Reifenmontiergerät

Ich hab jetzt schon mehrere Reifenwechsel hinter mir mit folgendem Gerät (hab ich selbst auf Empfehlung bestellt):

Archive: Products

Für unterschiedlichste Räder benutzt, hab in der zwischenzeit auch deb Montierarm für 17mm Achsen - brauche ich für paar ältere Moppeds sowie den Adapter für BMW1200RT hinterrad (noch nicht genutzt). Wechsle damit Afrika Twin 19,21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten sowie 17 zoll vorne und hinten an unserer CBF regelmäßig. (Wir machen so 20T im Jahr und müssen so alle 8T wechseln, da kommen paar Wechsel zusammen bei uns - und seit ich selber wechsel nutze ich das noch intensiver )

Wir haben das hier :

MAX2H Reifenmontiergerät EVO2 12-21" | MX002P0100
    Motorradreifen selber wechseln mit dem Reifenmontiergerät EVO2 12-21"Mit einer Reifengröße von 12 bis 21 Zoll können nicht nur Straßen- und Rennstreckenreifen…
    max2h.shop

Im Bundle mit Paste, Gewichten, montiereisen, wuchtbock und co hat es mit rabattcode knapp über 300 gekostet.

Man muss es an einem stabilen Tisch oder am Boden verschrauben, sonst dreht man eben alles im Kreis…

Nach bereits 4 gewechselten Sätzen sind wir zufrieden, mit jedem Mal geht es etwas einfacher.

... ich habe einen guten Bekannten der mir damit auch schon mal einen Reifen gewechselt hat und das hat prima geklappt. Er ist davon ganz begeistert, hat auch das Komplettpaket genommen

viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

Reifenmontiergerät EVOX® 15-19

Ich habe mir schlussendlich das Gerät gebraucht gekauft ( mit allem Zubehör).

Wie die Kollegen schon erwähnt haben, fixieren macht den unterschied beim Arbeiten!

Ich schraube das gute Teil zum Wechseln auf einen Palette und lege noch drei drunter damit ich eine schöne Arbeitshöhe habe. An den Arm kommt eine Verlängerung (ca. 1m damit geht es dann auch leichter.

Jedoch aufpassen, man verliert dann auch das Gefühl für den Widerstand und muss sorgfältiger Arbeiten. Reifen in die Felgenmitte drücken, Speichen nicht verbiegen usw..

Grüße vom Mittelrhein

Ich habe mir schon vor Jahren eine gebrauchte Reifenmontiermaschine gekauft. Für die benötigte Druckluft einen alten Kompressor aus dem Fundus daneben gestellt und einen Drehstromanschluss für den Motor verlegt. Zum Glück ging das alles ohne großen Aufwand. Für das Ding habe ich damals 500 € bezahlen müssen, da ich mir mit meinem (ebenfalls selbst schraubenden) Kumpel diese Anschaffung geteilt habe ist es also nicht so teuer geworden. Ob sich das rechnet darf dennoch in Frage gestellt werden. Ich schätze aber einfach die Unabhängigkeit vom Reifenhändler.

Der Knackpunkt war die Unabhängigkeit vom Goodwill des Reifenhändlers.

Hätte ich hier einen Händler der sowohl korrekte Preise als auch einen zeitnahen Termin zur Montage ohne Gestöhne anbietet, hätte ich den Apparat nie gekauft.

Ich weiss ja nicht, wie oft ihr so die Reifen wechseln müsst, bei mir kommt es nicht in Frage so etwas selber durchzuführen .

Ich lasse es lieber von meinem Schrauber machen, kostet mich so um die 40.-€ / Reifen inklusive aus - einbauen der Felge.

Das ich den Reifen etwas teurer bezahlen muss, wie im Netz ist mir klar, will er ja auch ein paar Euro dran verdienen.

Wer's selber machen kann, soll's machen, für mich ist das nix.

Grüße Ralle

Lieber arm dran, als Arm ab !!!

Na ist doch klar, die persönlichen Gegebenheiten spielen da natürlich eine große Rolle. Nicht jeder hat die Zeit und Lust diese Arbeit auch selbst zu erledigen, bei mir ist die Schrauberei aber mein Hobby und von daher empfinde ich es nicht als Belastung meine Reifen selbst zu wechseln. Ich restauriere nahezu jedes Jahr mindestens einen Young- oder Oldtimer. Meine Leidenschaft liegt da bei den Honda DOHC Modellen der frühen 80er Jahre.

Habe mal ein Foto von meinem vorletzten Projekt angehängt. Dieses Jahr habe ich nichts aufgebaut, zu viel Privates anderes kam dazwischen. Und dann muss so ein Erzeugnis ja auch erstmal einen neuen Besitzer finden. Ich mag die Dinger ja hier auch nicht sammeln.

Im Hintergrund kann man, zumindest teilweise, das Reifenmontiergerät sehen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!