Störende Windgeräusche
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#42 Um mal wieder etwas konstruktives einzubringen...Ich hatte das Problem auf meiner ATAS 2018 in Kombination mit einem Arai Tour-X4 (toller Helm) auch. Bin 1.83m und die Sitzbank war auf normaler Höhe. Nach langem probieren habe ich letztendlich ein Forkshield verbaut. Damit waren die Geräusche quasi vernachlässigbar.
Ist natürlich eine rein subjektive Empfindung, aber für mich war es DIE Lösung. Moped ging trotzdem weg. Ist mir einfach zu schwer im Gelände.
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#44 Ich habe herausgefunden, dass das Windschild oben etwas breiter werden muss, damit Ruhe ist.
Gruß mgr
Hallo mgr, den Eindruck habe ich auch. Also dass das Schild meiner 2022 ATAS einfach recht schmal ist. Da kommt bei mir auch viel Sturm und viele Turbulenzen links und rechts der Scheibe rein. Und der Ausatz-Spoiler hilft da eben nicht.
Was hast du aus der Erkenntnis gemacht? Andere Scheibe?
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#45 Es ist natürlich ein Auftritt, der zu Widerspruch reizt, wenn einer in einem Forum, in dem alle die gleichen Moppeds fahren, auftritt und sagt: "Dieses Motorrad ist eine Frechheit!". Nun ja, die Nerven liegen im Moment wohl bei Vielen blank.
Meine Erfahrung nach 19 Jahren Besitz von verkleideten Motorrädern und knapp zwei Jahren AT: Ist alles nicht perfekt. Und vor allem: Keine Lösung, die dem einen passt, passt deshalb zwangsläufig auch dem anderen. Deshalb: Nur selbst ausprobieren hilft weiter. Und wenn ich hier zum Beispiel eine Lösung vorstelle, die für mich funktioniert hat, dann heißt das nur: Für mich, für sonst niemanden.
Ich bin zwei Meter groß und sitze auf einer hohen Sitzbank. Da funktioniert schon mal kein serienmäßiges Windschild, weil alle, die darauf hin designt sind, den Windstrom elegant über den Helm des Fahrers zu blasen, diesen bei mir genau gegen den Helm lenken.
Ich habe inzwischen für mich den besten Kompromiss gefunden, der so aussieht, dass ich bei meiner 2022er AT oben auf der serienmäßigen Scheine einen MRA-Vario-Spoiler sitzen habe. Der liegt allerdings nahezu waagerecht, um die Luft, die vom Windschild nach oben gedrückt wird umzulenken direkt auf meine Brust. So liegt mein Helm sauberer im Fahrtwind, es wird ruhiger.
Es gibt allerdings unzählige Kleinigkeiten, die sich auswirken - oder auch nicht: So habe ich zum Beispiel Griffschalen, die ich im Winter an die serienmäßigen Handprotektoren dranschraube, damit meine Pfoten nicht zu kalt werden. Die Dinger machen sich gleich in Form von zusätzlichem Geräusch am Helm bemerkbar. Ein Fork_Shield habe ich mal ausprobiert, es hat allerdings an meinem Krad keinerlei Effekt gezeigt. Es gibt Sachen, die man einfach nicht begreift: So hatte ich auf einer BMW R1100GS mit Serienscheibe einmal das Phänomen, dass es bei mir in einem Shoei Raid 2 Helm unerträglich laut wummerte - aber nur bei geschlossenem Visier. Öffnete man das Visier, war das Wummern weg. Kannste dir nicht ausdenken, so was.
Die geringsten Windgeräusche am Helm habe ich tatsächlich auf komplett minimalisitischen Naked Bikes, die noch nicht mal ein Spoilerchen auf der Lampenmaske haben.
Allerdings: So richtig ohrenschonend ist es da auch nicht. Schuberth behauptet, die leisesten Helme am Markt zu haben und gibt unter Idealbedingungen einen Lärmpegel von 85 db an - bei 100 km/h auf einem Naked Bike. Selbst 85db sind auf die Dauer schon grenzwertig.
Deshalb setze ich inzwischen konsequent auf Ohrstöpsel. Entweder Alpine MotoSafe rot oder gleich Plugfone-Kopfhörer.
welches modell von plugfone verwendest du?
gehörschutz hab ich mir bei neuroth anfertigen lassen, ist genial und lässt geräusche wie sirenen oder hupen durch
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#46 Was hast du aus der Erkenntnis gemacht? Andere Scheibe?
Eine breiten und hässliche Spoilerscheibe angebaut, die ich noch von der CBF übrig hatte.
Gegen die hochfrequenten Vibrationen am Helm hilft das Forkshield.
Gruß mgr
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#47 Bei meinem vorherigen ATAS von 2020 hatte ich die Verlängerungen von Puig und einen Gabelschild, das war eine sehr gute Kombination, leider macht Puig keine Verlängerungen für den AT, aber man muss ihn in dieser Ecke suchen, um das Windgeräusch zu reduzieren.
Extended Front Deflectors - Puig Hi-Tech PartsExtended Front Deflectors - Puig Hi-Tech Partspuighitechparts.es -
#48 Die AT ist standardmäßig nix für große Leute wie Sampleman oder mich in Bezug auf den Windschutz - aber das gilt für alles am Markt. Hatte die SD09 von 22 mit dem bereits kürzeren Schild im Vergleich zu den Baujahren 20, 21. Nach einem Spoiler, der wenig gebracht hat, sondern nur die Scheibe hat wackeln lassen wie sonstwas, bin ich durch einen Gebrauchtkauf der 2020er Scheibe hier im Forum, die 9cm höher ist, als die 22er+, zu einer Lösung für mich gekommen.
PS: Habe diese hohe Scheibe noch, wenn jemand sucht! -> PM
Am Ende bringt meine Beschreibung aber niemandem etwas, der anders sitzt, anders groß ist, anders empfindlich ist, einen anderen Helm hat usw. Die AT bin ich außer auf der Autobahn öfter auch mal ohne Gehörschutz gefahren.
Ich habe die AT natürlich nicht deswegen verkauft. Ich fand meine Lösung ganz pasabel und war zufrieden. als 2m großer Sitzriese.
Und jetzt bei meiner Tenere geht das Spiel natürlich neu los. Standardscheibe lässt den Wind voll auf den Helm knallen, kürzere Zubehörscheine ändert nicht wirklich was, obwohl ich auf der hohen Touratech-Bank sitze plus mein langer Oberkörper den Kopf noch höher hievt. Ich experimentiere also noch, wobei es mit Gehörschutz (Alpine Motosafe Pro) super ist und ich garnicht mehr absteigen will von dem Gerät.
Es ist auch die Frage was der Anspruch ist. Ich lese immer wieder das einige mit Klapphelm bis 100 kmh mit offenem Helm fahren wollen ... das finde ich ehrlich gesagt etwas belustigend, denn wenn einem mal eine Biene/Hummel ins Gesicht knallt, dann scheppert das ordentlich. Wo da der Komfortgewinn sein soll weiß ich auch nicht. Bei 30 mag das was anderes sein.
Aber eins ist mir immer bewusst: So ein tollen Windverlauf wie auf meinem Nakedbike habe ich nirgendwo. Das ist immer ein Kompromiss-Gebastel mit den Motorrädern mit hoher großer Front. Auch superkleine Scheiben sind nur ein Kompromiss auf den Reiseenduros, da sie immer über die Front selbst den Windeverlauf stark umlenken.
Kleine Fahrer haben die Möglichkeit sich wirklich vor dem Wind zu verstecken und ihn komplett über den Kopf zu leiten. Dann leidet man halt im Sommer bei 30 Grad.
Wie wäre es mit dem BMW C1 Roller?
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#49 Aber eins ist mir immer bewusst: So ein tollen Windverlauf wie auf meinem Nakedbike habe ich nirgendwo. Das ist immer ein Kompromiss-Gebastel mit den Motorrädern mit hoher großer Front. Auch superkleine Scheiben sind nur ein Kompromiss auf den Reiseenduros, da sie immer über die Front selbst den Windeverlauf stark umlenken.
Ich habe es für mich so gelöst, dass ich einen MRA Vario-Spoiler auf der Oberkante meiner Serienscheibe habe. Der sitzt bei mir aber nicht parallel zur Scheibe, sondern oben drauf quasi waagerecht. So lenkt er den Fahrtwind, den die Scheibe nach oben führt, ab und leitet ihn auf meine Brust. So bleibt mein Helm außerhalb der Turbulenz. Vielleicht kannst du dir einen solchen Spoiler mal irgendwo ausleihen und es ausprobieren, ob das für dich passt. Ich weiß auch nicht, wie eng du das mit ABE siehst. Mein MRA mit allen Papieren hat 100 Euro gekostet, beim Chinamann gibt es die Dinger für einen Zehner, dann halt illegal.
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