Michelin Anakee ADV - Darf man das schreiben ...?

Moin,

bin ja vor Kurzem - wegen des an anderer Stelle beschriebenen Malheurs in Albanien etwas früher als geplant - von unserer Balkantour zurück.

Hab jetzt die übliche Durchsicht am Mopped gemacht (den linken Koffer hat's bei dem Sturz ziemlich verzogen - sonst alles im Grünen Bereich).

Wo ich mir mal wieder die Augen gerieben habe, war, als ich meine Reifen begutachtete: Ich fahre jetzt den zweiten dritten Satz Michelin Anakee Adventure. Den letzten Satz habe ich, da eine 10.000-km-plus-Tour bevorstand, bei ca. 20.000 km gewechselt, wäre zu Hause noch für ein paar tausend km gut gewesen.

Mit dem jetzigen Satz ist es ähnlich - auf große Tour würde ich nicht mehr damit los, aber ansonsten ...

Was soll ich sagen? Ich bin kein Schleicher, und in der diesmaligen Laufleistung sind eine lange Osttürkei-Tour und die diesjährige Balkan-Tour enthalten - und seit dem letzten Wechsel sind sage und schreibe 24.500 km vergangen. Und, wie gesagt: Wenn nichts "Weites" mehr ansteht, fahre ich den noch bis zum Frühjahr.

Gruß aus dem Sauerland

Detlev

Life is not a journey - it's a destination

Einmal editiert, zuletzt von Seimrich () aus folgendem Grund: "zweiten" in "dritten" geändert

Ich kann die Laufleistung des Anakee Adventure bestätigen, meinen Satz habe ich nach ca. 20.000 km gewechselt, vielleicht hätte er auch noch 1-2000 km gehalten aber ich habe das mit einem Servicetermin verbunden.

Bei mir waren neben diversen kleineren Touren auch eine Nordkapp-Tour und eine Osteuropa-Tour dabei. Absolut haltbar der Reifen! Liegt vermutlich aber auch an der Gummimischung der Lauffläche.

Grüße

Dirk

There is always a reason to go for a ride.

Ich habe das Mopped mit ca. 7.000 km gebraucht übernommen, da hatte es den Conti TA3 drauf. Den hatte ich bei gut 23.000 runtergeschmissen, wobei ich davon ausgehe, dass das noch die Erstbereifung war. Dann hatte ich nur noch den Anakee drauf (18.000/20.000/jetzt bislang 24.500). Getauscht habe ich die ersten beiden Male nur schon "zeitig", weil eben größere Touren anstanden.

Ich werde morgen mal bei den aktuellen die Profiltiefen Aufstandsfläche/Flanke messen und hier einstellen. Aber wie schon gesagt: Ich werde die, wenn dieses Jahr nichts Größeres mehr ansteht, bis zum nächsten Frühjahr fahren, ohne schon in rechtliche Grauzonen zu kommen.

Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen ... Hier die aktuellen Messwerte, jeweils an verschiedenen Stellen gemessen und gemittelt. Die letzten beiden Werte geben die jeweilige Profiltiefe im Neuzustand an (hatte ich nicht selbst ermittelt, sondern mal irgendwo rausgeschrieben).

Zu lesen: Mitte aktuell/außen aktuell/Mitte neu/außen neu

vorn: 3,2/3,5/4,8/4,1

hinten: 3,6/4,8/7,5/5,8

Zur Fahr- bzw. Gebrauchsweise (auch, wenn das nicht viel Einfluss haben wird): Ich bin Hausmann, meine Frau hat unser einziges Auto. Ich mache praktisch alle Alltagsfahrten mit dem Mopped, incl. Einkäufe, dazu eben ein bis zwei große Touren im Jahr - und alles, was dazwischen liegt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!