CLS Basic Kettenöler

Dann frag mich halt.

Ach wegen der Bohrung der Drehschalterachse und dem Verdrehschutz. Im Set liegt eine Bohrschablone aus Kunststoff bei, die dient bei Bedarf auch als Halteplatte.
    Die Maße sind in der Anbauanleitung:

https://cls-evo.eu/einbau/der-perfekte-einbau/

Wir haben jetzt auch die Möglichkeit geschaffen das Control Display vom CLS EVO System am Basic anzuschließen. Offiziell kann man das so noch nicht bestellen, wir sind aber gerade dabei einen neuen Onlineshop fertig zu machen, da werde ich das dann einrichten.

Das Bsic Kit mit Display wird dann 50 Euro Aufpreis kosten.

Wer das jetzt schon so haben möchte, der kann das ebenfalls ins Textfeld rein schreiben.

Hab gerade diesen Thread entdeckt und frage mich:

Muss / Sollte man wirklich die Kette permanent ölen - oder was ist der "CLS Basic Kettentenöler" ? :confusion-scratchheadyellow:

------------------------------------------

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe ? :teasing-tease:

Weil bei regelmäßiger Ölung per Öler die Kette länger hält, als bei gelegentlichem Schmieren mit Kettenspray. So jedenfalls meine Erfahrung, grob formuliert.

Details zum CLS-ÖLER kann dir unser Hobbit sicher besser erklären :handgestures-thumbupright:

ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024

Carpe Diem :at4:

Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι ελέφτερος.“

Für mich ist der Hauptvorteil eines Ölers der Komfort. Man muss nix machen, gerade auf langen Touren oder auch bei Ganztagestrips.

Weil mir die Sauerei mit Spray und anderen Ölern auf den Zeiger ging, habe ich mit einem Freund und Elektrotechniker zusammen CLS gegründet und Öler entwickelt, die so wenig Öl verbrauchen, dass sie fast keinen Abwurf produzieren (wenn alles richtig eingebaut ist).

Zur Erklärung, was der CLS Basic ist, eklär ich mal, was wir so machen und warum es verschiedene CLS Systeme gibt.

Die Idee war ein System mit drei Funktionen.

CLS EVO Plus:

Das ist die eigentliche Produktidee von uns.

Der CLS EVO Plus hat wire gesagt drei Funktionen.

Einen Kettenöler mit Hubkolbenpumpe (selbstentwickelt), ein Heizgriffsystem mit Außentemperatursteuerung und ein Anschlussmodul für Zubehör wie Navies, Steckdosen, Scheinwerfer...

Bedient wird das System mit einem kleinen Display über das man sowohl die Ölmenge verstellen und auch den Regelbereich der Heizgriffsteuerung verschieben kann.

Die Ausstattung mit Anbaumaterial ist sehr umfangreich.

Das System beinhaltet 0,25 Liter Öl, das für etwa 50 000 km reicht.

Der Öler verbraucht etwa 3-5 ml/1000 km.

An den Connectanschluss kann man bis zu 110 W Dauerleistung anschließen.

Systemanschluss direkt mit + und - an die Batterie. Das System reagiert auf die Welligkeit der Ladespannung.

Garantie sind 5 Jahre.

Preis 469 Euro

CLS EVO:

Das ist die um das Heizgriffsystem abgespeckte Version vom CLS EVO Plus. Bis auf die Heizgrifffunktion sind CLS EVO Plus und CLS EVO identisch.

Preis 399 Euro

CLS Basic:

Für alle die, die nur einen Öler möchten und nicht so viel Geld ausgeben möchten, haben wir hier alles weggelassen, was ich mit meinem Anspruch an die Produkte meiner Firma noch vereinbahren kann.

Das System hat keine weiter Funktion, also keine Möglichkeit einer Heizgriffsteuerung und auch keinen Anschluss für Zubehör.

Das Montagematerial ist abgespeckt. Es ist kein Aluhalter für den Tank und kein Halteset für die Pumpe dabei.

Die Kabel sind etwas schwächer ausgelegt, aber immer noch in ausreichender Qualität.

Die Pumpe ist die selbe wie bei CLS EVO/Plus.

Der CLS Basic wird nicht über ein Display bedient, sondern über einen gerasterten Drehschalter. Der Drehschalter ist nicht mit so vielen Stellungen versehen wie das Display der EVO Serie. Das bedeutet beim Display hat man zwischen den Einsrtellungen für die 520er. 525er und 530er Kette noch jeweils eine Zwischenstufe um das System noch feiner einstellen zu können. So kann man bei sehr langen oder kurzen Ketten auf die höhere oder niedrigere Oberfläche reagieren. Das ist wie gesagt beim Basic nicht möglich. Dadurch ergibt sich bei einigen Motorrädern eine um etwa 10% höherer Ölverbrauch im Vergleich zum EVO/Plus. Die Rasterung des Drehschalters lässt sich auch durch einen Handschuh spüren.

0,25 liter Öl sind im Set dabei, das reicht auch hier für etwa 50 000 km.

Systemanschluss direkt mit + und - an die Batterie. Das System reagiert auf die Welligkeit der Ladespannung

Ursprünglich mal 3 Jahre Garantie, habe ich aber auf 5 Jahre angehoben, egal was auf der Verpackung steht.

Preis 289 Euro, derzeit für 239 Euro zu haben.

Auch wenn das beim Basic jetzt etwas negativ zum EVO/Plus klingt, ist der CLS Basic trotzdem ein herausragendes System. Alle unsere Öler sind so gebaut, dass sie möglichst wenig Öl verbrauchen um möglichst wenig Abwurf zu produziern und das Motorrad eben so weit wie möglich sauber bleibt. Um das zu erreichen haben wir unser eigenes Öl und die dazu passende Pumpe und eine entsprechende Steuerung entwickelt. Der hohe Aufwand für die sehr genaue und sparsamme Steuerung kostet halt etwas mehr.

Wichtig für die zufriedenstellende Funktion bei allen Systemen ist der richtige Einbau, insbesonder die Position der Ölleitung am Kettenrad.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Das ist doch mal ein Angebot, was ich nicht ablehnen kann. :handgestures-thumbupleft:

Vielen Dank auch für die Maße des Drehschalters. Die benötige ich ja nun nicht mehr und kann meine Verkleidung wieder zusammenbauen.

Gut, dass ich noch keine Löcher gebohrt habe. :lachen:

Zu dem Thema " Kettenpflege" gibt es hier im Forum zahlreiche Threads und Beiträge.

Am besten mal durchforsten und für dich das Optimale rausfiltern.

Das erfordert natürlich einiges an Zeit und Interesse, lohnt sich aber!

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

Hallo,

ich habe das System mit digitaler Steuerung seit 5000km in Betrieb (gebraucht beim Kleinanzeiger gekauft für eine Ducati...) und muss immer mal wieder prüfen, ob es überhaut funktioniert.

Und ja, es funktioniert.

Nichts auf der Felge zu sehen. Entgegen meinem alten Kettenöler eines bekannten Herstellers, der nur zwei Einstellungen kannte:

• nix schmieren
    • die Verkleidung vom Hinterherfahrenden einsauen

Ein super System hab Ihr entwickelt, sehr unauffällig und die Kette ist wirklich immer geschmiert. Zudem ohne die die besonderen und teuren Extras wie Regenerkennung oder sowas.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!