Beratung 2. Motorrad CBR RR

  • #21

    Ich erinnere mich an einen Text von Ulf Penner, dem bekannten Motorradtuner. Er sang eine Ode auf die 300er Kawa Ninja.


    Das Ding hat 39 PS und läuft mit angelegten Ohren 170, aber es wiegt nur 175 kg (25 kg weniger als die aktuelle Fireblade). Für Penner macht der Leistungsmangel bei diesen kleinen Dingern ihren Charme aus. Die, so meint er, kannst du nämlich auswringen, bis sie Schrauben kotzen. Und wenn du halbwegs am Ball bleiben willst, musst du das auch. Bei einer 300er muss jeder Schaltpunkt sitzen, eine 1000er hat ohnehin immer und überall Leistung im Überfluss. Wenn der Erste bis über 100 geht, kannst du im Grunde alles im Zweiten fahren. Wenn du eine 600er oder gar eine 1000er SSP im öffentlichen Straßenverkehr mal so richtig ausfahren willst, dann stehst du mit einem Bein im Gefängnis und mit dem anderen im Grab. Mit einer 300er Ninja kannst du auch geblitzt werden, aber die bringt dich nicht gleich um, wenn du sie mal ausdrehst.

  • #25

    Ich meine für eine sogenannte "Beratung" fehlt die Angabe WO du mit der Sportmaschine fahren willst. Oder auch mit wem?


    Z.B. auf abgesperrten Strecken in einer Gruppe? Oder auch mal zur Arbeit? Oder zu einem bestimmte Ziel und wieder zurück? Autobahn? Mit zwei Personen? Wie schnell denn überhaupt? Auf dem Nürburgring?


    Nehme für die Autobahn eine VFR1200F. Für zwei Personen eine VFR1200X.

    Wenn die Kumpels schon 600er haben nehme auch eine 600er.


    Oder du willst einfach gerne eine solche Maschine kaufen.

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