TÜV durchgefallen - Zu lange Kette

Stell dir vor, es ist ein Kontrollmotorrad und der Prüfer wird gerade überprüft wie ernst er seine Arbeit nimmt. Nach dem stillschweigenden Akzeptieren des Mangels (schwerwiegend - keine Plakette) und verkleben der neuen Plakette wird anschließend überprüft ob dieser Mangel reklamiert wurde oder nicht....

Beschwert euch doch bitte nicht über einen Prüfer der im Rahmen der HU seinen Job ernst nimmt

Im Handbuch zur SD 08 steht unter Kettenspannung: "fahren sie das Motorrad nicht, wenn der Durchhang mehr als 60 mm beträgt." Das wäre dann ein erheblicher Mangel und keine Plakette.

Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

Axel

Diese Prüfstelle würde micht nicht wieder sehen.

Nach einer wundervollen Erfahrung bei einer Einzelabnahme meiner Ducati Anfang der 1990 iger bin ich kein Kunde mehr beim TÜV.

Stattdessen gehe ich nunmehr seit fast zwei Jahrzehnten zu einem selbstständigen GTÜ Sachverständigen.

Wir haben doch die Wahl..

Genauso ist es. Es wurde eine andere TÜV-Süd Stelle zur Nachprüfung aufgesucht.

Und ab jetzt gibts auch noch andere Hauptuntersuchungs Firmen, die uns das Geld aus der Tasche ziehen.

Hallo,

jetzt mal ernsthaft... Es gibt von den Prüfstellen Checklisten die man Zuhause, BEVOR man zum TÜV Termin fährt, selbst abarbeiten und kontrollieren kann. Es ist wieder mal typisch die Deutsche Einstellung erst mal die Schuld bei einem Anderen zu suchen und nicht bei sich selbst.

Folgen einer zu langen Kette als Beispiel: Bei zügiger Fahrt nach erteilter Plakette mit den Hinweis "Bitte Kettenspannung einstellen" springt die Kette ab, wickelt sich um des Fahrers Bein und verletzt dieses schwer.

Was glaubt Ihr was der Deutsche, dem großzügigerweise die Plakette trotz Mangel erteilt wurde als erstes macht? Natürlich den TÜV-Prüfer verklagen der seinen Job nicht korrekt ausgeführt hat.

Vielleicht verdeutlicht das mal die Sichtweise auf dem anderen Stuhl bzw. die des Prüfers.

Gruß

Keeper

Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:

Yamaha SZR 660

Kawasaki ZZR 600D

Kawasaki ZZR 600 E

Kawasaki GTR 1400

Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

Ja. Es gibt Checklisten für die Hauptuntersuchung. Und wenn Du keine hast, dann läßt Du Dir eine von ChatGPT anfertigen. Dauert genau 10 Sekunden.

Ob das "schuld suchen" typisch deutsch ist, wage ich zu bezweifeln. Im Land wo "Where everyone sues everyone" an der Tagesordnung ist, ist das deutlich ausgeprägter.

Und ja, lange Kette ist nicht gut, aber solange die nicht schlägt wie verrückt ist das ziemlich egal, bei einer Strassenmaschine mit 40mm Spiel. Die Nachprüfung bei einer anderen TÜV-Süd-Stelle hat genau 10sec gedauert. Dafür 20EUR Gebühr und 2x30km Anfahrt ist komplette Zeit & Geld Verschwendung. Natürlich spanne ich die Kette, wenn ich drauf hingewiesen werde. Ich will ja auch nicht dass dem/der Fahrer:in was passiert.

Ich bin sogar einer, der alle Hinweise von DEKRA Prüfer akribisch untersucht und diese dann auch repariert.

Ich fahre schon lange nicht mehr selbst vor, einfach zu meinem freien Händler in Bühl, wenn ich den ersten Termin bekomme kann ich sogar darauf warten Kleine Probleme werden sofort behoben. Bis jetzt noch keinen 2 Termin gebraucht.

:wboy:

Diese Kettenprüfung ist wie Spiegel prüfen. Wenn sie dran sind, aber nicht richtig eingestellt, moniert das auch niemand. Ich denke, da gibt es viel Ermessen. Und Ermessen ist immer auch ein wenig Sympathie. Vielleicht lag es ja daran.

Genau diese Werkstatt (Borni) kann ich auch empfehlen!

Bin dort schon seit Jahren sehr zufriedener Kunde und der Prüfer,ist von der GTÜ.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!