückgeschrieben, dass der Reifen schon auf dem Moped war als ich es gekauft hatte und ob ich den Wechsel über meine Werkstatt abwickeln könnte.

    Pirelli hat das bestätigt. Leider wollte meine Werkstatt die Abwicklung nicht machen, da der Reifen nicht bei ihnen gekauft und montiert wurde. Also Pirelli ins Bild gesetzt und gefragt wie das nun laufen soll.

    Da ich Ganzjahresfahrer bin, spielt hier die zeitliche Komponente durchaus eine Rolle.


    Pirelli hat mich dann heute zurückgerufen und mit mitgeteilt, dass eine Werkstatt im Nachbarort den Reifenwechsel durchführt. Der neue Reifen wird dorthin geliefert und dort auch gewechselt. Auf meine Nachfrage nach den Montagekosten wurde mir mitgeteilt, dass sowohl die Montagekosten als auch ein neuer Schlauch übernommen werden.


    Wir werden sehen, ich werde berichten wenn der neue Reifen montiert ist.

  • #46

    Ich glaube das nur das Ab/Aufziehen auf die Felge bezahlt wird. Dafür gibt es ja die 30€ für die Werkstatt. Ein/Ausbau des Rades zahlt man dann selber. So mein letzter Stand der Dinge. Allerdings war bei mir auch nicht vom neuen Schlauch die Rede.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Gruß aus OWL Matthias

  • #47

    Gude,

    war gestern zum Reifenwechsel im DriverCenter Iin Groß-Umstadt.

    Habe das Rad selbst ein- und ausgebaut. Konnte das dort in der Halle machen, Werkzeug wurde gestellt.

    Leistung umfasste Reifen, Schlauch und Montage.


    Kleiner Tip am Rande: die Reifenoberfläche ist spiegelglatt. Habe mich 100m nach der Werkstatt in einer leichten Linkskurve lang gemacht. Das Hinterrad ist ansatzlos weggerutscht.

    Man sah deutlich die Rutschspuren auf der Reifenoberfläche. Bin echt froh, dass das nicht ein paar Meter weiter auf der Bundesstraße passiert ist.


    Habe einfach kein Glück mit Pirelli. Das war der letzte.

  • #50

    Hatte die gleiche Situation mit einem Karoo Street :shock: in aller letzter Sekunde konnte ich den Bock "weis Gott wie" noch abfangen, habe mir aber richtig was gezerrt dabei :oops:

    augenscheinlich kostet Silikon bei Metzler -Pirelli nix :angry-screaming:

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

    Spritmonitor 71

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!