Wie putzt Ihr eure Twin?

  • #1

    Moin,


    heute zum Abschluss nochmal das Mopped richtig geputzt. 🙈

    Das besteht ja nur aus Kanten und Sicken. Das war mir gar nicht bewusst. Schwamm und Microfasertuch ist nicht das optimale finde ich. Hochdruckreiniger ist fĂŒr mich ausgeschlossen und „nicht putzen“ ist auch keine Option.

    Da war der Crosstourer schon flÀchiger.

    Wie macht Ihr das?

    LG


    joemec

  • #2

    Waschbox ...


    Aktivschaum drĂŒber

    3-5min warten

    Hochdruckreiniger (der in der Waschbox schafft eh nicht viel Druck)

    SpĂŒlen mit Osmosewasser

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    SchrÀglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #3

    NatĂŒrlich herrscht hier oft die Meinung, eine Enduro muss nicht sauber, sondern darf/soll schmutzig sein. :atwĂŒste:

    Das muss hier aber auch nicht diskutiert werden :naughty:


    Hier meine persönliche Vorgehensweise:


    WennÂŽs schnell gehen soll: Waschbox, wie oben beschrieben.


    Vollwaschprogramm fĂŒr zu Hause:

    1. Schaltereinheiten und ZĂŒndschloss mit Lappen abdecken, Stopfen in den Auspufftopf

    2. Gartenschlauch-DĂŒse auf sprĂŒhen gestellt und gut mit Wasser einnĂ€ssen, damit der Dreck aufweicht.

    3. einsprĂŒhen mit Motorradreiniger z. B. "BikeCare" von POLO

    4. AutowaschbĂŒrste auf den Gartenschlauch und mit ganz wenig Wasser waschen, ĂŒberall, wo die BĂŒrste hin kommt. Kette/Kettenrad natĂŒrlich nicht.

    5. Schaum und Schmutz mit Gartenschlauch, (DĂŒse auf etwas stĂ€rkeres sprĂŒhen gedreht), abduschen

    6. Abtropfen lassen, LackflÀchen mit Autoleder abledern


    zusÀtzliche Wellnessbehandlung:

    7. LackflÀchen mit "NanoPlus"-Politur v. Gollit behandeln/polieren. Auch ggfs. das Windschild: Mikrokratzer verschwinden dabei oft

    8. Schwarze Kunststoffteile mit "Armor All", oder Ähnlichem, behandeln.

    9. KrĂŒmmer mit "Anti Blau" polieren.

    10. Reste von Kettenöl an Felge, Kettenrad, SeitenstÀnder etc. mit petroleumgetrÀnktem Lappen abreiben


    und voilà: schon schaut eine 16er AT wieder fast aus, als hÀtte sie den ersten Kundendienst noch vor sich :zwinker: :at4:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: GepĂ€ckplatte, Navi-Halter, SeitenstĂ€nder- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

    trueadventure.de/forum/thread/358/

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • #4

    2x im Jahr mit dem "KrĂ€cher" resp. Hochruckreiniger in Waschbox, danach RĂŒckspiegel und Sitzbank trocknen, losfahren. Ich habe ein Fahrzeug, kein Putzzeug.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #5

    Ich bevorzuge das kontaktlose putzen mit Hochdruckreiniger...natĂŒrlich mit Abstand, hab noch nie mit schwamm oder tuch scheinwerfer oder Instrumente gereinigt (micro kratzer mag ich nicht ) Felgen oder andere stark verschmutzte Teile mit Textilhandschuh und viel Wasser und Schaum

  • #7

    Motorradreiniger ( S100) ordentlich auftragen, ca 10 min wirken lassen und dann mit dem Schlauch (DĂŒse auf harten Strahl) absprĂŒhen..... fertig. Haben hier glĂŒcklicherweise weiches Wasser das Moped trocknet ohne "Wasserflecken" ab. Nach trocknen Kette einsprĂŒhen und einmal im Jahr, wenn ganz viel Putzlust da ist, etwas Mattwachs auf die lackierten Teile.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #10

    @ macblum: Herrlich :lachen:


    Jaja da tun sich teilweise AbgrĂŒnde auf, wie es z.B. extra Foren fĂŒr Fahrzeugpflege gibt. Bei meiner schwarzen Vmax und deren selbstpolierten Teilen war ich auch penibler aber jetzt hab ich dem Putzfetisch entsagt ;)

    Sehr hartes, kalkhaltiges Wasser hinterlÀsst mitunter beim trocknen sichtbare Flecken, daher wird das "Osmosewasser" oder wie auch immer genannte weiche Wasser als "Finsiher" an vielen WaschplÀtzen angeboten.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!