Reifendruckkontrolle (RDKS) an Winkelventil

  • #3

    Nein, kein Problem.

    Beim Wuchten lasse ich den Sensor montiert, das verschiebt vielleicht das eine oder andere Gramm in die richtige Richtung.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Allgeier72

    Hat den Titel des Themas von „Reifendruckkontrolle an Winkelventil“ zu „Reifendruckkontrolle (RDKS) an Winkelventil“ geändert.
  • #4

    Da würde ich mal beim Hersteller des RDKS nachfragen; und bei Nachrüst-Winkelventilen auch bei dem... .

    Letztlich hängt es ja primär vom Gewicht des Sensors und der Drehzahl / Geschwindigkeit ab.


    Das Thema wurde auch schon in anderen Foren kontrovers dikutiert und Hersteller wie Garmin raten davon ab.... .

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #5

    Danke dir für deine Nachricht.

    LG Uwe


    Vielen Dank für die Info.

    Ich denke das ist ein guter Tip beim wuchten die Sendern dran zu lassen ist.

    Schade das Honda es nicht schafft eine Kontrolle Serienmässig zu verbauen.

    LG Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Scholli 1100 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6

    Hallo,

    Ich fahre auch eine Reifendruckkontrolle von AliExpress.

    Bisher hatte ich dami keine Probleme.


    Grüße aus der Eifel

    Touratch Windschild schwarz, Sitzbankumbau Wagner, SW Motech Koffersatz, Zieger Sturzbügel

  • #8

    Es gibt grundsätzlich zwei Systeme. Die Sensoren für schlauchlose Reifen sitzen idealerweise unter der Felge im Inneren des Reifens. Der Nachteil dabei ist die Montage bzw. Nachrüstung, weil dafür der Reifen runter muss.


    Die meisten billigen Nachrüst-Systeme werden dagegen von außen auf das Ventil draufgeschraubt, sie ersetzen quasi die Ventilkappe. Dabei drücken sie von außen auf den Pin im Ventil, so dass zwischen Sensor und Ventil derselbe Druck herrscht wie im Reifen. Das hat den Nachteil, dass zur Funktion immer das Ventil geöffnet sein muss, es gibt also eine potenzielle Quelle für Undichtigkeiten. Außerdem reden wir von Sensoren, die 7 Gramm wiegen und die angeblich Ventilschäfte belasten können - mit Betonung auf "angeblich". Es gibt die Empfehlung, solche Sensoren nur an Schläuchen zu benutzen, die einen Metallschaft für das Ventil haben.


    Der Vorteil dieser Lösung: Sie eignen sich grundsätzlich auch für Reifen mit Schlauch. Außerdem ist die Montage sehr einfach. Auch der gelegentlich erforderliche Wechsel der Batterie im Sensor ist keine Affäre: Sensor abschrauben, Gehäusekappe aufschrauben, Knopfzelle wechseln, alles wieder draufschrauben - fertig. RDKS-Sensoren, die unter der Felge sitzen haben meistens andere Batterien, die fünf bis acht Jahre halten - und dann wird der ganze Sensor getauscht.


    Ich habe an meiner SD08 mit Schlauchreifen und geraden Ventilschäften das System FOBO Bike 2 dran. Das hat die Besonderheit, dass es nicht mit einem Extra-Bedienteil oder Display am Lenker kommuniziert, sondern mit einer App auf meinem Smartphone. Die FOBO App ist sogar Apple-Carplay-kompatibel, so dass ich sie auf dem Display meiner AT aufrufen kann. Nachteil: Ich habe den Reifendruck nicht permanent im Blick, sondern nur, wenn ich die App aufrufe. Wenn ein Schwellwert unterschritten wird, kommt eine akustische Warnung, die ich aber nur höre, wenn das Headset in meinem Helm läuft. Vorteil: Kein zusätzliches Gedöns am Lenker, außerdem wird auf meinem Smartphone immer die letzte Druckmessung gespeichert. Die kann ich dann auch ablesen, wenn ich gar nicht in der Nähe des Motorrades bin.


    Für die Verwendung an Winkelventilen sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Hinderungsgrund. Man darf nicht vergessen, dass Ventilkappen aus Metall ja auch was wiegen.

  • #9

    Herzlichen Dank für diese Praxis Erklärung!


    Suche noch ein Kontrollsystem, das mir starken Druckverlust i.S. eines Platten meldet.


    Im Moment spare ich mir das häufige Nachkontrollieren mit einfachen Druckverlust-Ventilköpfen, die zeigen beim Aufschrauben grün, bei Druckverlust rot, so kann ich visuell sofort sehen, da muss ich ran, ein elektronisches System wäre mir recht, aber nur auf der App vergesse ich das. Andererseits ... das mit den nachlesbaren Druckmessungen finde ich sinnvoll, hm, werde mich mal einlesen.

  • #10

    Genau in dem Punkt habe ich mit dem FOBO2 die gegenteilige Erfahrung gemacht. Der schlauchtypische Luftverlust, ist seit die Sensoren auf den Ventilen verschraubt sind, deutlich geringer bzw. langsamer, als es ohne Sensoren der Fall war.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!