Ich fahre eine Africa Twin CRF 1100 (SD08) Baujahr 2021.
Mein Fahrergewicht inklusive Schutzkleidung liegt bei ca. 99kg, und ich merke, dass das Fahrwerk für die nun doch recht schwere Fuhre eher weich abgestimmt ist.
Vor allem, weil dieses Jahr noch Koffer dran kommen.
Ich fahre ausschließlich solo, aktuell kein harter Geländeeinsatz, aber hin und wieder Schotterpisten und Waldwege.
Hauptsächlich geht’s aber um Langstrecke auf Asphalt – Alpenpässe (zügig) und Nebenstraßen, die auch mal schlechteren Belag haben.
Meine Motivation ist nicht High-End-Tuning, sondern ein sinnvolles Upgrade in der oberen Mittelklasse, das das Fahrverhalten sicherer und kontrollierter macht.
...und ich will meiner 2021er AT ein Upgrade gönnen, da sie sich eins verdient hat, anstatt gegen ein jüngeres Modell eingetauscht zu werden, mit elektronischem Fahrwerk.
Ein bisschen Geld ausgeben fürs Hobby.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Fahrwerksverbesserungen für die AT 1100?
Also keine Klicks, sondern Hardware-Tausch.
Besonders interessieren mich Anbieter, bei denen man das Material bekommt und den Einbau direkt vor Ort machen lassen kann – also hinfahren, warten und mit optimiertem Fahrwerk wieder losfahren.
Am besten wäre ein Spezialist im Süden Deutschlands.
Falls es zu dem Thema bereits einen Beitrag gibt, den ich übersehen habe, freue ich mich auch über einen entsprechenden Hinweis.
Bin für jede Empfehlung oder Erfahrung dankbar!
Peace!
-Frank