Hallo in die Runde

Ich weis das Thema Navi ist sicher schon x mal besprochen, aber ...

Ich hab auf meine RD09 den Forenwinkel montiert, darauf eine Handyhalterung und darauf ein IPhon 8 .

Funktioniert auch gut, aber mit ü 50 jetzt zu klein .

Ich würde mir ein Navi wünschen das CarPlay bietet, eckig ist, glatt von der Oberfläche.

Nur in der Größe bin ich mir nicht sicher .

Ich dachte das eventuell der ein oder andere Bilder hat von seinem Navi über dem TFT Bildschirm montiert.

Am besten noch mit Angabe der Navi Größe.

Danke !

RD09?

SD passt vielleicht besser 😀

Wieviel größer möchtest du denn?

iPhone XR zum Beispiel ist hinreichend bis ü 60…

Aber es gibt auch diese Tablets, die hier auch diskutiert werden, hab den Namen grad nicht parat.

edit:

Falls du zum iPhone greifst, nimm mind. 128GB. Sonst ärgerst du dich bei jedem Betriebssystem Update, weil du jedesmal einiges löschen musst, um das Update installiert zu bekommen..

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Einmal editiert, zuletzt von MacReiner ()

Nimm doch einfach so nen CarPlay Display. Das spiegelt dann einfach den (zu kleines) iPhone und es kann irgendwo verstaut bleiben.

Z. B.

https://www.amazon.de/Kabelloser-Wasserdichter-Touchscreen-Unterst%C3%BCtzt-GPS-Navigation/dp/B0CLXCZG8Q

Das Teil hab ich derzeit auf meiner KTM, schon ganz nett.

Es gibt auch Ali-Express Derivate, die haben dann gleich noch Front und rückkamera, auf die man umschalten und sogar aufzeichnen kann.

Übrigens gibt es kein iPhone mit weniger als 128GB mehr soweit ich weiß und das ist schon sehr sehr knapp, wenn man damit ggf. auch mal Fotos machen und mehr als nur paar Apps nutzen will.

Grade die ganzen Bilder in den Messengern brauchen ja auch Platz..

Die beiden Marken, die man in diesem Zusammenhang am häufigsten hört, sind Carpuride und Chigee. Die bauen beide TFT-Displays, die Wireless CarPlay und Android Auto können und - ganz wichtig - für den Einsatz am Motorrad konzipiert sind. Wer CarPlay bereits auf dem TFT-Bildschirm seiner AT ausprobiert hat, der weiß ja grundsätzlich, was er davon hat oder nicht.

Grundsätzlich finde ich CarPlay eine super Sache, weil die Apps meist so gestaltet sind, dass man sie auf einem Motorrad gut verwenden kann. Außerdem kann man sein Smartphone in der Jacke lassen. Man muss sich allerdings eine Lösung einfallen lassen, dass das Smartphone geladen bleibt. Ich habe für mein iPhone SE eine Powerbank zum Anstecken.

Ich persönlich würde mir kein zusätzliches CarPlay-Display ans Mopped schrauben, weil ich es schätze, dass ich beim Absteigen vom Mopped nichts abschrauben und mitnehmen muss. Außerdem wäre bei meiner SD08 über dem TFT nicht genug Platz für ein weiteres Display, dafür ist die Scheibe zu kurz. Was man bei einem Zusatzdisplay auch verlieren würde, das wäre die Möglichkeit, es während der Fahrt über die Knöpfe an der linken Griffarmatur zu bedienen. Ich muss allerdings sagen, dass ich es noch nicht ausprobiert habe, ein solches Display während der Fahrt mit Handschuhen zu bedienen. Immerhin: Bei Chigee bzw. Carpuride wäre das zumindest theoretisch möglich. Beim Honda TFT wird Touch während der Fahrt ja deaktiviert.

genau das carpuride hab ich oben verlinkt ;)

Bin damit bisher sehr zufrieden.

Lässt sich auch mit meinen Held-Handschuhen bedienen, die nicht extra dafür gemacht sind (mit Drähten vorn drin usw.)

Einschränkung ist natürlich, dass du nur alles auf dem display siehst, was für Carplay freigegeben ist.

Da fallen einige Apps natürlich raus, vor allem einige Offroad-Navis.

Calimoto funktioniert, das war mir schonmal wichtig.

Abbauen / Schrauben muss man nix, wenn man vom Moped steigt. Wie kommst du darauf ?

Das W702 hat nen 1" Kugelkops und ist mittels Fanaue-Halte-Arm am Moped fest.

Alternativ kann man diese Flügelschrauben / Sicherungsschrauben auch durch normale Muttern ersetzen, das wäre in meinen Augen aber kontra-produktiv (höchstens mit Schraubensicherungskleber).

Natürlich kann alles, was irgendwie geschraubt ist, auch demontiert werden. Dank Akkuflexen und Co geht das aber dann auch mit angeschweißsten Sachen. Das führt jetzt aber glaub ich zu weit :D

Da oben die Tablets erwähnt wurden, Das DMD T865 ist eine Alternative zu den CarPlay Geräten. Natives Android, seit neuestem mit Spiegelung von iOS Benachrichtigungen über BLE. CarPlay oder Android Auto saugen doch ganz schön am Handy Akku (hab ich gerade im Auto wieder bemerkt). Gut, kostet was mehr, aber der Support und Service ist unschlagbar.

Arquivo de Motorcycle GPS Devices
    Selection of Android based navigation devices. Rugged and with motorcycle specific holders with charging. High-precision GPS and Powered by DMD2.
    www.thorkracing.com

Auf Aliexpress gibt es viele verschiedene AA/Carplay Displays.

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-evkey-motorcycle.html?osf=auto_suggest&spm=a2g0n.home.header.0

Ansonsten gibt es das Carpuride, was etwas hochpreisiger ist.

Hierzu habe ich auch schon was geschrieben.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!