Offroadeinstieg wo am leichtesten

  • #11

    Hallo,

    ich würde vorher zumindest ein Training machen.

    Heute hatte ich ein Tages Anfänger Training beim Enduro Action Team in Lossatal bei Leipzig.

    Ich hatte richtig Glück, Einzeltraining da keiner weiter diesen Kurs gebucht hat.

    Ich habe sehr viel zum Handling gelernt und Techniken direkt für die DCT Variante bekommen. Der Instructor war echt super und der Park ist klasse.

    Nach einigen Videos habe ich auch schon ein paar Schotterwege und Felder erfahren. Aber mit dem heutigen Tag vorab, das hätte mit viel Kraft, Schweiß und Angst erspart :lachen:

    Man fährt nach den Training nicht perfekt, üben muss man immer selbst. Es gab aber einen schönen Satz Handwerkszeug mit...

  • #12

    Genau so! Und dann einfach mal machen! Es gibt gerade im "wilden Osten" viele schöne Schotter-und Sandpisten die man legal befahren kann.

  • #13

    Bin aus NRW Nähe Aachen.

    Ein offroad Training will ich nächstes Jahr auf jeden Fall machen.

    TET Holland und Belgien sollen ziemlich sandig sein also Nix mit einfach

    Einmal editiert, zuletzt von Cbr1000rr ()

  • #15

    TET Holland ist suedlich von Valkenswaard sehr sandig, TET Belgien eher weniger. (Sofern sich da in den letzten 3 Jahren nichts geaendert hat) Auf beiden Routen gibt es eigentlich immer die Moeglichkeit, schwierige Stellen ohne grosse Umwege zu umfahren. Ich finde sie daher durchaus fuer Einsteiger geeignet.

    Man sollte sich klar darueber sein, dass der Asphaltanteil recht hoch ist, und man sehr oft abbiegen muss. Hin und wieder verpasst man eine und bekommt die Chance, Wenden zu ueben ...

    Als Anfaenger braucht man da aber eine Spur Mumm. Wuerdest Du schneller fahren, wenn Du Dich schon langsam nicht wohl fuehlst?

  • #16

    pip wohl wahr. Und hätte ich am Anfang mehr Eier gehabt und wäre schneller gefahren, hätte ich mich nicht so oft auf die Fresse gelegt. 😂

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #17

    Am 2ten Tag auf Islands Sandpisten hab ichs mit Speed versucht, und so ab 60 wurde die Fuhre stabil. Muss man dann bei Gegenverkehr die Fahrt rausnehmen, kommt wieder Druck aufs Vorderrad, und das Mopped kommt ins Schlingern.

    In meinem Fall war es ein Ueberlandbus voller freundlich winkender Maedel ...

    078-benni-M.jpg

    Praktischerweise faellt eine GS ja nicht auf die Seite, sondern bleibt wegen der Zylinder in Schraeglage liegen. Das erleichtert das Aufheben ungemein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #18

    Wenn Du für das offroad-Training nicht durch die halbe Republik fahren willst kann ich Dir

    Über Uns – Offroad Journey

    empfehlen. Location ist in Daun/Eifel und Adrian ein guter Typ. Hat mir geholfen.

    Grüße aus AC 👋

  • #19

    Bin nur den TET NL in Teilen gefahren. Da war 80% Straße und mal bisschen Sand, oder loser Untergrund. Hier hast du den enormen Vorteil, dass Sand weder das Moped noch den Fahrer kaputt macht, wenn man fällt.

    Man muss sich halt trauen, bisschen Gas zu geben. Da hast du ja bestimmt schon Videos vom Bret Tcaks (oder so) gesehen.

    Kurs ist immer super - in Bauschheim geht das gut - da bekommt man ne Leihmaschine dazu und muss sein eigenes Möp nicht demolieren.

  • #20

    Einen Kurs will ich auf jeden Fall machen , muss aber einer mit Lehmaschine sein, im besten Fall ne AT. Hab bis jetzt nur das enduro Action Team gefunden die das anbieten.

    Offroad Journey hat das leider nicht. Trotzdem danke für den Tipp

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!