Die AT über den Winter abmelden

In Schweden kann ich ein Fahrzeug kurz über eine App für das Wochenende anmelden.

So will ich es mit meinem Zweitmotorrad, sofern ich dann ein kaufe, in Schweden machen. Klar, zugelassen wird es halt auf den Schwager und er meldet es dann halt immer wenn ich nach Schweden kommen für ein, zwei oder drei Wochen an.

cu Jürgen

Wenn der Lenker auf dem Asphalt kratzt war's zuviel mit der Schräglage! :wheelieat:

Nein, nein, alles richtig und alles hat seine Berechtigung. Man nimmt doch immer wieder das Ein oder Andere für sich mit, weil einem die "Kollegen" den Tellerrand erweitern, was gut so ist. Ich nehme mich da selbstverständlich nicht aus, insbesondere, weil die Nachbarländer (an die ich tatsächlich erstmal nicht gedacht habe) hier und da einen Punkt haben, der zutrifft bzw. stimmt.

Wieder was gelernt und weiter geht`s :handgestures-thumbupleft:

lg

hoffi69

Honnerd Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:

Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

Ich bin jetzt mal von unserer Art des Wechselkennzeichens ausgegangen: Es gibt keins.

Doch!

Die mit dem kleinen W darauf.

Wechselkennzeichen – Wikipedia https://share.google/46iteMmPITuPjrel6

Sieht mal aber so gut wie gar nicht auf den Straßen, da der Spar-Effekt nicht besonders groß ist. :handgestures-thumbdown:

Und versteuern muss man trotzdem alle Fahrzeuge :doh:

ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025

Carpe Diem :at4:

Der ADAC schreibt zum Thema Versicherung:

----------------

Vorteile des Wechselkennzeichens?

Bei einem Wechselkennzeichen spart man an Verwaltungskosten, die bei zwei einzelnen Zulassungen doppelt anfallen würden.

Anders als zum Beispiel in Österreich gibt es in Deutschland keine Ermäßigung bei der Kfz-Steuer, die müssen Sie für beide Fahrzeuge zahlen. Je nachdem wann und wie oft Sie die jeweiligen Fahrzeuge nutzen, kann zum Beispiel bei einem Wohnmobil oder Cabrio auch ein Saisonkennzeichen sinnvoller sein.

"Wie teuer ist die Kfz-Versicherung?

Beide Fahrzeuge brauchen eine eigene, gültige Kfz-Versicherung. . Mittlerweile gewähren die meisten Versicherer bei Wechselkennzeichen keinen Sondertarif oder Rabatt mehr. Die Fahrleistung regeln die Versicherer in ihren Tarifbestimmungen unterschiedlich."

------------------

Also, man zahlt für zwei Motorräder weiterhin zweimal Kfz-Steuer und doppelte Versicherung, kann aber nur eins zur Zeit nutzen und darf das andere in der Zeit noch nicht einmal im öffentlichen Verkehrsraum abstellen. Da wundert es mich nicht, dass ich noch nie ein in Deutschland angemeldetes Motorrad mit Wechselkennzeichen gesehen habe;-)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!