ABS-Lampe bleibt an

  • #1

    Ich hatte gestern und heute ein merkwürdiges Erlebnis mit meiner 2022er SD08:


    Ich wollte heute damit auf Tour und habe sie deshalb gestern etwas gepämpert: Luft, Öl und etwas DryLube auf die Kette. Dazu habe ich das Mopped auf den Hauptständer gestellt, den Motor angelassen und das DCT auf Drive gestellt. Das Hinterrad fing an zu drehen, ich habe das Drylube auf die Kette gesprayt, dann mit der Hinterradbremse das Rad angehalten, DCT auf Neutral, dann Motor aus. Dabei fiel mir auf, dass die ABS-Lampe leuchtete. Sie ging auch nicht aus, als ich das Motorrad anschließend in die Garage fuhr. Ein paarmal Zündung an und aus, ABS-Leuchte leuchtet (natürlich nur, wenn die Zündung an war). Ich habe mir deswegen schon etwas Sorgen gemacht und befürchtet, dass ich heute die Tour ohne ABS fahren muss.


    Heute morgen machte ich den Motor an, die ABS-Leuchte leuchtete, dann bin ich aus der Tiefgarage gefahren, Leuchte leuchtete weiter, dann bin ich losgefahren, und nach vielleicht 20 Sekunden war die Leuchte aus, ich bin in der Zeit vielleicht mal 40 km/h gefahren, nicht schneller. Danach ist mir die Leuchte den ganzen Tag nicht mehr aufgefallen, scheint also wieder alles in Ordnung zu sein.


    Kann mir jemand erklären, was da passiert ist?

  • #2

    Beim Kette Ölen hat sich dein Hinterrad gedreht, das Vorderrad aber nicht. Da dieser Zustand so normalerweise nicht vorkommt, war dein ABS der Meinung, das wohl ein Fehler vorliegt. Beim Fahren kommen dann wieder normale Signale, so das nach ein paar Metern die Lampe wieder erloschen ist. Das war die kurze Fassung.

  • #4

    Genauso hatte ich den Fehler nach dem schmieren der Kette auch. DCT laufen lassen und dann ging die ABS Lampe nicht mehr aus.

    Allerdings war bei mir den Fehler im System hinterlegt und ich musste den Fehler beim freundlichen löschen lassen.

    Mit einem Servicestecker kann man den Fehler auch selber löschen im Menü der AT.

    Grüße aus der Rattenfängerstadt



    Ralf



    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.

  • #5

    Hallo,


    Der Fehler war hier, soweit ich weiß schon mal beschrieben.


    Man merke:


    Das Motorrad was auf dem Hauptständer steht, der Motor in Betrieb ist und man einen Gang einlegt, erzeugt den ABS Fehler, der dann im Fahrbetrieb wieder erlischt.

    Kurzum, dreht das Rad mit der Hand zum Kettenschmieren nicht mit dem Motor ;) Den Gefahrenhinweis spare ich mir mal bei Erwachsenenbildung.


    Gruß


    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!