Nach den USA nun auch bei uns - Rückruf Schaltereinheit Bj 20-25

Bei mir (CRF1100A aus 2020) ist letztes Jahr bei ca. 40.000 km der Wippschalter ausgefallen, mit dem man bspw. die Lautstärke regelt, konkret die „Up“-Funktion. Habe die Einheit zerlegt und gereinigt - wobei einige der mehr als ausreichend vorhandenen Plastiknasen des inneren Schaltergehäuses zu Bruch gingen. Habe im Inneren - direkt auf der Platine - irgendwelche Krümel gefunden, die ich nicht identifizieren konnte - vielleicht irgendwelche Pflanzenteile. Es war nicht zu erkennen, wie das da rein kommen konnte, es hat jedenfalls die Funktion des Mikroschalters mechanisch behindert.

Hab das entfernt, alles peinlich genau gereinigt und mit Kontaktspray gespült, danach funktionierte alles wieder tadellos und ohne Aussetzer - auch bei ausgiebigen Fahrten bei starkem Regen.

Micha

Wer auf Gott vertraut und Bretter klaut, der baut ´ne billige Laube …

Habe SD09 Bj.21. Sind diese Taster/Schalter nur Micro und geben einen Impuls an einen Computer oder ist zb. die Hupe direkt angeschlossen, wie ich es von meinem Roller kenne? Habe leider keinen Schaltplan.

Diesen Frühsommer erstmals Probleme mit Hupe. Tippte dem Verhalten nach auf Wackelkontakt. Der Händler sprach noch von Feuchtigkeit. Warum jetzt? Fahre seit Jahren durch etliche Gewitter beim Touren.

Habe an den Kabeln gerüttelt, nichts gebracht und schlussendlich mal die Anschlüsse der Hupe selbst abgesteckt (liegt ja voll im Spritzwasser), alles gründlich mit Elektrokontaktspray gereinigt und seither keine Probleme. Zur selben Zeit 1x mit dem linken Funktionsschalter (der für Griffheizung ein/aus) Probleme. Seit Monaten und tausenden von Km, auch im Regen keine Probleme mehr. Mache vor und nach jeder Tagestour einen Check all dieser Schalter und Funktionen (bin eben Flugzeugfan, dort ist das üblich).

Und nun lese ich von diesen Problemen an der ganzen linken Schaltereinheit. Dann werden wir in der Schweiz wohl auch irgendwann einen Rückruf bekommen.

Kann jemand die eingangs erwähnte Frage beantworten? Nach Zündung aus/ein gings manchmal wieder mit der Hupe, so dass ich zuerst auf ein fehlerhaften Aufstarten des BC deutete. Ist es wohl aber nicht. Mit dem Fernlicht gabs nie Probleme. Teste dies auch 2x am Tag.

Liebe Grüsse

Peter

Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

und Suzuki Burgman 400 K8

Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

Mich würde mal interessieren, wie so ein linker Lenkerschalter von innen aussieht. Hat jemand ein Foto oder Bild davon?

Ich benutze Google Translate :zwinker: .

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!