CRF1000L Motorschaden - gab es das schon?

Moin zusammen,

Ich hatte kürzlich eine angeregte Diskussion mit meinem Bruder. Schlussendlich ging es darum, dass ich kein Fan davon bin, dass ein gemeinsamer Kumpel sich eine S1000XR gekauft hat, weil in meinem Kopf die Info hängt, dass die S1000 Motoren gerne mal kaputt gehen.

Ich habe jetzt nochmal Google bemüht und Motorschäden und S1000 gehören schon gerne mal zusammen, allerdings wohl im Normalfall nur beim RR Motor, nicht beim (leistungsreduzierten) XR. Und die älteren Baujahre sind wohl häufiger betroffen, wobei das natürlich auch daran liegen kann, dass die neueren einfach noch nicht die gleichen Laufleistungen haben.

Jetzt sind die RR Modelle natürlich auch für die Rennstrecke gebaut und werden mutmaßlich anders genutzt, als so eine XR. Da kann das schon mal vorkommen. Offenbar hab ich dem XR Motor dahingehend Unrecht getan.

Aber im Laufe der Diskussion kam meine eigentliche Frage an euch auf: ist euch irgendein Fall von einem Motor oder Getriebeschaden an einer CRF1000L oder 1100L bekannt?

Ich habe auf deutsch und englisch bisher nur einen Beitrag hier aus dem Forum von Anfang des Jahres gefunden, der sich schlussendlich als Verkokungen herausgestellt hat und mit einer ordentlichen Reinigung der Ventile und Ventilsitze beheben ließ. Ansonsten kenne ich nur die Schäden an der Getriebeausgangswelle, die zwar kein Motor- oder Getriebeschaden im klassischen Sinn sind, vom Reparaturaufwand her aber ähnlich.

Kennt da jemand irgendwas zu?

Moin,

ich kenne nur die positiven Berichte über eine sehr hohe Laufleistung mit der CRF 1000 mit mehreren 100.000 km auf der Uhr.

Der Motor scheint unzerstörbar zu sein :wboy:

Grüße Ralle

Lieber arm dran, als Arm ab !!!

Das ist die CRF 1000 von Varahannes. Der hat mittlerweile über 550.000 km drauf

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

Es ist bei keinem Motor auszuschließen, aber bei einer CRF1000 einen Motorschaden zu haben, macht einen zum Pechvogel des Monats. SEHR unwahrscheinlich.

Getriebeausgangswelle ist, wie du schon sagst sehr aufwändig, wenn man den Motor spalten muss um dranzukommen. Das kommt ganz auf den Motor an. Allerdings kann man das durch eine zu straffe, unsachgemäß eingestellte Kette herbeiführen, was dann nichts mit der Haltbarkeit ansich zu tun hat, sondern nur logische Konsequenz ist und bei jedem Motorrad mit Kette zum Exodus führen kann. Beim Motor selbst muss man schon absichtlich oder unabsichtlich eine Schraube reinfallen lassen ...

Die S1000XR haben deutlich öfter einen Motorschaden, aber auch das müsste man auf die Zahl der verkauften Motorräder rechnen. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, die AT ist deutlich haltbarer. (ganz einfach weils eine Honda ist :neener: )

MZ RT 125 00  //  CBR 600 F (PC31) 98 // CB 600 F (PC36) 02 // ATAS 1100 (SD09) 22 // Monkey 125 (JB03) 24 // Tenere 700 (DM15) 24

Ich kann zum Thema nur beitragen dass ich auch nichts von Motorschäden an der 1000er Africa Twin weiß aber sehr wohl von „einigen“ (in Anführungszeichen weil einige relativ ist und ich niemanden persönlich kenne sondern nur im Internet über diese gelesen habe) Schäden an den S1000 Motoren z.B. aufgrund defekter Kipphebel. Ich komme ja selbst von einer S1000XR und in meinem Bekanntenkreis fährt ebenfalls eine XR sowie eine s1000r, alle mit Laufleistungen über 30000km ohne Probleme. Letzten Endes waren aber die paar negativen Berichte über die S1000 Motoren und die vielen positiven über die CRF1000, ein Argument, welches mich zum Umstieg bewogen hat, obwohl ich mit meiner BMW nie Probleme hatte.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!