störende Windgeräusche

Fahrer sind zwischen 1,60 und 2,10 m groß und wiegen zwischen 50 und 180 kg weltweit. Als Hersteller muss man dann einen Kompromiss bauen, der dem großen Durchschnitt gerecht wird. Die Individualisierung funktioniert ja meist. Die große Unbekannte bleibt die Leidensfähigkeit.

naja, setzt dich Mal auf eine Bank von der Ur Transe, einer Bolle oder Four.. dagegen sind die heutigen Sitzbänke ein Segen. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern wo spätestens alle 100 km ein Parkplatz gesucht wurde weil der Ars... Gebrannt hat 😜

... ich wiege je nach Jahreszeit, 110- 120 kg (muß da drinend was machen :angry-screaming: ), da ich ca. 177 cm klein bin habe ich die niedrige Sitzbank, die normale wollte ich eigentlich zum Umpolstern bringen ... nun bin ich schon 36000 mit der niedrigen Bank in unterer Position unterwegs und habe keine Probleme, auch nicht bei 800 km am Tag, ... bei meiner Versys hatte ich eine niedrige Gel-Sitzbank (500 Euro) und hatte auf Langstrecke immer Probleme, ... Honda Tourenscheibe drauf und soweit ist alles OK, ... klar eine RT oder FJR ist da besser, ...

Hallo Leute,

Hallo Gerald,

wenn das Profi, welches hier mit dem Namen Gerald gepostet hat, von einem echten Menschen ist, dann kann ich das sehr wohl verstehen.

Die Lautstärke der wahrgenommenen Windgeräusche beim Fahren ist meines Erachtens von etlichen Faktoren abhängig:

• Höhenpostition des Kopfes abhängig von:
      • Größe der Person
      • Länge des Oberkörpers
      • Sitzhaltung eher zusammengesackt oder aufrecht sitzend
    • Größe des Windschildes
      • Große Windschilde sind IMHO häßlich und versperren die Sicht
      • Kleine Windschilde leiten den Wind bei großen Personen fast schon unter den Helm
    • Aufsatz Windschild
      • Bei großen Personen die beste Möglichkeit ohne Windgeräusche zu fahren
      • macht man dieses Aufsatz Windschild auf ein großes Windschild (habe viel Erfahrung damit) ist das IMHO noch häßlicher
      • In Summe mit großem Windschild, ist das Fahren über 36°C Außentemparatur quasi eine fahrende Sauna
    • Gabelschild
      • Mit Gabelschild wird der Luftstrom aus dem Gabelkanal größtenteils abgeblockt
      • Bringt bei hohem Windschild mehr Ruhe
      • Bei kurzem Windschild treffen der Windstrom von unten und der wo über die Scheibe kommt zusammen, was dann kleinere Verwirbelungen bringt, die nicht so laut sind. Bis 100kmh etwa. Dann überwiegt der Frontwind.
    • Miniabweiser an Frontverkleidung seitlich
      • Das hängt stark von der Schulterbreite und Schulterhöhe des Fahrers ab
    • Sitzposition durch Armlänge
      • Je längere Arme, desto weiter hinten sitzt man
      • Weiter hinten, abhängig von den ersten drei Punkten hier, ist es leiser
    • Helm
      • Klapphelme sind brutal laut
        • Insbesondere Shoei Klapphelme pfeifen seitlich stark (Mal die Hand bei der Fahrt drauf legen)
        • Enduro Helme mit und ohne Brille ja sowieso
      • Belüftungsoptionen am Helm
      • Visier auf Raste 1. IMHO fahren so sehr viele, weil sie sonst keine Luft kriegen.
      • Geräuschdämmmaterial in den Helmen drin
    • Motorrad Jacke
      • Je nach günstiger oder ungünstiger Form der Motorrad Jacke werden nochmal extra Verwirbelungen erzeugt
    • Hörvermögen
      • Schwerhörige Personen mit defizite im Sprachfrequenzspektrum nehmen Windgeräusche anders war
      • Ein normal hörender kann Windgeräusche ausblenden
      • Ein Schwerhöriger nimmt Windgeräusche als gleichwertig war
      • Dann das Phänomen des Recruitments - Lautstärkenausgleich funktioniert nicht mehr
      • IMHO einzige Abhilfe: Wachs-Ohropax
    • Geschwindigkeit
      • Bis 80kmh finde ich die AT eigentlich ziemlich ok
      • Über 120kmh fahre ich mit Ohropax
        • Fahren in der Gruppe mit Ohropax ist natürlich lästig

Wenn es Gerald gibt und er die AT verkauft hat, dann denke ich, dass die Windgeräusche nur ein Teil der Begründung ist, warum das Mopped weg musste.

Gruss

iceman

Warum sollte es Gerald nicht geben?

Ich erinnere mich, dass hier schon einmal jemand war, der behauptet hatte von der AT einen Tinnitus bekommen zu haben.

Die Gründe für einen Abgang sind vielfältig.

Ich habe von der AT ein Loch im Geldbeutel bekommen.

Wer sich beim Africa-Twin-Fahren so undifferenziert über Windgeräusche beschwert, der meckert wahrscheinlich auch, dass das Meer zu nass ist

Da kann die AT auch nichts dafür.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Soi Cowboy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!