Elektro, Ende des Versuchs

Danke schon mal. Krass, dass der Akku alleine schon 40kg wiegt. Da macht's dann auch wieder Sinn, dass bei dem größeren BMW Roller der Akku nicht entnehmbar ist.

Kannst du eine ganz grobe Abschätzung geben, wie stark sich die Reichweite auf Landstraße oder Autobahn reduziert?

Also für den Mini kann ich's halt ganz grob sagen: im Sommer etwas über 200km bei Stadt- und Landstraßentempo (sind hier bei uns nur 70), bei 100km/h noch etwa 160-180km, bei 130 km/h noch 100-120km. Nur so, dass man eine Idee bekommt

Einen Roller, wo ich ständig die Akkus durch die Gegend trage, würde ich auch nicht haben wollen.

Mit meiner Zero, die ich in der Garage oder an Typ2 Säulen lade, bin ich sehr zufrieden.

12.000 km in den ersten 12 Monaten.

Wie gesagt, der fest verbaute Akku hat sein Für und Wider, ich muss ihn aufgrund der Wohnsituation einfach entnehmen können, um ihn in der Wohnung zu laden, wobei das natürlich ohne Aufzug ein bissl eine tägliche Fitness-challange wär, fraglos.

Leider kann ich keine klaren Zahlen zur Reichweite auf der Autobahn im Vergleich zum reinen Stadtbetrieb geben, also erlaube ich mir hier eine wirklich nur sehr grobe Schätzung, zieh evtl 10 - 20 % ab. Es macht hier aber sicher auch einen Unterschied, wie schnell in welchem Modus Du fährst, was ja auch wieder logisch ist, Geschwindigkeit - Luftwiderstand - benötigte Energie.

Bleibst im Fall des Silence im Eco-Modus bei den 70 km/h, wird sich das natürlich weniger auswirken.

Ich weiß, das ist jetzt etwas schwammig, bitte dies zu entschuldigen. Ich rate jedenfalls zu einer ausgiebigen Probefahrt.

Ach ja, hier bitte beachten, dass die angegebenen 70km/h tatsächliche 60 sind und die gefahrenen km auch entsprechend umzurechnen wären. Die nehmens nicht sehr genau mit der Genauigkeit.

Ich finde die E-Mobilität selbst durchaus interessant, mein Eingangsbeitrag spiegelt nur meine Erfahrungen mit einem speziellen FZ wider und dient keinesfalls dazu, Elektrofahrzeuge pauschal abzulehnen oder darüber allgemein zu diskutieren, das war nicht meine Intention.

Ich würde die Akkus auch nicht gerne ständig tragen müssen, die meisten Elektrofahrzeuge haben dazu eine Vorrichtung, wo man die Batterien einhängen und sie so recht bequem transportieren, überall hin mitnehmen kann.

Verzeih, war einfach zu aufgelegt, natürlich weiß ich, was Du damit sagen willst und ja, prinzipiell geb' ich Dir absolut recht, auch wenn mein der Akku des Silence wie ein Trolley zu ziehen ist, so war es dennoch ein gewisser Aufwand. Für Leute ohne eigenen Stellplatz bzw Garage mit eigener oder leicht verfügbarer Lademöglichkeit wird es aber schwieriger.

Für mich war das System soweit gut durchdacht.

Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Heidi Kastner

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Funkyglider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

spannend, der Bericht - danke!

hätte vor wenigen Jahren noch alles drauf gewettet niemals Elektro zu fahren
    mit eigener PV kam´s dann anders - erst Hybrid und parallel ein Verbrenner, inzwischen 2 Vollstromer-PKW
    bin so sehr zufrieden und möchte auch nicht mehr zurück

auch als Motorrad könnte ich´s mir inzwischen gut vorstellen
    bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt

Ich halte den von dir angenommenen Mehrverbrauch auf der Autobahn für viel zu optimistisch geschätzt. Es gibt kaum eine Betriebsart, um einen Akku schell leer zu kriegen als eine dauerhaft hohe Geschwindigkeit auf der AB. Da ist auch der Modus egal. Die meisten E-Vehikel erzielen auf dem Papier ihre hohe Reichweite dadurch, dass in der City die Bedingungen viel besser sind. Nicht so hohe Geschwindigkeiten, dazu bei jedem Anhaltevorgang Rekuperation. Ich sehe das bei meinem Hybriden, der braucht in der Stadt 4,5 Liter und bei konstant 130 sind es über 6 Liter.

Kurz: Wenn mein Zweirad-Fahrprofil regelmäßig Autobahn einschließen würde, würde ich mir kein E-Zweirad kaufen.

Sampleman: Natürlich verbraucht auch ein zweispuriges E-Fahrzeug auf der Autobahn mehr, als es unter „städtischen“ Bedingungen der Fall ist.

Allerdings kannst Du bei einem zweispurigen Fahrzeug nicht vom gleichen Maß ausgehen, wie es bei einem zweispurigen Fahrzeug der Fall ist. Der ausschlaggebende Faktor ist die Stirnfläche und mit dieser eingehende Luftwiderstand die bei zunehmender Geschwindigkeit für den ansteigenden Verbrauch sorgen.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!