Grundsatzfrage : Rolle oder Koffer?

Hallo,

ich hatte keine Zeit vorher den Vergleich noch zu fahren,da ich mich wochenlang nicht an meinem Heimatort befunden habe.

Nun denn,ich werde in Spanien einfach noch beides hintereinander fahren und dann kurzfristig entscheiden.

Die Schnellverschlüsse meines SW Kofferträgers habe ich vorsichtshalber gegen Schrauben mit Stoppmuttern getauscht.

Ob er das durchhält?

Keine Ahnung...wird man dann sehen,

aber meine Tendenz geht wegen der Fahrzeugbreite ganz deutlich zur Rolle.

Danke für eure Ratschläge und Hinweise..

Gruß

Grommi

Hallo,

so,nun mein Fazit:

Bin dann nach Vergleichsfahrten doch mit den Koffern losgefahren.

Erst aus Gründen der Bequemlichkeit,dann aber hatte ich mich nach einem halben Tag in Andalusien wieder an meine Koffer gewöhnt und habe sie auf der Tour kaum noch bemerkt.

Der einzige Nachteil,der nicht weg zu diskutieren war,war die Breite des Hecks.

Im Verkehrsgetümmel von Tanger habe ich den Gedanken daran einfach verdrängt und rein in die Kreisverkehre...

Letztlich hat sich auf 4000 Kilometern Asphalt,Wasser (in Marokko standen ganze Ortsdurchfahrten unter Wasser),Sand und Schotter der mit Schrauben und nicht den Schnellverschlüssen gesicherte SW Motech Pro Träger mit Trax Koffern bewährt.

Gruß

Grommi

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grommi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Die Gepäckrolle sitz auf höchsten Punkt, sehr ungünstig für den Schwerpunkt.

Grommi

Wenn dich nix wildes auf Offroad erwartet (nur so Schotterwege) würde ich die Koffer vorziehen. Zwei Koffer reichen voll aus, sitzen tief, Sachen leicht erreichbar, Diebstahlschutz besser usw.

Wenn du wirklich Offroad fahren willst, dann kleine Gepäckrolle. Für mich 50kg schwere große Rolle oben ist NoGo.

Ich habe auch beides versucht. Ich muss sagen, ich bin wieder bei den Koffer. Ich muss aber dazu sagen, ich habe keine Hartschalenkoffer sondern Softbags von Lonerider. Wenn du damit umfällst, passiert nix und du hast keine Delle im Koffer. Der Vorteil den ich jetzt gesehen habe, falls du mal umfällst, liegt das Moped schön aufm Koffer und du kannst es viel bequemer hochheben. Kommt natürlich drauf an, was du in den Koffern drinne hast. Wenn du da den ganzen Hausstand mitnimmst, wird es etwas schwer am Heck.

Grüsse, der Frank

Bunt ist das Dasein und granatenstark

Eine volle Gepäckrolle wiegt etwa soviel wie leere Alukoffer inkl. Träger.

Wie man es schafft 50kg in eine Gepäckrolle zu packen ist mir schleierhaft.

Noch schleierhafter, eine so schwere Gepäckrolle alleine zu tragen und diese auch noch aufs Bike zu wuchten.

Bleischwere Alus, ausserhalb der Fahrzeugmitte sind auch nicht optimal.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!