Ich bin die XT 1200 vor dem AT-Kauf Probe gefahren, Vorteilhaft ist in jedem Fall der Kardan, den ich einer Kette immer vorziehen würde. (gleich kommt bestimmt wieder eine lange Liste an Vorteilen von Ketten, aber da stehe ich drüber, das muss jeder für sich ausmachen).
Die XT ist unhandlicher als die AT, die Leistungsentfaltung fand ich unten und mittendrin bei der XT etwas fülliger.
Was mich abgehalten hat: Das Gewicht insgesamt (ist echt wesentlich schwerer und man wird nicht jünger), der warme Luftstrom im Lenkkopfbereich, wenn der Lüfter angeht und die Luft auf dich bläst. Im Winter toll, im Hochsommer anstrengend bei Stadtverkehr. Außerdem fand ich die Abstimmung der Gasannahme an der Probefahrtmaschine nicht gelungen. Bei zu wenig Gas, geht sie aus, bei zuviel macht sie einen Satz. Bin damals aber von einem Mopped gekommen, dass noch analog mit Gaszug ausgestattet war. Da kann man sich bestimmt dran gewöhnen, aber bei 45 Minuten Zeit sind andere Punkte wichtiger als die Performanceverbesserung.
Eine 12GS ist fahrwerkstechnisch und motortechnisch ein tolles Teil. Das Gewicht ist super verteilt. Mich störte der Preis, die Händler und die Zuverlässigkeit. Das Einlegen des ersten Ganges geht nur mit einem Knall, und der Klappenauspuff ist extrem laut, schon beim Starten.
Meine auf BMW spezialisierte Werkstatt, gab mir die Empfehlung, eine Honda oder Yamaha zu kaufen, da hat man die wenigsten Probleme. Die Qualität bei BMW ist eher mäßig (Ölverluste durch billigste Dichtigungen, Bremsflüssigkeit tropfte auf die Bremsscheiben, wenn sie auf den Seitenständer gestellt wurde usw.) Vieles nur Kleinigkeiten, die aber nerven.