• #91

    Gute Informationen, aber um Verwirrung zu vermeiden: Ich denke, bei diesem Thema geht es um Motorgeräusche und nicht um schlechtes Schalten oder einen DCT-Reset, was zwei sehr unterschiedliche Probleme sind.

    Ich benutze Google Translate, Ich bin Niederländer :zwinker: .

  • #92


    Weißt du, was ich machen würde?


    Bestell dir einen 4 Liter Kanister Motul 5100 10W30 für 35€.


    Motorschutz ab, 2 Ölablassschrauben raus und fertig.


    Das kostete dich 35€ und 15 Minuten Lebenszeit anstatt hier weiterhin zu grübeln…


    Die beiden Ölfilter kannst du bedenkenlos drin lassen

    - Honda NSR 125 R 1997

    - Aprilia Tuono 660 2021

    - Honda CRF 250 L MD44 2019

    - Honda CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

    - BMW R1250R 2024

    - Yamaha Tenere 700 2024

    - BMW F900 GS 2025

  • #93

    Es wird keinen Unterschied machen. Ich habe vor ein paar Posts geschrieben, dass ich das Öl auch nach dem 1000 km Service selbst gewechselt habe, sogar mit dem von Honda empfohlenen OEM GN4 10W30. Beim Klappern beim Kaltstart hat es überhaupt keinen Unterschied gemacht.

    Ich benutze Google Translate, Ich bin Niederländer :zwinker: .

    Einmal editiert, zuletzt von GvG ()

  • #95

    Ich glaube, Markus Gerding hat sich eine neue Africa Twin gekauft, weil er seiner alten nicht mehr traute (Beitrag 25 in diesem Thema).


    Er hat nicht erwähnt, ob die neue auch klapperte.

    Ich benutze Google Translate, Ich bin Niederländer :zwinker: .

  • #96

    Und er war seit einem halben Jahr hier nicht mehr online :confusion-shrug:

    ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025


    Carpe Diem :at4:

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