Bitte um Beratung: Umstieg von ATas auf x-ADV

  • #21

    Meine Kritik bezog sich nicht auf die damals von mir gefahrene CRF1000, mit der ich von Anfang an kein Problem hatte. Meine Kritik bezog sich auf die X-ADV, die sich nach meinem Empfinden beim Anfahren giftiger verhielt.


    Ob das immer noch so ist (meine Fahrt ist gut acht Jahre her), müsste eine Probefahrt zeigen.

  • #22

    Hi,

    ich fahre parallel eine Forza 350 vorher hatte ich eine SH300, die nach 10 problemlosen Jahren ausgemustert wurde.

    Für die Forza habe ich mich entschieden, weil sie kürzer wie die SH ist!

    Ich habe mir auch die Augen gerieben, aber der Blick auf die technischen Daten hat es bestätigt, 1cm kürzer. :roll:

    Man wird durch das Design in die Irre geführt, vom Anblick her hätte ich die Forza auf min.10cm länger geschätzt.

    Außerdem sind die Staufächer größer und die Sitzposition angenehmer.

    Probefahren hilft bei der Entscheidung.

    Als Motorradfahrer hat man mit der unsensiblen Rollerhinterhand (Triebsatzschwinge) immer ein Problem, aber Alles hat seine zwei Seiten.

    - ein Roller ist kein Motorrad.

    Gruß

    R

  • #23

    na der Forza 350 sieht ja auch mal chick aus. Was kostet dann so nen Teil und was passt alles in die Staufächer?


    Ansonsten würd ich auch mal nach der NC750 schauen. Die hatte ich vor der AT. Sie hat ja anstelle des Tanks nen praktisches Staufach, wo man sogar während der Fahrt mal drankommt.
    War damit auch einkaufen - für ca. 5 Tetrapacks / FLüssigkeiten und Aufschnitt usw. hat es immer gereicht.

    Sie hat ja ebenfalls DCT und ist ein echtes Motorrad inkl. der Möglichkeit, Gepäcksysteme dranzschrauben - wer das möchte. Denke mal, dass die nicht so teuer wie ne xadv ist.
    Mit um 59PS war mir die auch ausreichend stark genug.

    Lediglich meine Frau hat sich als Sozia über das zu harte Fahrwerk / Sitzplatz hinten beschwert. Ist halt nicht so ne Sänfte wie die ATs.

    Schließe mich aber meinen VOrrednern an: Probefahren wird dir helfen, die zu entscheiden. Da kann man noch so viel Beratung leisten.

  • #24

    Hab ich so verstanden.
    Dein Punkt wurde 2025 bei der neuen X-ADV verändert.
    Ich habe mich über diese Meldung gewundert, weil meine AT BJ2018 super sanft an Gas hängt...

    Da Mark aus den Bergen.
    Spitzname: König
    Motto: Motorradfahren mit Sozius macht nur Spaß, wenn einer von beiden dahoam bleibt:lachen:
    Mopeds:
    XL600V; Yamaha XJ600s; CB750; VFR750F; CBR1100XX; FES125; Kawasaki Estrella 250; Kawasaki W650; SW-T400; NT700V; CRF1000l AS - BJ:18

  • #25

    Auch die ist wieder 'ne Menge Motorrad - wuerdest Du sie als handlich bezeichnen, gerade im Vergleich mit einem 125er Roller? Ich fand sie auf dem Papier interessant. Als ich dann davor stand, wirkte sie so wuchtig, dass ich die Probefahrt wegliess.

  • #26

    Uff, das ist zu lang her, als dass ich nen Vergleich anstellen könnte - zumal ich damals nur nen 50er hatte.

    Ich weiß nur noch, dass ich nie Probleme beim Rangieren hatte. Bei der AT hatte ich manchmal das Problem, dass sie mir fast umgekippt wäre, vor allem wenn ich nicht drauf saß. Ein unschönes Gefühl.

    Aber wir alle können nur Tipps geben, anfassen und testen muss dann schlussendlich doch Mark.

    Ich kann seine Gedankengänge jedenfalls nachvollziehen und Zwei Mopeds würde ich mir auch nicht hinstellen.

  • #27

    Ich bin bisher nur die NC750 gefahren. Vom Antrieb her hat sie mich ziemlich beeindruckt, ich hatte mit weniger Dynamik gerechnet. Insofern geht ich davon aus, das auch der X-ADV in diese Richtung geht.

    Beim Fahrwerk und den Bremsen hingegen war ich schwer enttäuscht, die Straßenlage ist nur auf glatten Straßen gut, bei Bodenwellen kommt viel Unruhe hinein, die Bremsen sind stumpf und schnell überfordert.


    Der X-ADV gefällt mir ziemlich gut und scheint bezüglich Fahrwerk und Bremsen deutlich besser ausgestattet und auch die sonstige Wertigkeit sagt mir mehr zu.

    Schade ist nur, dass ich mich mit der Sitzposition nicht anfreunden kann. Die Füße vorne bringe ich nicht bequem unter, mit dem Füßen auf den optionalen Fußrasten sitze ich unangenehm breitbeinig, gefällt mir auch nicht.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Selbst Ausprobieren ... alles andere ist Kaffeesatz lesen.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!