ABS Ring aus dem 3D-Drucker

Hier hatte ich meinen 19" / 17" Radumbau vorgestellt, ist "Plug n' Play":

und hier der Nachtrag dazu, mit neuen Distanzbüchsen, Reifen, abgewinkelten Ventilen und schwarz lackierten Rädern:

Rein rechnerisch funktionieren die bisherigen ABS Ringe, der Toleranzbereich der AT ist relativ gross. Nun habe ich die Abrollumfänge mal bei montierten und gepumpten Reifen ausgemessen, sogar mit verschiedenen Reifensätzen und komme aufgrund der Nachberechnungen zum Schluss, dass es statt 60 Öffnungen am vorderen ABS-Ring besser 61 Öffnungen sein könnten. Hinten bleibt der Ring derselbe (50er Teilung).

Nun habe ich einen ABS Ring mit 61 Öffnungen konstruiert und den mal testweise mit PLA gedruckt. Sollte es funktionieren, wird dies danach das erste Teil sein, welches ich aus Glasfaser verstärktem Kunststoff drucken werde. :)

So sieht das dann aus:

Originaler ABS-Ring, 60er Teilung:

Eigene Konstruktion mit 61er Teilung:

Frisch gedruckt:

Vergleich:

Die drei Befestigungslaschen werde ich beim finalen Ring wohl noch ein bisschen vergrössern.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Man wird sehen; Kapazitive Sensoren können sowohl metallische als auch nicht leitende Materialien erkennen. Ansonsten hilft vielleicht metallic Lack :D ..

Will eh noch einen One One für meine AT bei dir bestellen, in Sardinien habe ich mich zwar nicht genervt ab dem saftenden Berotec, es war einfach alles zu schön. Aber der silberne Alukoffer ist schwarz geprenkelt :P

Nachtrag:

Die CRF hat induktive Radgeschwindigkeitssensoren :S du bekommst dann den Auftrag zum Schneiden :)

Gruess vom Bastler

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

4 Mal editiert, zuletzt von Âventiure ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!