Alles anzeigenMoin,
es gibt keine Rechtsschutzversicherung die bei Verwaltungsrecht zahlt!
Viel Spaß
Gruß
R
Was soll das sein? Ich arbeite seit 15 Jahren als Bauleiter für den Strassenbaulastträger. Ich bearbeite jährlich mind. 50 Unfallschäden im öffentlichen Verkehrsraum. Darunter auch Schäden verursacht durch Schlaglöcher, Aufbrüche in Gehwegen usw.
Die Kommune haftet für solche Sachen genauso wie jeder andere, wenn nachgewiesenermaßen fahrlässig gehandelt wurde. Das geht dann halt über den Anwalt und das Gericht.
Die Kollegen von der Strassenkontrolle sitzen des öfteren bei Gericht und müssen für den Sachverhalt der Kontrolle mit entsprechenden Maßnahmen belegen und nachweisen. Wir mussten auch schon über die kommunale Rechtschutzversicherung Schäden an KFZ etc. bezahlen.
Kannst mir aber gerne mal das Verwaltungsrecht in einem Schadensfall definieren. Vielleicht kennt unser Rechtsamt diesen Sachverhalt nicht. Mir ist sowas nicht bekannt.
Der Staat haftet für Fehler seiner Mitarbeiter, ohne Ausnahme. Die Schuldigkeit wird vor Gericht geklärt. Wenn eine Versicherung die Anfrage zur Übernahme der Kosten eines Anwaltes für Verkehrsrecht ablehnt sollte man sich vielleicht den Vertrag mal genau durchlesen.
So, das war’s von meiner Seite.
Wünsche euch weiterhin eine unfallfreie Zeit und viel Spaß beim fahren