KTM AG meldet Insolvenz an
-
-
-
#282 Aktuelle Zulassung 27000 Stück - wie viele davon "getuned" - weis keiner so genau. Wie groß das Thema ist, ist schwierig zu sagen. Wenn man sich den ganzen Bericht dazu anschaut wie Händler damit umgehen aber schon bezeichnend. Da wird das ganze ja offensichtlich eher forciert. Na klar ist der Kunde nachher letztendlich schuld - ich sehe da noch ganz andere Themen: Betriebserlaubnis erloschen, Versicherung nicht gültig (weil anderes Risiko versichert) - im Falle eines Unfalls wird das bitter.
Verstehe aber auch nicht warum KTM die Maschinen zulassungsfähig ausliefert mit einem Umrüstkit auf "nicht zulassungsfähig". Das riecht ja quasi schon danach das man es so machen soll. Meines Erachtens wäre es anders rum sinnvoller - nicht zulassungsfähiig anbieten mit Kit zum umrüstgen auf Zulassungsfähig was dann halt abgenommen werden muss.
Ich sehe nicht das da was insziniert ist ... wie groß das Problem wirklich ist, kann ich wie gesagt mangels echten Zahlen (wie alle anderen auch) nicht beantworten. Mich wudnert nur das das nicht beim TÜV zur AU dann haufenweise auffällt. Ich meine Kat ausgebaut, Abgasrückführung ausgebaut, Abgaswerte stinken zum Himmel - wozu ist die AU denn da ? Oder basteln die alle tatsächlich zu TÜV/AU alles wieder zurück vorrübergehend ? Alleine deer eine Händler mit seiner Aussage "Die Lambdasonda haben wir drinnen gelassen, aber das Kabel endet einfach da oben und ist nicht angeschlossen so sieht es die Polizei nicht gleich". Puhhh.... Oder der Händler "Hier fährt keiner ohne den Umbau vom Hof, die sind alle umgebaut trotz zulassung"
-
-
#283 Genau das ist die Ausnahmestellung der Kove 450 Rally. Sie ist mit 42 PS legal auf der Straße zu fahren und sie fährt gut damit. Das weiß ich weil ich 2024 damals eine ausgiebige Probefahrt mit einem normalen ungetunten Modell hatte.
Wer will kann sie natürlich immer noch für Rallyzwecke tunen....
-
-
-
#285 Alles anzeigenSo sägt der Europäer an seinem Ast.....
und wundert sich,wenn eines Tages die Äpfel so hoch hängen,daß er nicht mehr drankommt!
Das ist schön, dass wir deine dezidierte politische Meinung jetzt alle kennen, aber was hat das konkret mit dem Thema zu tun?
-
-
-
#287 Alles anzeigenIst zum Teil eben auch der eigenen Überheblichkeit und Arroganz geschuldet....
Auch für dich gilt: Was will uns der Autor mit diesen Worten sagen?
-
-
-
#289 Alles anzeigenDas ist schön, dass wir deine dezidierte politische Meinung jetzt alle kennen, aber was hat das konkret mit dem Thema zu tun?
Was das mit dem Thema zu tun hat?
Ganz einfach:
Ich bin in meiner Entscheidung frei,mir eine gedrosselte KTM zu kaufen,sie zu entdrosseln und dann im nicht öffentlichen Gelände zu fahren.
Wo ist da das Problem?
Lieber die Fahrzeugproduktion einstellen und dann aus Drittländern importieren?
Die Wertschöpfung für den Europäer ist dann wo?
Um das mal klarzustellen.
Ich brauche solche Zulassungen nicht mehr;bin früher allerdings auch mit ner XR 600 mit selbiger Problematik von zuhause zur nächsten Kiesgrube gefahren.
Nicht jeder hatte das Geld für Zugfahrzeug,Anhänger etc.
Na klar war das nicht legal,aber das war keine Meldung im Dorfblatt wert und jeder wusste,was das kostet,sollte man erwischt werden.
Wer so ein Fahrzeug fährt und wo ,das kann doch wohl jeder selber entscheiden,oder ist die Moralkeule nun so stark,daß bestimmte Produkte verteufelt werden.
Insofern sehe ich die Vorgehensweise von KTM,Händlern und Kunden einfach als freie Entscheidung.
Und was hast du zum Thema beizutragen?
-
#290 Alles anzeigen[...]
Lieber die Fahrzeugproduktion einstellen und dann aus Drittländern importieren?
Die Wertschöpfung für den Europäer ist dann wo?
[...]
OT on
Ach, die KTM's werden im Ösiland gebaut

OT off
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!