Africa Twin vs. den Rest der Reiseendurowelt

  • #61

    Hallo zusammen,
    in der aktuellen Motorrad ist ein ausführlicher Vergleichstest AT (699 Punkte) :mrgreen: , Suzuki V Storm (669 Punkte) und KTM 1050 Adventure (696 Punkte) drin.
    Größtes Manco der AT, Durchzug (naja zu gunsten der Drehzahl/Verbrauch) und die beschissenen Reifen, was ich heute Morgen wieder auf nasser Straße bestätigen durfte. :twisted:
    VG boffi

  • #62


    Hey, Spoiler! Wollte den Artikel nachher in Ruhe lesen [emoji19]


    Gesendet mit Tapatalk

  • #63


    Ist in der aktuelle Motorrad überhaupt mehr an Inhalt im Vergleich zur letzten enthalten? Die Punktewertung haben sie bereits im vorherigen Test gebracht. Soweit ich es mitbekommen habe, ist auch die DCT-Version wieder nicht getestet worden.


    Ich denke echt, dass man sich den Kauf der Motorrad nur für die Wiederhohlung eines bereits erfolgten Tests schenken kann. Wenn man sie sich sowieso kaufen will, gibt es natürlich auch viele andere interessante Themen.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #64


    Gott sei Dank. Tut mir ja leid für Euch DCT-Fans, aber ich hatte befürchtet, dass die bei allen Abhandlungen grundsätzlich 4 Seiten über DCT schreiben und dann mit "Achja, Fahrwerk hat Sie auch" abschließen. ;)
    Zum generellen Thema: Na klar, die Lutschen das Thema bis zum Geht-nicht-mehr aus.. müssen halt auch Geld verdienen. Ich seh's als nette Unterhaltung und glaube zu wissen, in wie weit man solche "Tests" usw. ernst nehmen kann. Und letztendlich gilt wie immer: Muss ja niemand kaufen..

  • #65

    Heute mal wieder auf der Multi eine Runde 140km gedreht. Schon auch ein tolles Bike. Wird mir schwer fallen sie abzugeben. :?

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #66

    Ich bin letzte Woche von ner 2015er LC auf die AT umgestiegen.


    Die LC war einfach von allem zu viel. Wurde nie wirklich warm mit ihr. Kam mir in letzter Zeit vor, als würde ich auf dem "Heck einer fetten Schildkröte" sitzen. Klar werde ich das ein oder andere Feature vermissen. Vorallem den Tempomaten und den Schaltassistenten hab ich extrem liebgewonnen.
    Ja, das Fahrwerk der LC war auf der Straße sehr geil, ESA manchmal praktisch. Genervt haben mich die Reifenpreise, der Reifenverschleiß bei den Grobstollern und die damit verbundene "Laufleistung" zwischen 1500 und 3000km, die Versicherungsprämie und die Werkstätten bzw. deren Hochnäsigkeit.
    Gleiches gilt für einige, typische, GS Fahrer.
    Die Leistung ist unnötig, die AT reicht mir ewig und ich bin gewiss kein Blümchenpflücker.


    Die Auspuffnote gefällt mir an der AT durch den Zündversatz deutlich besser, als der LC Boxer Sound. Das war am Ende einfach nur noch laut und nervig.


    Das 21" Vorderrad schränkt auf der Straße deutlich weniger ein, als ich das von meiner alten 800 GS in Erinnerung habe.
    Die Balance der AT hat mich vom ersten Moment an überzeugt, frage mich immernoch wie sich die 232 KG so gut kaschieren lassen.


    Die Ergonomie abgesehen vom Windschutz ist mir an der AT deutlich lieber.


    Ich bin aktuell Hellauf begeistert und hab noch keinen richtigen Kritikpunkt gefunden. Gelogen, die Zubehör Verfügbarkeit nervt extrem. Aber naja, was will man bei einem so gefragten neuen Modell auch anders erwarten. Ich bin schon froh, noch eine bekommen zu haben. :)


    Ich hoffe das bleibt sehr lange Zeit so.

  • #67

    Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt




    Gruß Ralf


    Und Nicht schneller fahren als euer Schutzengel fliegen kann [emoji100][emoji6]

  • #68


    Bei aller liebe, aber da passt etwas für mich nicht zusammen.
    Es gibt wohl keine günstigeren Schlappen, als die größe für eine GS...
    Und welcher Reifen hat bitte nur 1500km Laufleistung? Du hast wohl eine "Null" vergessen.


    Ich fahre SEHR viel Enduro und Cross. Mehr als auf der Straße.
    Und meine Stollen halten sehr lange.



    Dazu ist es für mich ein leichter Wiederspruch.
    "Teure Reifen" und "geringe Fahrleistung"...


    Da hast du wohl falsch Eingekauft.

  • #69


    Hab den gleichen Wechsel hinter mir und kann das fast alles unterschreiben. Nur den Sound vom der LC fand und finde ich noch immer sehr geil, etwas besser wie den der AT.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #70


    Wenn du die Leistung der LC auf der Straße mit einem Grobstoller nutzt, lässt sich das noch locker unterbieten.
    Stellt sich natürlich die Frage, ob das dann der richtige Reifen für diesen Einsatzzweck ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!