• #1

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu dem Elektrischen Fahrwerk der AT.

    Das ES gibt es ja seit 2024 auch für die Standard AT.

    Regelt das Fahrwerk eigenständig auf die sich ständig veränderten z.B. Boden Untergründe während der Fahrt?

    Oder stell ich nur elektrisch vor der Fahrt nur das ein was ich beim standard Fahrwerk von Hand machen würde?

  • #4

    Siehe hier:


    SD13 als Schalter mit EERA in TriColor, Heavy Duties Koffersystem, IBEX Gepäckbrücke

    1543278_3.png

  • #5

    Bist du da sicher? Dann wäre das elektronische Fahrwerk bei Honda ja extrem rückständig gegenüber allen anderen. Der verlinkte Beitrag sagt auch:

    "Fahrwerk regelt im Betrieb anhand verschiedener Parameter"

    Das widerrum spräche dann eher für das, wie ich auch elektronische Fahrwerke kenne: du wählst über den Modus eine bestimmte Regelkurve, das Fahrwerk regelt aber trotzdem in der Fahrt permanent die Dämpfung nach. Also ohne umschalten des Modus wird ein harter Stoß anders gedämpft, als eine weiche Bodenwelle. Das macht sogar die F750GS meiner Frau, die die Elektronik nur hinten hat.

  • #6

    Genau so funktioniert ein semiaktives Fahrwerk! Wenn die Front in ein Schlagloch fällt, stellt sich das Federbein innerhalb von Millisekunden bereits darauf ein. Auch Nickbewegungen des Fahrwerks beim Bremsen/Beschleunigen werden durch Verhärten von Zug- oder Druckstufe des entsprechenden Dämpfers verringert weil das EERA-Steuergerät per CAN-Bus die zugehörigen Signale vom Motor- und ABS-Steuergerät (Bremsdruck im System) empfängt und in Echtzeit auswertet. Auch die 6-Achsen IMU hat ihren Einfluss genau so wie das Speed-Signal (höhere Dämpfung bei starker Schräglage bzw. höherer Geschwindigkeit).

    Mit den Voreinstellungen Hard/Medium/Soft werden lediglich andere Kennfelder geladen mit unterschiedlicher Grundcharakteristik. Trotzdem regelt das EERA immer entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit. Hinzu kommt die Verstellung der Vorspannung (Fahrer, Fahrer mit Sozius etc.), die hier aber lediglich den Level des Fahrwerks festlegt und statisch wirkt, also nicht nachregelt. Sie ist beim EERAb auch nur im Stand verstellbar.

    Ich hatte schon viele Mopeds mit elektronischem Fahrwerk (von BMW und KTM) aber das EERA von Showa ist das Erste, das mich vollends überzeugt und bei dem die Spreizung der einzelnen Modi sehr deutlich spürbar ist.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #8

    Oh okay.

    Dann war ich gedanklich bei den „älteren“ Modellen hängengeblieben.

    Aber so wie es beschrieben ist, klingt es sehr interessant. Vielleicht doch nen Thema um mal auf nen neues Modell upzugraden. :/


    Gruß

    René

  • #10

    Wenn ich die Beschreibung für die neue NT anschaue, wird direkter auf das Semiaktive Fahrwerk hin gewiesen.

    Wäre ja super wenn die AT mit dem ES auch während der Fahrt regelt, dann würde für mich nur die mit ES in Zukunft in Frage kommen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!