Wenn einem die Affentwin zu lahm und die Kuh zu bieder ist...KTM 1390 SAS Evo

  • #31

    Denke auch, dass hier das AMT für KTM ein wichtiger Punkt in der Neuvorstellung ist. Zumindest für mich und meine Motorradbubble. (Von 6 fahren 4 mit DCT oder YAMT)


    Ich selbst habe Ende 2015 als einer der ersten die neue AT mit DCT (ohne Probefahrt) vorbestellt und dann gekauft. Mittlerweile sind das ziemlich genau 10 Jahre (und ca 50tkm) her.

    Letztes Jahr stand eine Entscheidung über eine Nachfolgerin an: Als Alternative stand für mich nur die Tracer 9 GT+ mit YAMT zur Debatte.

    Es musste devinitiv eine Reiseenduro bzw. "Tourer" mit einer Automatik sein.


    Nachdem ich dann die neue 1100er und die Tracer (sowie die BMW ohne ASA von einem Kumpel) gefahren bin, habe ich mich knapp wieder für die AT entschieden.

    Wäre die KTM schon letzten Herbst/Winter verfügbar gewesen, käme die auch in die engere Auswahl. Motorräder wie die Ducati interessieren mich ohne Automatik leider gar nicht mehr. Das DCT hat mich vollkommen überzeugt. (Alltag/Tour/auch Sportlich)


    So wie es von Honda kommuniziert wurde, wurden von der AT über all die Jahre immer ca. 50-60% mit DCT verkauft.


    Hoffe, das KTM auf stabiles Fundament kommt. Die neue Adv mit AMT gehört definitiv zu meinen nächsten Testkandidaten.

    (Die Probleme bei KTM betrafen doch auch hautsächlich deren 790/890er Bikes!? Die große Adventure hat eigentlich einen etwas besseren Ruf!?)

    Grüßle
    ADri

  • #32

    Moin,

    175PS und keine Winglets, das ist doch unfahrbar. Da komme ich ja noch nicht mal aus meiner Garage. :lachen: :lachen: :lachen: :teasing-tease: :teasing-tease: :teasing-tease: :neener: :neener: :neener:

    Ich schaue immer mal wieder links und rechts, muss aber feststellen das ich bis heute mein Traummotorrad in der Garage stehen habe.


    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #33

    Gib zu, Du hast einfach keinen Bock die Spiegler und Berotec Anleitungen auf für KTM zu schreiben...

  • #34

    Ist auch ein Aspekt, aber die fehlenden Winglets!!!??? Wenn da zum Moppedtreff kommst darfst du ja gar nicht auf den Platz. Stell dir vor du willst auf den Kötterberg und musst unten im Dorf parken weil die Winglets fehlen :lachen: :lachen: :lachen: :laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #35

    Übrigens hat mein Beitrag nichts mit KTM-Bashing zu tun! Ich finde die Mopeds richtig gut vom Konzept her,habe daher ja auch 5 Stück die letzten Jahre über gefahren. Nur war bei allen Modellen die Verarbeitung echt grottig! Da hab ich schon genug drüber geschrieben.


    Und jetzt wartet ein Bekanbter seit 4 Monaten auf eine Drosselklappe bei der 890 Adventure R! Das kann einfach nicht sein! Aber die Zulieferer haben halt auch keinen Bock mehr nach der Insolvenz, bei der sie mit Glück 30% ihrer Forderung bekommen haben, wieder für diese Firma in Vorleistung zu treten. Die haben sich teilweise komplett verändert zu anderen Marken hin.


    Meine alte 640 LC4 Adventure hab ich über 25tkm gefahren, ohne Probleme. Aber bei den neueren Modellen ab Bj 2019 hatte ich einfach immer Pech!

  • #36

    Ich kenne wirklich nur ein paar Leute, zum Beispiel aus dem Forum, die mit der AT überhaupt Offroad fahren. Schotterwege sind kein Offroad, deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, wozu man 230 mm Federweg braucht. Das ist schon ein ordentlicher Federweg, den man auch sinnvoll nutzen können sollte.

    Genau deswegen ist die 1390 Adventure für mich wieder so ein Motorrad, das theoretisch Offroad kann, aber in der Praxis fährt damit kaum jemand wirklich ins Gelände. Einzelne Videos, in denen solche „Elefanten“ tatsächlich Offroad bewegt werden, sind eben Ausnahmen und nicht die Regel.

  • #37

    Wie jetzt, gibt es oben auf dem Berg einen Parkplatz?? Ich bin immer unten im Dorf stehen geblieben, da ich wegen fehlender Leistung meiner 1000-er nicht mal versucht habe weiter hoch zu kommen...

  • #39

    Ja, ich war da auch schon. Meine Frau stammt aus der Gegend. Das ist dieser Hochgebirgsparkplatz, nicht? Mit fast 500m ü.M. fast schon Sauerstoffmasken-Pflicht. Respekt an alle die da ganz hochfahren.. :lachen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!