Hier hatte ich meinen 19" / 17" Radumbau vorgestellt, ist "Plug n' Play":

Der Radumbau auf 19" 17" ist abgeschlossen. Und ich darf sagen, dass er absolut perfekt gelungen ist. Genau messen und arbeiten lohnt sich. Swiss Made und Swiss Finish eben

Hatte noch einen schön abgefahrenen 19/17er Reifensatz DOT Mitte 2021 rumliegen zum entsorgen, den habe ich für die Testfahrt kurz montiert. War vorhin gerade auf Testfahrt: ABS funktioniert mit den bisherigen ABS-Ringen zu meinem erstaunen genauso wie bisher, Honda hat da wohl eine recht grosse Toleranz…
und hier der Nachtrag dazu, mit neuen Distanzbüchsen, Reifen, abgewinkelten Ventilen und schwarz lackierten Rädern:
Jetzt habe ich noch:
- alle fünf Lager und vier Simmerringe ersetzt
- die neuen Distanzbüchsen brüniert
- die Felgen schwarz seidenmatt gelackt
- abgewinkelte Alu-Ventile montiert
- Anakee III montiert und gewuchtet
- die Räder / BS werden mit neuen STS-Sinter-Bremsbelägen gefahren
trueadventure.de/forum/core/attachment/85764/
Swiss Finish:
trueadventure.de/forum/core/attachment/85765/
Auf 5g genau wuchten:
…
Rein rechnerisch funktionieren die bisherigen ABS Ringe, der Toleranzbereich der AT ist relativ gross. Nun habe ich die Abrollumfänge mal bei montierten und gepumpten Reifen ausgemessen, sogar mit verschiedenen Reifensätzen und komme aufgrund der Nachberechnungen zum Schluss, dass es statt 60 Öffnungen am vorderen ABS-Ring besser 61 Öffnungen sein könnten. Hinten bleibt der Ring derselbe (50er Teilung).
Nun habe ich einen ABS Ring mit 61 Öffnungen konstruiert und den mal testweise mit PLA gedruckt. Sollte es funktionieren, wird dies danach das erste Teil sein, welches ich aus Glasfaser verstärktem Kunststoff drucken werde.
So sieht das dann aus:
Originaler ABS-Ring, 60er Teilung:
Eigene Konstruktion mit 61er Teilung:
Frisch gedruckt:
Vergleich:
Die drei Befestigungslaschen werde ich beim finalen Ring wohl noch ein bisschen vergrössern.