Fahren auf Waldwegen
-
-
-
#12 Alles anzeigenAlso lieber Jürgen, bleib du mal besser auf befestigten Straßen

Ach Karl, kannst Du nicht mal in ne Gegend ziehen, wo ALLE Straßen befestigt sind?
Ich meine, ich komme aus Aixheim. Ich denke das Kaff kennt keiner. Aber da waren alle Straßen befestigt

-
-
#13 Alles anzeigenAlso lieber Jürgen, bleib du mal besser auf befestigten Straßen

Wenn da geschottert ist, ist die Straße eindeutig befestigt.
Ein unbefestigter Weg ist einer, der sich allein durch Befahren gebildet hat.
-
-
-
#15 Alles anzeigenGrundsätzlich würde ich sagen ist es nicht erlaubt, aber es gibt lokale Ausnahmen. Ein paar kenne ich, aber die liegen eigentlich nie so, dass man daraus eine sinnvolle Strecke bilden könnte.
Samstag hatte ich mich dagegen etwas verfranst und stand vor zwei Häusern im Wald (bis dato normale kleine Straße). Maps hatte mich dann den Weg folgen lassen (es gab kein Verbotsschild) und als ich dann nach 3km aus dem Wald rauskam sah ich, dass die Straße nur für landw. Nutzfahrzeuge zugelassen ist. Gut, dass mich keiner erwischt hat...
Moin, ich fahre auch sehr gerne ohne Asphalt. Dazu fahre ich meist Richtung Norden, Soster Börde oder Richtung Paderborn. Dort sind es dann meist Wirtschaftswege. Die Beschilderung ist häufig nicht eindeutig. Ich biete ab in einen Weg ohne Verbotsschild. Einige Zeit später vom Wirtschaftsweg auf die Straße steht dann in Einfahrtrichtung ein Verbotsschild. Schlechte Erfahrungen habe ich nie gemacht. Immer schön Rücksicht nehmen, wenn ich auf jemanden treffe.
Wald ist tabu, weshalb ich diese Strecken hier im HSK nicht fahre. Ohne Wald gibt's hier kaum was...
-
#16 Alles anzeigenHier stand kein Schild in der Wildeshauser Geest das es verboten ist, also bin ich da gefahren. Ob das wohl in Ordnung war?
Ob dieser Weg denn wohl erlaubt war? Stand auch kein Schild. Standort auch Niedersachsen, Wildeshauser Geest. LG😊👍
Habe mir gerade das Video angesehen. Würde da nicht soviel drauf geben, habe auch schon mal schlechte Erfahrung mit dem Adventurist, sprich dem Luke im Netz gemacht, ich war damals nicht seiner Meinung und das passte ihm damals nicht, also, wenn da kein Verbotsschild steht, dann fahre ich da im gemäßigten Tempo, gibt so einige Schotterstrecken hier in der Wildeshauser Geest bei uns, die fahre ich dann ab und zu, gemischt mit Asphaltstrecken wenn ich hier in meinem Lieblingsrevier auf Tour bin. Sind aber meistens auch Strecken wo auch andere fahren, sprich Autos oder Trecker usw.
Hätte ich ja eigentlich auch so gesehen. Aber der Hinweis auf der Landeswaldgesetz war schon nicht falsch. Vielleicht fehlen da bisher auch nur die Schilder. BTW: Wald mit Bäumen ist ja nicht juristisch Wald, da müsste dann erstmal die offizielle Karte bemühen, ob das wirklich ein juristischer Wald ist.
Ich würde da auch langfahren.... Sind ja sogar Straßenbegrenzungspfosten auf Deinem Bild zu sehen....
Alles anzeigenFahren ist dort erlaubt, wo es nicht verboten ist. Und das Verbot ist als Verkehrsschild ein Verwaltungsakt. Dieser bedarf der Bekanntgabe. Man muss es also sehen können.
Wird aber manchmal vergessen. Vielleicht wurde das Schild mal vom Trecker umgenietet und keiner hat ein neues aufgestellt. Ging mir ja genauso. Man fährt legal rein und und kommt illegal am Ende raus
Alles anzeigenMoin, ich fahre auch sehr gerne ohne Asphalt. Dazu fahre ich meist Richtung Norden, Soster Börde oder Richtung Paderborn. Dort sind es dann meist Wirtschaftswege. Die Beschilderung ist häufig nicht eindeutig. Ich biete ab in einen Weg ohne Verbotsschild. Einige Zeit später vom Wirtschaftsweg auf die Straße steht dann in Einfahrtrichtung ein Verbotsschild. Schlechte Erfahrungen habe ich nie gemacht. Immer schön Rücksicht nehmen, wenn ich auf jemanden treffe.
Wald ist tabu, weshalb ich diese Strecken hier im HSK nicht fahre. Ohne Wald gibt's hier kaum was...
So ist es. Wenn da mal einer vorsichtig langfährt gibt's ja selten Ärger. Wenn da jeden Sonntag 5 Leute mit lauten Cross-Maschinen schnell den Wanderweg umpflügen, dann gibts Stress. Hab mich vor ein paar Jahren auch mega geärgert, als bei uns 2 Leute mit Motocrossern (ohne Kennzeichen) das Moor (Naturschutzgebiet) umgepflügt haben. Die haben dann auch gleich mal alle Motorradfahrer in Verruf gebracht.

-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!