Ein paar Fragen an die Schrauber

Guude,

Ich mach einfach den ersten Gang rein.... :neener:

Der war gut!! :lachen: :lachen:

Ja, habe ich auch früher so gemacht, fühlte sich aber immer so knorz mässig an.

Ich bohre mir in ein Flacheisen passende Löcher und setze Schrauben so ein das ich diese auf das Ritzel als Schlüssel setzen kann.

Grüße vom Mittelrhein

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ociltis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Mahlzeit,

Punkt eins, der Rost unter dem Tank würde ich mit Rostumwandler nach Vorgaben behandeln und anschließend mit Wachs versiegeln.

Dann brennt da nix mehr an, so was wie Anticorit 366BW (BW=Bundeswehr)

Beim Ritzel würde ich die Bewegung noch zulassen, aber durch eine Gummiunterlegscheibe reduzieren und das Ritzel mit Antiszweeze Fett einsetzen.

Gruß

Th.

Ich lass zum anziehen der Ritzelschraube einfach jemand zweites auf die Hinterradbremse steigen. Oder wenn man sehr gelenkig ist, schafft man das vielleicht auch alleine. Jedenfalls brauchst du dir keinen Gegenhalter bauen. Die Kette muss dank Führungsschienen bzw Nuten in dem Bereich eh vor dem anziehen des Ritzels drauf (es sei denn, du machst die Kette auf). Die geschlossene Kette bekommt man im Nachhinein nicht auf das Ritzel drauf.

Jedenfalls ist das bei der 1000er so. 1100er Motor habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen

Das hört sich gut an! Mit der Kette ist das genauso wie bei der 1000er!

Grüße vom Mittelrhein

Nimmst Du beim Kettentausch jedes Mal das ganze Hinterrad raus? 😳 Anders kriegst Du ne geschlossene Kette ja nie rauf? 🤔

LG

Roman

Wenn ich eine Kettentausch vorneheme ist die Kette offen. Somit kann ich diese ohne Ausbau des Rades montieren.

Also hat bis jetzt an den alten Mopeds immer funktioniert .

Aber die Frage ist eigendlich interessant , bist jetzt habe ich immer ein Kettenschloß verwendet. Ich denke bei der Dicken ist vernieten angesagt.

Grüße vom Mittelrhein

Da ich das Kettenrad beim besten Willen nicht ohne Ausbau des Hinterrades gewechselt bekomme, ist dessen Ausbau bisher immer obligatorisch gewesen.

Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:

Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!