Kaufberatung XT 1200 BJ 2017 1290 Adventure BJ 2020 1250 GS BJ 2021

  • #21

    Ich bin die XT 1200 vor dem AT-Kauf Probe gefahren, Vorteilhaft ist in jedem Fall der Kardan, den ich einer Kette immer vorziehen würde. (gleich kommt bestimmt wieder eine lange Liste an Vorteilen von Ketten, aber da stehe ich drüber, das muss jeder für sich ausmachen).

    Die XT ist unhandlicher als die AT, die Leistungsentfaltung fand ich unten und mittendrin bei der XT etwas fülliger.

    Was mich abgehalten hat: Das Gewicht insgesamt (ist echt wesentlich schwerer und man wird nicht jünger), der warme Luftstrom im Lenkkopfbereich, wenn der Lüfter angeht und die Luft auf dich bläst. Im Winter toll, im Hochsommer anstrengend bei Stadtverkehr. Außerdem fand ich die Abstimmung der Gasannahme an der Probefahrtmaschine nicht gelungen. Bei zu wenig Gas, geht sie aus, bei zuviel macht sie einen Satz. Bin damals aber von einem Mopped gekommen, dass noch analog mit Gaszug ausgestattet war. Da kann man sich bestimmt dran gewöhnen, aber bei 45 Minuten Zeit sind andere Punkte wichtiger als die Performanceverbesserung.


    Eine 12GS ist fahrwerkstechnisch und motortechnisch ein tolles Teil. Das Gewicht ist super verteilt. Mich störte der Preis, die Händler und die Zuverlässigkeit. Das Einlegen des ersten Ganges geht nur mit einem Knall, und der Klappenauspuff ist extrem laut, schon beim Starten.
    Meine auf BMW spezialisierte Werkstatt, gab mir die Empfehlung, eine Honda oder Yamaha zu kaufen, da hat man die wenigsten Probleme. Die Qualität bei BMW ist eher mäßig (Ölverluste durch billigste Dichtigungen, Bremsflüssigkeit tropfte auf die Bremsscheiben, wenn sie auf den Seitenständer gestellt wurde usw.) Vieles nur Kleinigkeiten, die aber nerven.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #22

    Hallo

    finde die 1200er Tiger auch schön gibt aber kein Koffersystem zum einklicken.

    Wie es Honda hat.

    Bin jetzt schon am überlegen auf das 2024er Model wenn es 111 NM hat und besser zieht.

    MfG

    Stefan

  • #23

    Genau, Standard 2024 Modell (bekommt man für ~15000€ mit DCT) dann hinten +1 Zahn mehr und schon lüft die Sache noch besser.

    Und jetzt Achtung reine Theorie, bringt der eine Zahn mehr 2,4% kürzere Übersetzung, würde man das auf das Drehmoment und Leistung umrechnen dann wären es + 2,5PS/2,8Nm, merk einegentlich niemand, aber beim beschleunigen ist es leicht spürbar, vor allem im unteren Drehzahlbereich.

    Koffer bekommt man immer wieder bei kleinanzeigen für 550-650€.

    Also zugreifen.

  • #24

    Der Kühler sitzt unter dem linken Seitenteil und die warme Luft strömt ans linke Bein. Da kann im Lenkkopftunnel während der Fahrt keine warme Luft spürbar sein.

    Die Gasannahme im Sport-Modus ist rau, lässt sich aber durch eine Synchronisierung in Griff bekommen. 🙂

  • #26

    Es ging ja auch um den Stadtwerkehr mit häufigen Ampelstopps. Da steigt die Luft direkt vor einem hoch. Ob die nun aus dem Lenkkopfbereich oder unterhalb des Tanks kommt, war während der kurzen Probefahrt nicht erkennbar.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

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