USA: Rückruf wegen Lenker-Armatur

Gerade fand ich in einer englischsprachigen Africa-Twin-Gruppe einen Hinweis auf einen Rückruf:

Scheint die linke Lenker-Armatur zu betreffen. Hat da schon jemand was von einem Händler in DACH gehört?

Da mein Englisch ganz solide ist, habe ich das einfach mal eben durch meinen eingebauten Übersetzer gejagt

da bricht die Nachricht leider ab. Unit Information on iN und eResponsibility Report on iN sind spezifische Namen für irgendwelche Honda-internen Systeme, da kenne ich die deutsche Übersetzung nicht. Und bevor ich da etwas falsches Aufschreibe, habe ich es lieber im original gelassen.

Den Verkaufsstop für Neue und gebrauchte AT finde ich krass. Im verlinkten Reddit-Thread sind angebliche Aussagen von angeblichen Honda-Händlern, dass es voraussichtlich im Oktober erst weitere Infos gibt und die geänderten Lenkerarmaturen frühestens ab Januar verfügbar sein werden. Das würde dann bedeuten, dass sie die nächsten 4+ Monate keine einzige AT verkaufen dürfen. Das ist für die Händler ein ganz schöner Einschnitt. Gerade weil ja zum Ende des Jahres zumindest bei uns gerne die Vorführer verkauft werden - die müssen jetzt erstmal bis auf weiteres stehen bleiben.

Außerdem hat dort wohl ein Händler gesagt, dass der Kill-Schalter eventuell auch betroffen sein wird, weil der eigentliche Schalt-Mechanismus der gleiche oder zumindest ähnlich ist. Aber das ist jetzt nur eine Aussage auf Reddit, in dem Rückruf-Dokument siehe oben steht davon nichts. Weitere Infos sollen folgen

Alex
    825190_5.png

2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

Dort heißt es: „Aufgrund eines Herstellungsfehlers kann der Kabelbaum des linken Lenkerschalters bei normalem Gebrauch beschädigt werden.“

Ich denke, dass der Kabelbaum zu kurz ist und dass sich bei häufigem Lenkereinschlag einige Kabel lösen können.

Ich benutze Google Translate :zwinker: .

Kann ich so bestätigen . Meine Hupe funktioniert nur sporadisch. Wenn ich am Kabelbaum wackel, hupt es wieder. Mein Händler will den linken Kabelbaum austauschen.

Lass das mit der 24 TKM Inspektion machen, da für den Austausch die Verkleidung und Tank runter muss

SD 13 von 2024

Laut den Angaben haben sie in der 2023 Version die Längen länger gehabt.

Klingt wie:

Ende 2022:
    Wir müssen den Kabelaum länger machen, er ist zu kurz.

Ende 2023:
    Lass uns den Kabelbaum kürzer machen, da sparen wir 5 ct pro Maschine.

Ich habe gerade den Kabelbaum meiner 25er CRF1100 ATAS DCT überprüft. Er scheint lang genug zu sein; wenn ich den Lenker nach links und rechts drehe, ist noch genügend Spiel vorhanden. Ich glaube also nicht, dass der Kabelbaum zu kurz ist.

Fernlicht und Hupe funktionieren auch einwandfrei, selbst wenn ich den Lenker ganz einschlage.

Ich benutze Google Translate :zwinker: .

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!