Ich bekomm' die AT alleine nicht auf den Hauptständer

Hallo Jungs & Mädels,

nicht lachen: ich bekomm' meine CRF1100 Adv.Sports DCT (Bj. 2022) mit den Original Honda Seitenkoffern (Kunststoff, schwarz) nicht alleine auf den Hauptständer. Ich bin nicht der Stärkste, aber soll ja auch nicht mit Kraft gehen, sondern mit Technik, und meine alte Varadero war auch nicht leichter und die hab' ich auch vollgepackt alleine auf den Hauptständer gestellt.

Aus meiner Sicht liegt es daran, dass die Koffer etwas zu weit nach vorne stehen und ich deshalb nicht gerade mit dem Bein + Körpergewicht über den Hauptständer komme. Ohne Seitenkoffer alles kein Problem. Die Werkstatt meines Vertrauens hat auch keine Idee.

Kennt jemand dieses Problem oder noch besser hat eine Lösung?

Grüße aus Schöckingen

Eine Lösung kann sein, falls Du die Showa-EERA Variante hast, die Einstellung auf 2 Personen mit Gepäck vor dem Hochwuchten einzustellen. Dadurch ist das Motorrad etwas höher eingestellt und man kann es leichter auf den Hauptständer bekommen.

Gruß

Jürgen

Hallo Heiko,

ich habe das gleiche Problem bei den Honda-Alukoffern. Ohne Koffer kein Problem - mit Koffer für mich unmöglich. Ein Freund von mir wiegt ca. 150 kg, der bekommt das Motorrad auch mit Koffer auf den Hauptständer.

Als Lösung nehme ich für das Aufbocken den Koffer auf der linken Seite kurz runter!

Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten Mal testen und berichten

Danke J H, die 'Lösung' habe ich auch schon benutzt zum Kette schmieren. Ist aber eher eine unbefriedigende Hilfskrücke als eine Lösung. Eigentlich will ich die Kiste in der Garage aus Platzgründen immer auf den Hauptständer stellen.

Hallo Heiko. Ich fahre zwar eine 1000 dct. Aber mit koffer bekomme ich die twin auch nicht auf den Hauptständer. Ich mache dann auch immer den linken Koffer ab. Ist denke ich ein Konstruktionsfehler.

Ich habe auch eine 1000er DCT und ich bekomme sie mit montierten SW Motech Koffern auf den Hauptständer. Zumindest wenn der Untergrund eben oder nach hinten abschüssig ist. Wenn es nur leicht bergauf geht, klappt das nicht mehr.

Als Lösung für dein Problem wüsste ich neben dem genannten auch nur

1. Technik (mit Schwung auf den HS steigen und dabei am Lenker und an der Gepäckbrücke hinten festhalten und mit richtig Kraft nach oben hinten ziehen)

2. die Spurlock-Diät

Super Size Me – Wikipedia

Hallo. Ich weiß nicht ob es hilft......Aber aus aktuellem Anlass..... Ich habe heute morgen einen Hauptständer von Motech an meine SD09 verbaut.

Ich bekomme die ATAS mit originalen Koffern sehr leicht auf den Hauptständer. Lediglich die Soziusraste ist ein bischen im Weg, eingeklappt geht es aber. Habe mal ein paar Fotos gemacht, weil ich nicht weiß wie dass bei den Honda Ständern aussieht.

Grüße

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

:happy-bouncyyellow: PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :wboy:

Da gibt es eine einfache Lösung, knödeln Essen dann geht es ganz einfach :servieren: haha.

Ja das mit Hochwuchten auf dem Hauptständer braucht kraft, das dieser Hauptständer total misslungen ist bei der AT braucht man nicht viel dazu sagen. Da haben mehrere Probleme auch ich wenn ich nur mit TopCase Unterwegs bin kein Problem aber mit Koffern scheitere ich auch trotz Fahrwerk hochfahren. Ich stell die dann am Seitenständer ab Linker Koffer ab dann geht es.

Das Honda das nicht hinbringt verstehe ich auch nicht, bei BMW 1200 GS ist das mit Koffern und voll beladen überhaupt kein Problem das geht total leicht habe auch schon die 1250 GS gesehen eine mini Person hebt die ohne Probleme auf dem Hauptständer.

Ja dieser Ständer ist etwas anders Konstruiert wie der bei der AT.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!