Kleines Stromthema - Zubehörsteckdose, Zusatzscheinwerfer, Navi funktionieren nicht mehr

Ein Airman zieht als Anlaufstrom ca. 12-15 Ampere. Ich kenne kein Bike, worüber man über die Steckdose einen Airmann sicher betreiben kann. Wenn es mal geht, ist es Glück.

Ich würde auch mal messen und eventuell ist da was durchgeschmort.

Da muss ich aber viel Glück haben. An fast jedem Bike lasse ich mir eine 12V Steckdose anschließen, um den Airman zu nutzen. Alle Schrauber haben das unabhängig voneinander jeweils so angeschlossen, dass es dauerhaft funktioniert. Da ist noch nie eine Sicherung durchgegangen.

Gruß Heiko :character-blues:

Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

Das ist ja auch der Unterschied. Du lässt es anschließen/Nachrüsten und jeder normale Installateur schließt dann die Steckdose direck an den Akku an. Bei BMW z.B. schaltet die ZFE ab 5A die Steckdose ab.

Zum Sicherungen durchmessen:

ein kleines, einfaches Multimeter gibt es in jedem Gruschtelladen für unter 10€

Sicherung herausziehen und im Ohm Messbereich prüfen, ob sie Durchgang hat. Dazu braucht man keine elektrische Ausbildung.

Spannung messen ist auch kein Problem. Einfach 20V DC Messbereich anwählen, an die Kontakte halten und das Messgerät zeigt Dir die Spannung an.

Vom Strommessbereich (mA / A) die Finger lassen und nicht einschalten. Auch nicht kurz durchschalten wenn die Kabel angeschlossen sind. Da raucht dann etwas ab.

Zum Thema Airman:

ich konnte nirgends finden was das Ding für einen Strom zieht. Spannung ist klar. Aber der Strom ist wichtig für das Überleben der Sicherung (nicht nur).

Thema Sicherung: bei einer 10A Sicherung kann man davon ausgehen, das sie problemlos 15A ohne durchbrennen für ein paar Minuten, vielleicht sogar eine Stunde aushält.

Ich bin nicht mehr ganz tief drin in der Materie, aber es war für mich erschreckend, als ich mal die ganzen Diagramme angeschaut habe. Jetzt verstehe ich die Diagramme nicht mehr (sorry, ist auch 45 Jahre her als ich das gelernt habe...)

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Spannung misst sich nur zwischen Gehäuse (Minuspol) und Sicherung.

„An die Kontakte halten“ ist mir zu vage ausgedrückt.

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!