KTM 390 Adventure R / Adventure X 2025

Interesse besteht auf jeden Fall, werde die Endro R und Adventure R auf jeden Fall mal anschauen bzw Probefahren, wenn sie denn irgendwann mal bei meinem Händler ankommen würde.

Ich wuensche mir ein handliches Alltagsmotorrad, agil, leicht zu rangieren und nicht zu hoch. Auch etwas Autobahn muss moeglich sein. Am besten Enduro-aehnlich, um Schlagloecher zu schlucken und nicht an Kantsteinen aufzusetzen.

Die Scrambler 400x ist nett, aber irgendwie drueckt mich der Tank. Die Bear 650 war mir zu schwerfaellig. CL500 oder Himalayan 450 gehen optisch gar nicht.

In den letzten Tagen bin ich die 390 Adv (ohne R oder X) probegefahren - insgesamt gut 4000 km, darunter Stadt, Landstrasse, Schnellstrasse, Schotterpisten, Offroad, und Tiefsand. Einzige Modifikation war eine Telefonhalterung. Mein Fazit:

• Die Sitzposition passte mir, und 400 km Tagesetappen waren kein Problem. Mit 1.80m war mir der Lenker einen Tick zu niedrig, um im Stehen zu fahren - auch mit leicht gebeugten Knien etc.
    • Der Motor war ueberraschend vibrationsarm, und in den meisten Szenarien gefiel mir die Maschine gut. Sie ist sehr handlich.
    • Spritverbrauch schwankte zwischen 3.3 und 4.2 Liter, Gesamtschnitt 3.6 Liter/100km. Das fand ich recht hoch. (Vielleicht waren die hoeheren Werte schlechtem Sprit zuzuschreiben.)
    • Wohlfuehlgeschwindigkeit lag fuer mich bei ca. 90km/h. Da ich sie mit 0(!) km bekam, habe ich sie fast nie ueber 6000U/min gedreht, das entsprach knapp ueber 100. Lange Ueberfuehrungsetappen machten mir wenig Spass.
    • Richtig Leistung kommt erst ab ca. 5500U/min, und normalerweise wird sie erst um 10,000U/min begrenzt. Mir gefielen die hohen Drehzahlen nicht. Im Sand habe ich untenrum Drehmoment vermisst.
    • Das Licht ist gut, aber man muss den Scheinwerfer sauber einstellen.
    • Das Fahrwerk war mit mir und Gepaeckrolle ueberfordert und ist vorne wie hinten mehrfach bei Bodenwellen durchgeschlagen. Im Gelaende fehlte zudem Bodenfreiheit (sowie ein vernuenftiger Motorschutz), und so war ich auch an Kantsteinen vorsichtiger als sonst.
    • Kaum hatte es zu regnen begonnen, aktivierte sich das Fernlicht alle paar Minuten selbstaendig. Wahrscheinlich eine schlecht isolierte Steckverbindung, und nicht sehr vertrauenserweckend.
    • Die TKC70 passten gut zum Motorrad und waren im Gelaende eigentlich nur dort ueberfordert, wo auch die 390 an ihre Grenzen kam.

Insofern ist die NX500 momentan Favorit...

Edit: Um Marokko zu erkunden, fand ich die 390 ideal. Ein groesseres Motorrad schraenkt nur ein. Es sind auch viele Himalayan 450 zu mieten, die koennte ich mir ebenfalls vorstellen, auch wenn sie schwerer ist.

i-jQhH4MG-L.jpg

Test auf Schotter

i-pMmt7tK-L.jpg

Test auf nasser Fahrbahn

i-NzXT5hg-L.jpg

Test bei Dunkelheit

i-8nC6Qbg-L.jpg

Test auf Langstrecke

i-PFXXTsH-L.jpg

Test im Sand

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!