Mischbereifung CTA / TKC 70

Moin zusammen,

Da ich nach dem Wechsel vom MKS auf den CTA 3 nicht wirklich zufrieden bin (ist mir auf der Autobahn einfach zu unruhig..nervös) möchte ich nicht den kpl. Satz demontieren, da das HR noch reichlich Profil hat.

Ich vermut dass es an dem 90/90-21 Maß liegen könnte, da der CTA auf der 1200 GS super funktioniert hat.

Meine Überlegung, , vorne auf den TKC 70 zu wechseln..sollte ja rechtlich kein Problem sein.

Hat schon jemand diese Kombi gefahren?

Einen vorweihnachtlichen Gruß aus Dortmund

Servus, vllt solltest du vorher nochmal deine Reifen auswuchten oder schauen ob der Reifen eckig abgefahren etc ist. Ich fahre auf meiner 1000er Adventure Sports auch die Conti Trail Attack 3 und habe auch bei höheren Geschwindigkeiten kein nervöses oder unruhiges Fahrverhalten feststellen können.

Aber um deine Frage zumindest zum Teil zu beantworten, laut Google spricht rechtlich nichts dagegen, hier der Link dazu:

https://www.bussgeldkatalog.de/mischbereifung/#:~:text=Mischbereifung%20am%20Motorrad%3A%20Ist%20das,das%20keinerlei%20Konsequenzen%20für%20Sie.

Da unsere ATs eine EG-Typgenehmigung besitzten darfst du Reifen in den passenden Größe egal von welchem Hersteller fahren.

Folgende Hinweise stehen in den Papieren zu den Pirelli Scorpion im Fall einer SD08:

Beim nachstehend näher beschriebenen Fahrzeug wurde bei der Erteilung der EU-Typengenehmigung KEINE BESCHRÄNKUNG in Form einer Fabrikats- oder Typbindung bei den Reifen vorgenommen.

Heißt also die Typgenehmigung gibt nur die entsprechenden Reifengrößen inkl. Last-/Geschwindigkeitsindex vor.

Keine Einschränkungen bei der Kombination von unterschiedlichen Herstellern / Typen.

SD13 - Schalter - EERA - TriColor --- 1543278_3.png

Gepäck: Heavy Duties Koffer, EMD Hecktasche, IBEX Gepäckbrücke, SW Motech Pro System

Erst einmal Danke für dir Information.

Habe leider meine Frage in der 1000'er Rubrik gestellt, obwohl ich die SD 13 von 24 fahre. Aber 90/90 bleibt 90/90.

Der Reifen ist 2x gewuchtet worden..läuft ansonsten gut. Den Luftdruck habe ich schon zwischen 2,3 und 2,5 variiert und auch an der Fahrwerkseinstellung gedreht.

Vllt finde ich ja einen AT Fahrer, der die Kombi mit dem TKC 70 schon hatte

Probiert mal bisschen mehr.

Mittlerweile dürfte dein Reifen jedoch schon entsprechend abgefahren sein und die Anpassung nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Du könntest auch die Speichen prüfen, oder prüfen lassen. 😉

Tu was Du willst und steh dafür gerade !

;)🦁 No to Rasicm !

Hai,

beim CTA3 habe ich das gleiche. Der Brocken wird ab ca. 160 recht nervös. Vorderrad und Speichen sind ok. Habe das bis jetzt auch nur bei dem Conti gehabt. Ein A 41 zum Beispiel, ist bei höherer Geschwindigkeit wesentlich stabiler, aber dafür im Winkelwerk nicht so handlich.

Zur Mischbereifung kann ich leider keine Erfahrung beisteuern.

cu

framo

and may the force be with you

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!