Jetzt kaufen und im Frühjahr zulassen?

Hallo,

nach mehreren Besuchen bei verschiedensten Händlern und Marken und Probefahrten ist meine Tochter fündig geworden. Es soll eine Suzuki GSX 8R werden.

Preislich geben sich die Händler im Netz nicht viel und eine Maschine steht bei uns vor Ort.

Ich werde versuchen noch die erste Inspektion mit auszuhandeln.

Nun stellt sich die Frage ob Sie die Maschine jetzt, oder erst im Frühjahr anmeldet?

Bei der letzten Probefahrt gestern hat man, verständlicher Weise als Fahranfängerin, den noch größeren Respekt vor Nässe und Laub auf der Straße gespürt.

Wie ist eure Meinung, gleich zulassen, oder warten?

LG

joemec

Bei Saisonkennzeichen würde ich sie jetzt gleich versichern.

"Was viele nicht wissen: Außerhalb der Saison besteht eine beitragsfreie Ruheversicherung. Ist das Fahrzeug ordnungsgemäß untergebracht, gilt auch in dieser Zeit der Schutz der Haftpflicht- und der Teilkaskoversicherung – obwohl kein Beitrag anfällt. Hat der Halter also eine Kaskoversicherung abgeschlossen, ist sein Fahrzeug auch im Winter gegen Diebstahl, Feuer, Marderbisse sowie gegen Schäden durch Blitze, Stürme und Hagel versichert."

Bei Honda jedenfalls beginnt die Herstellergarantie mit der Auslieferungsinspektion. Unabhängig von der Erstzulassung.

Die leidige Erfahrung habe ich dieses Jahr erst mit einer neuen 24'er Transalp machen müssen.

Es gab auch im Januar trockene Tage mit knapp 20 Grad. Man weiß ja nie... ich würde sie jetzt schon zulassen.
    Hab persönlich aber auch noch nie Saisonkennzeichen gehabt.

Ride On Bastian :auto-dirtbike:

SD08 Mj.22 |Quickshifter |Michelin AA | Scott-Oiler X | org. Heizgriffe | hohe Sitzbank | TOMTOM Rider400 mit SW-Motech Lenkerhalterung | SW-Motech Sturzbügel | Touratech Scheibe S getönt | SW-Motech Tankrucksack Micro inkl. Tankring Pro | SW-Motech Gepäckbrücke | R&G Kennzeichenhalter | Barkbusters VPS | Honda Fußrasten Rally Kit | SC-Project X-Plorer II Auspuff | MotoBozzo Zusatzlampen | Touratech Rückspiegel Safety

Africa Twin RD07a XRV 750 1049238_2.png

Africa Twin CRF 1100 SD08 1372180_2.png

Danke für die Richtigstellung.

Dann gibt es diesen genannten Vorteil nicht.

Habe gerade nochmal nach gelesen, beginnt entweder mit der „Übergabe“ oder wenn vorher die Zulassung war, dann ab Zulassung.

Ich würde sie dann auch zulassen.

Gruß

René

Guten Morgen,

warum nicht jetzt zulassen? Das Mädel hat doch sicher gerade jetzt Bock auf eine Ausfahrt, oder nicht?

Es spricht kaum etwas dagegen (wie oben zu lesen) es jetzt zu tun.

Ich habe nie verstanden, warum das Wetter (außer Eis und Schnee) eine Rolle spielten sollte.

Als ich seiner Zeit den "Lappen" gemacht habe, war das Wetter immer beschissen. Lediglich eine Fahrt viel auf einen Sonnentag.

Mein Fahrerlehrer damals: Wirst du später nur bei Sonnenschein fahren? Wenn du es jetzt kannst (mit der nötigen Umsicht), dann kannst du es immer.

So wird es auch deiner Tochter gehen. Also anmelden und rauf auf den Bock.

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Anmelden und fahren,fahren,fahren.

Und bei den Kampfpreisen von Suzuki für das Motorrad,würde ich dem Händler,der sich bestimmt dran beteiligen muss,die Verhandlung über eine kostenlose erste Inspektion ersparen...

Stattdessen freue ich mich über jeden Händler,den es noch in Wohnortnähe gibt.

Gruß

Der TE hat im Profil nicht zu stehen, wo er herkommt. Das Wetter ist in Norddeutschland anders als in Süddeutschland. Inzwischen ist es bei mir so, dass man im November noch gut fahren kann, während das "warten auf den 1. März" eher dem Warten auf den 1. April gewichen ist. Wir hatten jetzt häufig im März nochmal Schnee. Am Alpenrand sieht das sicher nochmal anders aus.

Ich würde jetzt anmelden und fahren, fahren, fahren.

Ich habe meinen Führerschein im November gemacht und war sofort viel unterwegs. Damals fuhren wir noch mit Holzreifen und ohne Fahrwerk, ich mit einer Kawa 440 Ltd....

Selbst mit diesem gefährlichen Gerät habe ich meinen ersten Motorradwinter sturzfrei überlebt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!