Wer hat die Twin ?

  • #403

    Servus,


    letzten Donnerstag konnte auch ich meine AT in rot, mit ABS und Schaltgetriebe vom Händler holen.
    Schon die Fahrt vom Händler nach Hause sorgte für ein breites Grinsen.
    Heute habe ich eine Ausfahrt gemacht. So richtig frühlingshaft ist es in Rosenheim noch nicht, aber war trotzdem toll.
    Mit dem Schaltgetriebe habe ich alles richtig gemacht, ich schalte gerne, wenn es so leicht geht wie bei der Twin :D
    Außerdem scheint das DCT zu einem Mehrverbrauch von bis zu einem Liter zu führen, das geht auf die Reichweite.
    Aber da ist wohl jedem was anderes wichtig.
    Ich jedenfalls bin glücklich bis auf die serienmäßigen Heizgriffe, die taugen nichts (an anderer Stelle mehr) und die Reifen, die sind wenn kalt ziemlicher Müll (bekannt).
    Aber das sind Kleinigkeiten die den Spaß am Motorrad nich verderben.


    Ein weiteres Foto einer serienmäßigen roten AT erspare ich Euch, das Wetter führt eh grad zu keinen guten Bildern.


    Grüße,

    Grüße,


    Michi

  • #404


    Schön, dass du deine schon hast.
    Mich interessiert: Wo hast du das mit dem Mehrverbrauch her und warum sollte das DCT überhaupt zu einem Mehrverbrauch führen? Noch dazu wäre ein Liter ein extrem hoher Wert. Es handelt sich doch ebenfalls um ein Schaltgetriebe, wenn auch ein automatisiertes. Ein Mehrverbrauch kann , wenn ich alles richtig verstehe, zustande kommen erstens durch das höhere Gewicht (10kg) und zweitens durch nicht optimierte Schaltvorgänge bzw. -Zeitpunkte. Der D-Modus dürfte nach allem was ich bisher gelesen habe kaum zu einem unnötig hohen Verbrauch führen. Ich habe ein DSG in meinem PKW und schaffe es nicht durch manuelles möglichst spritsparendes schalten den D-Modus zu übertreffen. Das DSG schaltet immer noch ein bisschen früher hoch als ich.
    Ein DSG/DCT hat technisch keine Leistungsverhältnis gegenüber einem manuellen Schaltgetriebe, so dass so kein Mehrverbrauch entstehen kann.


    Gruß


    thoar


    Gesendet mit Tapatalk

  • #405

    Servus,


    in verschiedenen Foren liest man das. Außerdem schrub ich BIS zu einem Liter, das halte ich selber für übertrieben.
    Ich will hier auch kein Fass aufmachen, m.E. ist es für einen vernünftigen Verbrauchsvergleich zu früh und zu kalt.
    Logisch ist es für mich auch nicht erklärbar.
    Warten wir's ab.


    Grüße,

    Grüße,


    Michi

  • #406

    Also da habe ich auch so meine Zweifel ob das DCT da was für kann.


    Mein Mehrfebrauch (Gestern) war eindeutig auf die bei Trockenheit höhere Durchschnittsgeschwindigkeit von 74km/h zurückzuführen.


    Angezeigt liege ich jetzt bei 5,8l :shock: Berechnet nach Tanken 5,3l. Bleibt also bei der Abweichung von 0,5l zwischen Anzeige und Berechnung. Das ist aber immer noch der niedrigste Verbrauch auf d€r Landstrasse aller Maschinen, die ich habe, wenn auch nur sehr knapp unter der RD07A.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #407

    Also hier hat mir ein Member mit DCT, der die 1000km schon hinter sich hat, einen Verbrauch gemeldet, der mich mit der Zunge schnalzen ließ! Einfach unglaublich effizient und das so, dass er dabei Spaß hatte.
    Seinerzeit mit meiner NC X DCT auf 20000km einen Gesamtdurchschnitt von 3,43 l. Und wer mich kennt weiß, dass ich nicht cruise, aber eben möglichst konstant zügig bis teils ordentlich spaßig (LS 110 + MwSt). Min war 3,03 und max waren mal 3,78l auf 100km drin.
    Bei der AT erwarte ich für mich und meine Fahrweise um 4,5 l Durchschnitt. Ansonsten hats die rechte Hand absolut im Griff, was den Verbrauch angeht und wie die Rahmenbedingungen sind (Temperatur, zugeschaltete Verbraucher und Streckenanteil/-länge).

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #408

    Mein Verbrauch liegt mit DCT bei 4- 4,5l. Ich fahre zügig (erlaubt plus Mwst.)
    aber ich Rase nicht.



    Schalte auch mal früher hoch als es das DCT machen würde. Ist ja alles noch in der Erbrobungsphase,
    denn ich bin ja auch DCT Neuling.



    Mein Verbrauch wurde nicht vom Bordcomputer abgelesen sondern Klassisch ermittelt


    Voll getankt, 100km gefahren Vollgetankt. Das zwei drei mal.

  • #410

    So meine AT ist beim Händler abholbereit.... und wenn mir zwischenzeitlich nicht der Himmel auf den Kopf fällt, kommt sie dann am 22.03 in meine Garage

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!