Nach den USA nun auch bei uns - Rückruf linke Schaltereinheit Bj 20-25

Moin. Meine alte SChaltereinheit ist auch da geblieben....habe aber auch nicht nachgefragt.

Früher oder später werden sicherlich einige davon auf den einschlägigen Plattformen zum Verkauf auftauchen. Keine Ahnung woran man dann erkennt ob es sich dann um eine neue oder alte SChaltereinheit handelt.....!?

Grüße

:happy-bouncyyellow: PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :wboy:

Schweiz: Schaltereinheit auch getauscht. Zugleich neue Reifen, daher Töff 1 Tag dort gelassen. Ersatzmotorrad bekommen. Alles gut.

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

War vor ca. 3 Wochen bei meinem Händler wegen dem Rückruf. Da war die Schalteinheit nicht lieferbar. Laut Anweisung von Honda wurde jetzt die Leitungen neu verlegt und mit Kabelbindern neu befestigt. Hat er gleich Spontan gemacht. Die Aktion hat ca. 30 Minuten gedauert. Mein Händler meinte ich soll auf den nächsten Rückruf warten. Laut Honda Rückrufseite https://www.honda.de/motorcycl…/recalls-and-updates.html , sind jetzt keine Rückrufe für meine AT offen.

Allzeit gute Fahrt und passt auf Euch auf.

Liebe Grüße vom Roadsurver :wheelieat:

Ich vermute mal, dass der Händler versehentlich den Rückruf von der Schaltereinheit als erledigt eingetragen hat. Die Kabelumverlegung ist ja nur die provisorische Notlösung, weil es eine zeitlang keine Schaltereinheiten gab. Mit der Umverlegung der Kabel ist ja das eigentliche Problem nicht behoben.

Gruß Axel

Ich bekomme morgen auch die neue Schaltereinheit und neue Reifen, Anakee Adventure. Habe als Leihfahzeug eine 2026 AT mitbekommen. Das DCT schaltet bei der aktuellen AT noch smother als bei meiner 24er, hätte ich nicht gedacht.

Sind die SD13/SD14 DCT-technisch seit 2024 nicht identisch?

Oder hat man an der Software „geschraubt“?

“How can anyone know me when I don’t even know myself?”

Ich habe meinen Händler auf das verbesserte Schaltverhalten angesprochen, als ich das Leihmotorrad wieder abgegeben habe. Der meinte, dass bei den ganz aktuellen Modellen die Schaltung nochmals verfeinert worden ist. Ich finde den Unterschied jetzt nicht dramatisch, aber deutlich spürbar. Die 2026er schaltet nochmals geschmeidiger.

Wann hast du zuletzt bei deiner mal einen DCT Reset gemacht? Das bringt ne Menge 😁

- Honda NSR 125 R 1997

- Aprilia Tuono 660 2021

- Honda CRF 250 L MD44 2019

- Honda CRF 1100L DCT SD08 2022 Rot

- BMW R1250R 2024

- Yamaha Tenere 700 2024

- BMW F900 GS 2025

- Ducati Multistrada V4 Pikes Peak 2026

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!