Beratung XRV 750 Africa Twin

  • #11

    XRV 750 ist mehr als 20 Jahre alt

    Ersatzteilversorgung teilweise eingestellt

    Gibt etliche bekannte Baustellen

    Unverbastelte Exemplare mit intakter Technik werden extrem teuer gehandelt

    Viele XRV die „normal“ bepreist sind haben einen erheblichen Wartungsstau und fressen Geld


    Für Hobbyschrauber mit KnowHow schon zu teuer aber mit Schmerzen im Geldbeutel erträglich


    Für Anfänger ohne Erfahrung untauglich

  • #12

    knappes Budget und XRV 750 passen eigentlich nicht ganz zusammen, schon alleine beim Anschaffungspreis. Für den Preis ws vernünftige teilweise angeboten werden (5-7k€) bekommt man doch schon was besseres und nicht so alt. Günstige Africa Twin bekommt man schon , muss aber evtl. viel Zeit und Geld investieren.

  • #13

    Der Jung findet die olle XRV doch geil - warum sollte man sie ihm ausreden?


    Denke mittlerweile sind die Preise rückläufig und man kann eine ordentliche XRV zu akzeptablen Preis finden.



    Viel Glück bei der Suche

    Maikel

  • #15

    Bevor ich für eine uralte XRV750 mit mindestens 50.000km und einem Alter von über 25 Jahren über 4.000€ bezahlen soll, würde ich einen nagelneuen Chinaböller mit Werksgarantie bevorzugen. Mash und QJ-Motor (KTM) sind sehr präsent.

    An dem Alteisen mag man vielleicht leichter schrauben können, an einem Neuteil muss man es erst gar nicht.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #16

    Der Threadsteller hat sich aber die XRV750 ausgesucht

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #17

    Manchmal kann eine weitere Meinung bei der Auswahl eines Gefährts doch schon hilfreich sein.

    Vielleicht bin ich aber auch zu pragmatisch und sehe zu sehr auf die Kosten-Nutzen-Fahrspaß-Analyse.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #18

    Die XRV fährt seit 25 Jahren und wird in 25 Jahren noch fahren.

    Ob das so ein Chinaböller tut wage ich sehr zu bezweifeln.


    Ein Arbeitskollege hat sich eine "Online 125" gekauft , er hat einen Inspektionstermin nicht eingehalten, da Ding fährt nicht mehr.

    Gegen eine Gebühr ist man bereit das Steuergerät wieder frei zu schalten.


    Frage an Nils, wie hoch ist denn dein Budget?


    Ich fahre seit über 20 Jahren eine XRV , was das Moped an "Kosten " verursacht hat, ist vernachlässig bar.

  • #20

    Hallo Nils,


    erstmal, lass Dir die XRV750 nicht ausreden. Ich fahre eine seit mehr als 20 Jahren und so ein pflegeleichtes Bike gibt es kein zweites Mal. Die Baustellen sind an einer Hand aufgezählt:

    1. Benzinpumpe: hält normalerweise um die 80 bis 90000km. Sollte ein Problem sein, einfach austauschen oder auf eine Unterdruckpumpe von Mikuni wechseln. Austauschpumpen mit Funkenlöschdiode gibt es bereits ab EUR 40,- und die halten mehr oder weniger wieder ewig. Der Austausch ist mit etwas Geschick locker selbst durchzuführen.
    2. Regler: Der Regler ist die zweite Schwachstelle der Twin. Hält auch so um die 50000 km und ist dann easy-cheasy auszutauschen. Wenn der Stecker verschmolzen ist, sollte man entweder den Anlöten oder den Stecker austauschen (Kosten ca. EUR 8,50). Regler selbst schlägt mit ca. EUR 50 bis 150 zu Buche, je nachdem was man haben will.
    3. Getriebeausgangswelle (GAW): Diese sollte in Ordung sein und nicht abgenutzt. Das ist aber leicht zu prüfen, wenn man die Abdeckung abnimmt (3 Schrauben). Falls die Zähne schon sehr benutzt aussehen, eher Hände weg, da hier dann eine Reparatur zu teuer ist. Eher noch einen neuen Motor oder gleich ein anderes Bike besorgen. Es gibt da aber auch schon gute Ritzel, die die Abnutzung verhindern oder zumindestens extrem verlangsamen.

    Das war es schon im großen und ganzen. Ölwechsel einmal im Jahr und Bremsflüssigkeit tauschen, einmal im Jahr oder alle zwei Jahre, je nachdem wie viel man fährt. Ansonsten sind nur mehr Verschleißartikel wie Bremsbeläge, Ölfilter, Luftfilter, Kettensatz oder Reifen zu nennen.

    Es gibt so gut wie fast alles noch zu kaufen. Falls doch Sachen wie der Lichtschalter z.B. kaputt gehen, ist der Ersatzteilmarkt für gebrauchte Teile auch gut sortiert.


    Also, vergiss mal alles was bis jetzt geschrieben wurde und kauf Dir eine Twin. Am besten eine RD07, denn diese ist die ausgereifteste von allen. Die RD07A war wieder ein Rückschritt, da aufgrund von Sparvorgaben einiges eingespart wurde, wie z.B. die Luftunterstützung der Gabel oder die DoppelCDI. Die Preise für gute Bikes bewegen sich so zwischen EUR 3000 und 4000. Da kannst Du normalerweise nichts falsch machen. Es geht auch teurer, die sind halt besser in Schuss mit weniger km. Von BMW würde ich eher abraten, wenn Du nicht die große Brieftasche hast.


    Alles was halt jetzt neuer ist, hat halt auch viel Elektronik-Klump eingebaut. Das ist halt schwieriger zu warten und Du brauchst da auch die spezielle SW zum auslesen. Bei der XRV ist das elektronischste der Tripmaster ;) Alles andere ist relativ leicht zu beherrschen, und was nicht an Bord ist, kann nicht kaputt werden.


    Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.


    Ciao Herbi

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