Grundsatzfrage : Rolle oder Koffer?

Hallo,

ich bin nach Monaten diese Woche das erste Mal wieder mit voll gepackten Trax Koffern gefahren.

Sehr gewöhnungsbedürftig...

Die Touren davor habe ich mit einer 50 Liter Gepäckrolle gefahren,da ich so besser durch die Autobahnstaus (z,B. am Brenner) durchkam.

Nun soll es mit dem Anhänger nach Spanien und dann anschließend mit der AT für zwei Wochen nach Marokko gehen.

Ich stelle mir gerade die Frage,ob eine Gepäckrolle nicht praktischer als die Koffer ist?

Diebstahl ist das Eine;aber das war bisher nie ein Problem.

Und nun das andere:

Mir geht es hauptsächlich um das Fahrverhalten im Vergleich Alu Koffer und Gepäckrolle.

Gewicht des Gepäcks ca. 12 KG....

Kein Campinggepäck notwendig und zu 80 Prozent Strasseneinsatz.

Hinweis: Softgepäckseitentaschen kaufe ich mir nicht mehr vor der Tour.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß

Grommi

Ganz klares Pro für die Gepäckrolle falls die nicht zu hoch stapelt und das Gewicht ungünstig verteilt ist.

Diese massiven Seitenschränke können Dir zwar im Sturzfall die Beine und die Verkleidung retten aber sind auch so unflexibel wie ein Telefonhäuschen wenn es mal eng wird.

Ich mag Koffer generell nicht auch wenn sie so „sch… praktisch!“ sind.😉

…ich bin nicht die Signatur,ich putz hier nur! :wischen:  :besen1:

Koffer sind mir schon lange viel zu breit. Und die Pfade im Süden oft eng.

Außerdem müssen das schon massive Träger sein, wenn Du ggf. auch mal (20%) von der Straße runter willst und Waschbrettpisten unter den Rädern hast. Habe schon einige mit gebrochenen Trägern gesehen, die dann mit Spanngurten gegenzurren müssen. ( Danny-Rene z.B. gerade in Marokko).

Fahre seit ein paar Jahren nur noch mit Rolle (und Softgepäck).

:atblack:

Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

Wenn viel mit muss habe ich von SW Motech die Sysbag 30. Im Falle eines Sturzes können die noch deutlich mehr Federn. Außerdem müsste mehr Stauraum vorhanden sein. Für die kurzen Ausflüge reicht die Rolle.

Vg

Wenn du alleine auf dem Moped fährst, kannst du die Rolle ja auch längs drauf schnallen. So dass sie auf dem Soziussitz und auf der Gepäckbrücke zu liegen kommt. Dann ist das Gewicht noch weiter Richtung Fahrzeug Mitte verteilt und dein Motorrad wird noch schmäler. Zwölf Kilo Gepäck Gewicht plus Rollengewicht hinten quer auf der Gepäckbrücke ist ja vom Fahrverhalten auch nicht so toll.

Zumindest besser als meine ausladenden Koffer,zumal die Rolle nur 60 cm breit ist.

Mit Koffern bin ich bei knapp 1,05m.

Längs geht nicht,da ich in einem 22 Liter Topcase meine Kameraausrüstung,Regenzeug und Wasser habe.

Die Rolle kommt dann quer auf den Soziussitz.

Gruß

Also ich finde die AT fährt sich mit Koffern sehr gut. Auch wenn diese schwer beladen sind. Ich mag Koffer weil's so verdammt praktisch ist, egal an was man unterwegs mal ran kommen muss, einfach mit einer Hand den Deckel auf und zu machen zu können. Getränkeflasche rein und raus, Regenüberzieher rein und raus, uvm. Bei der Rolltasche muss man da paar Schnallen auf machen, Gurte lose und wieder fest machen, usw.

Klar, im Stadtverkehr kann man nicht so eng schlängeln wie mit einer Rolle hinten drauf.

Aber ich seh' ja gerade, für Deckel auf und zu hast du ja noch ein Topcase im Einsatz :thumbup:

Warum nicht einfach vorher ausprobieren? Bei gleichem Gewicht wuerde ich von Koffern das bessere Fahrverhalten erwarten, waehrend das Topcase am meisten stoerend wirken kann.

Allerdings ziehen Koffer das Gesamtgewicht ziemlich nach oben. Willst Du auch Schottern, ueberlege Dir, ob Deine Koffer und deren Befestigung dem Geruettel gewachsen sind. Der groesste Nachteil ist vielleicht, dass man mehr Platz hat und Ballast einpackt.

Ich fahre machmal aehnliches in der Rolle spazieren, wenn auch nur mit mini-Topcase. Man merkt schon deutlich den hohen Schwerpunkt, wobei ich das aber noch als akzeptabel befinde. Liegt die Rolle auf dem Soziusplatz, schraenkt sie aber auch Deine Beweglichkeit ein. Rutscht Du gerne mal weiter nach hinten? Meine Rolle ist absichtlich halb hinter der Sitzbank.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!