"Motorschaden", alle Einlassventile undicht

Diese Maßnahme wurde nicht durchgeführt, weil Honda einen größeren Motor mit mehr Leistung haben wollte, sondern war der Tatsache der Einführung der EURO 5-Norm geschuldet. Und da ist es wohl um Verbrennungswärme und Bildung von NOx od. ä. gegangen. Wenn man dann auch noch den Motor fetter einstellt (erhöhter Benzinverbrauch) hat man (der Hersteller) wahrscheinlich das erreicht, was er beabsichtigte. Die paar PS mehr war quasi ein Nebenprodukt. Viele Hersteller haben das damals bei ihren bestehenden Modellen gemacht um die damals neue EURO-Norm zu meistern.

Tatsächlich kann man mit einer höheren Verdichtung eine höhere Leistung aus einem Motor holen ... dabei wird allerdings die Verbrennung heißer und es ändert sich das Abgasverhalten des Motors.

Mahlzeit,

durch erhöhte Effizienz/Druck mehr Leistung zu generieren ist kein Problem.

Zusätzlicher Sauerstoff der die Verbrennungstemperatur erhöhen würde schon, ist aber eher für die Abgasnachbehandlung relevant.

- Kat (Abstand) benötigt min. 350°C um zu funktionieren! (vor dem Hintergrund der Euro-einstufung)

Doch wie oft ist der Motor im kritischen Bereich unterwegs?

Das zeigt uns die Drehmomentkurve, nur der Bereich des höchsten Drehmoments (+/-) hat der Motor den höchsten Liefergrad,

wo die brisante Füllung u.U. selbstständig zündet, da muß man ggf. mit dem Mäpping gegensteuern (ohne Klopfregelung).

Sollte beim AT Motor unkritisch sein, sofern man S+ tankt.

Mit Vernunft und technischem Verständniss sollten sich die Probleme lösen lassen.

Ich würde mir zutrauen auch ohne Klopfregelung zu fahren, bei meinem Auto hat das 300.000Km lang funktioniert, bevor ich ihn verkauft hab.

Da habe ich durch Verdichtung/Hubraum und Nocke die Leistung um ü60% erhöht.

Gruß

Th.

Das finde ich sehr gut :handgestures-thumbupright:

Habe tatsächlich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir noch eine gute 1000er von '19 als Zweitmopped "auf Lager" zu legen. Für alle Fälle...:think:

ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024

Carpe Diem :at4:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!